#ichbinhier

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Irene,
    es ging mir dabei auch um Dinge, die ich öffentlich eingestellt hatte. Die habe ich deutlich schlanker gemacht.


    Und ob es ein Kampf gegen Windmühlen ist, kann ich nicht mal sagen. Es fühlt sich zumindest so an. Aber selbst das kleinste, was man tun kann, wäre ein kleiner Schritt in die Richtung in die ich die Sache sehen will. Ich selbst bin erwachsen und kenne viele Mechanismen von Menschen, die auf diese Weise ihre Meinung anderen um die Ohren schlagen. Aber unsere Jugendlichen, die sich dieser Plattform nun mal leider auch bedienen, verdienen es, dass wir da für ein Stück weit Ordnung sorgen, wo es die Betreiber und der Staat nicht in genügender Weise tun.


    Ich habe meinen Teenies gezeigt, worum es dabei geht. Ich habe ihnen Hass-Bereiche gezeigt und wie es dort zugeht, was man dort lesen muss und wie unerträglich diese Enthemmung im Netz ist. Damit habe ich zweierlei erreicht: Zum einen waren sie beeindruckt von der Vielzahl der Menschen aus der Gruppe, die trotz all des Hasses ruhig und sachlich blieben.
    Und zum anderen hat der ein, der selbst auf Facebook seine ersten Schritte macht, gelernt, dass man vorsichtig sein muss und für sich erkannt, dass er dem nicht gewachsen ist.


    Kleine Schritte eben......für mich zählen momentan die Schritte, weil ich nicht mal sehen kann, wo das Ziel ist.


    Liebe Grüße

  • Sowas wie Lichterketten, nur online? Das habe ich schon in real life eher skeptisch gesehen....


    Ich will an dieser Stelle nur einwenden, dass ich aus solchen Aktionen regelmäßig entnervt ausgestiegen bin. Klar, wenn man Kapazität und möglicherweise überflüssigen Frust hat, kann man den dann gern da loswerden. Aber in fast allen Fällen frisst es nur Energie, man ist erschöpft und frustriert und nimmt es in das reale Leben mit.


    Mal so als Vergleich: Du legst Dich doch auch nicht mit jedem Spinner auf der Straße an, der vor sich hinpöbelt. Diese Kommunikationsform taugt nicht für sachliche Auseinandersetzungen. Da geht es um Hinrotzen, Aburteilen und ungestraft Menschen beleidigen. Die Themen sind doch alle auswechselbar. Man arbeitet sich halt aneinander ab.


    Ich kann nur empfehlen, sich lieber im realen Leben und seinem Umfeld mit dem Thema auseinanderzusetzen.

  • Klar, wenn einer auf der Straße rumpöbelt sage ich auch was aber nicht zu demjenigen sondern zu den angepöbelten.
    Das was die Person von sich gibt stimmt nicht und das sieht nicht jeder so. Diese Person benimmt sich Falsch.

    #yoga Liebe #herzen
    "Die Realität ist analog"

    Einmal editiert, zuletzt von Liano ()

  • Es geht nicht ums Belehren der Pöbler, es geht darum zu zeigen, dass die bislang schweigende Mehrheit nicht mehr schweigt und den Vollpfosten nicht das Netzwerk kampflos überlässt. Wir sind auch da und wir sind vielleicht nicht lauter, aber wir sind mehr und wir haben Argumente statt Ausrufezeichen.

  • Ich kann nur empfehlen, sich lieber im realen Leben und seinem Umfeld mit dem Thema auseinanderzusetzen.

    Hier haben sich Menschen gefunden, die diese Aktion als konstruktiv und bereichernd empfinden. Niemand verlangt von DIr, da mitzumachen, aber was mich betrifft kann ich gut auf derartige Empfehlungen verzichten.

  • Ts ts ts Bioschnitte. Aber genau darum geht es doch.
    Man könnte Irenes Empfehlung so sehen oder man könnte sie wohlwollend sehen. Wir sind uns doch im Klaren darüber, dass Irene uns ganz sicher nichts Böses will. Es sind ihre Erfahrungen und die stehen ihr genau so zu. Und ob ich eine solche Empfehlung annehme oder es sein lasse, ist doch allein meine Sache. Bis zu einem gewissen Grad kann ich die Empfehlung sogar nachvollziehen. Aber ich entscheide mich dennoch dafür, noch weiter zu machen. Bis ich selbst an eine Grenze komme, wo ich die Dinge überdenke und dann wiederum weitermache oder es lasse.

  • Das "lieber" ist das Wort...
    Ich mache beides im realen Leben nach meinen Kräften Stellung beziehen und im Netz. Da braucht es kein entweder oder.
    Im Netz kann man schön für des RL üben.


    Ich ziehe aus dieser Aktion wirklich viel Kraft.

  • Ich meine auch das "lieber", das hat etwas Abwertendes. Ich möchte mir nicht erkären lassen, dass etwas, das ich aus Überzeugung mache, in der Form nicht gut ist und ich lieber etwas anderes machen sollte.

  • Ich meine auch das "lieber", das hat etwas Abwertendes. Ich möchte mir nicht erkären lassen, dass etwas, das ich aus Überzeugung mache, in der Form nicht gut ist und ich lieber etwas anderes machen sollte.

    Na, wer möchte das schon. Aber warum kannst du es denn nicht einfach als ein Statement stehen lassen, dass du annehmen oder lassen kannst? Warum greift es dich an?

  • Ich meine auch das "lieber", das hat etwas Abwertendes. Ich möchte mir nicht erkären lassen, dass etwas, das ich aus Überzeugung mache, in der Form nicht gut ist und ich lieber etwas anderes machen sollte.

    Liebe Bioschnitte, wenn Du Dich so schnell abgewertet fühlst, solltest Du da noch 10mal nicht schreiben.


    Klar kannst Du das alles machen, ich habe nur von meinen Erfahrungen erzählt. Keep cool :)

  • @GuinanWahrscheinlich weil ich mich hier sicher gefühlt habe. Bei Facebook wird man mit dem Hashtag massiv angegriffen, dort erwarte ich nichts anderes. Hier habe ich nicht mit Angriffen gerechnet, hab versehentlich meine Schutzschilde deaktiviert.

    Einmal editiert, zuletzt von Bioschnitte ()

  • Liebe Bioschnitte, wenn Du Dich so schnell abgewertet fühlst, solltest Du da noch 10mal nicht schreiben.

    Bevor ich jetzt richtig sauer werde, verlasse ich diese Diskussion und widme mich dem Hashtag.

  • .
    Man könnte Irenes Empfehlung so sehen oder man könnte sie wohlwollend sehen. Wir sind uns doch im Klaren darüber, dass Irene uns ganz sicher nichts Böses will. Es sind ihre Erfahrungen und die stehen ihr genau so zu. Und ob ich eine solche Empfehlung annehme oder es sein lasse, ist doch allein meine Sache. Bis zu einem gewissen Grad kann ich die Empfehlung sogar nachvollziehen. Aber ich entscheide mich dennoch dafür, noch weiter zu machen. Bis ich selbst an eine Grenze komme, wo ich die Dinge überdenke und dann wiederum weitermache oder es lasse.

    so werde ich es auch halten...


    lg doris

  • Ts ts ts Bioschnitte. Aber genau darum geht es doch.
    Man könnte Irenes Empfehlung so sehen oder man könnte sie wohlwollend sehen. Wir sind uns doch im Klaren darüber, dass Irene uns ganz sicher nichts Böses will. Es sind ihre Erfahrungen und die stehen ihr genau so zu. Und ob ich eine solche Empfehlung annehme oder es sein lasse, ist doch allein meine Sache. Bis zu einem gewissen Grad kann ich die Empfehlung sogar nachvollziehen. Aber ich entscheide mich dennoch dafür, noch weiter zu machen. Bis ich selbst an eine Grenze komme, wo ich die Dinge überdenke und dann wiederum weitermache oder es lasse.


    Na, wer möchte das schon. Aber warum kannst du es denn nicht einfach als ein Statement stehen lassen, dass du annehmen oder lassen kannst? Warum greift es dich an?


    @GuinanWahrscheinlich weil ich mich hier sicher gefühlt habe. Bei Facebook wird man mit dem Hashtag massiv angegriffen, dort erwarte ich nichts anderes. Hier habe ich nicht mit Angriffen gerechnet, hab versehentlich meine Schutzschilde deaktiviert.

    jeder der Verletzt wird hat das Recht Aua zu sagen damit derjenige, der (versehentlich) jemanden verletzt hat die Chance bekommt das wieder gut zu machen.
    Ich finde diese "stell dich nicht so an Mentalität" fragwürdig.
    Ich persönlich bekomme es lieber gesagt wenn ich jemanden verletze dann habe ich die Chance mich nochmal klarer Auszudrücken.
    Mit Kindern wollen wir doch auch nicht so umgehen, dass wir Ihnen vorschreiben was sie zu empfinden haben oder?
    Jetzt bitte mal ganz sachlich:
    Hier ist eine Person, die sich gefreut hat, dass sie was für sie tolles gefunden hat und das mit uns teilen möchte.
    Dann ist da eine Person, die damit überhaupt nichts damit anfangen kann und das Vieleicht sogar auch für schlecht hält.


    Jetzt hat eine Person die andere Person verletzt.
    Wollen wir uns gegenseitig verletzen oder wollen wir miteinander diskutieren?

  • Liano, dann hab ich mich missverständlich dabei ausgedrückt. Denn eine "stell dich nicht so an" Mentalität wollte ich ganz sicher nicht unterstellen.
    Deshalb habe ich ja nachgefragt, warum sie es nicht stehen lassen kann. Ich habe es nämlich schlichtweg nicht verstanden. #weissnicht

  • Wobei das "ts ts ts" in der Form arrogant rüber kam. Dafür entschuldige ich mich. Es war nur auch wiederum so gar nicht gemeint. Trotzdem war es falsch.