Steuerversierte Raben? Minijob bzw Midijob, ich hab Fragen

  • Mir wurde angeboten meine Stunden aufzustocken. Damit wäre ich aus dem Minijob raus... Jetzt habe ich bei Google gesucht und werde aus den Berechnungen und den Infos nicht schlau, übersteigt irgendwie meinen Horizont.


    Könnte mir vielleicht jemand per Pn helfen? Ich hab Fragen wegen Steuerklassen und ob wir ggf. Dann Nachzahlung leisten müssen etc...

  • Das kannst du einfach selbst ausrechnen. Geb deinen Lohn bei nettolohn.de ein und rechne dein Einkommen und alle Abgaben aufs Jahr (kannst es Dir auch einfach machen und gleich mit dem Jahresbrutto rechnen). Dasselbe mit den Einnahmen deines Mannes. Und zum Schluß eure Einkommen zusammen minus Freibeträge und Werbungskosten auch nochmal durch den Rechner mit Steuerklasse 4.


    Jetzt hast Du das was ihr mit euren Bruttolöhnen und Steuerklassen zahlen würdet und dann was ihr zahlen müsstet bei gemeinsamer Veranlagung. Je nachdem wie die Differenz ausfällt müsst ihr nachzahlen oder bekommt Geld zurück.