Alle Tipps, Ideen zum Zehennägel schneiden gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Der Kleine ist extrem empfindlich bezüglich allen Sachen, die seinen Körper betreffen.
    Zehennägel schneiden geht eigentlich nicht. Einmal vor circa einem Monat hat es fast ohne Probleme geklappt. Ansonsten nie.


    Seine Zehennägel einfach nicht zu schneiden (wäre gerade das einfachste) geht irgendwie auch nicht so richtig. Einmal ist ein Nagel so blöd eingewachsen, dass sich dann das Nagelbett entzündet hat. Und ansonsten stoßen sich die Nägel nicht einfach ab oder reißen ab, sondern reißen so, dass es für ihn schmerzhaft ist.


    So, wie kann ich ihm das Zehennägel schneiden irgendwie erleichtern? Im Moment scheint er starke Panik zu haben und lässt mich nicht heran. Gefühlt habe ich alle Tricks schon ausprobiert. Ich hoffe trotzdem, dass ihr noch Ideen habt. Erzählt doch mal bitte, was ihr so macht.

  • Hier hilft auch das Tablet, mit Elefanten- oder Maus-App. Beim Schlafen wäre unmöglich, weil er so kitzelig ist und es selbst im Tiefschlaf sofort bemerkt (und ich dann eigentlich auch schlafe).

  • Hmm, Filme oder vorlesen geht nicht. Findet er gut. Er will auch mitmachen. Fasse ich dann aber seinen Fuß an, ist es aus. Dann geht nichts mehr und er verzichtet dann lieber auf den Film oder das Buch.


    Nachts ... stimmt, das könnte ich mal wieder probieren. Hat manchmal geklappt als er viel jünger war. Müsste ich nochmal ausprobieren. Das könnte gehen.


    Ich glaube, dass er mittlerweile auch schon so in der Angst steckt, dass ich ihn kaum erreiche. Dann reicht es schon den Fuß anzufassen (fest, so dass es nicht kitzelt, aber nicht zu fest, so dass es weh tut) und die Schere liegt noch ganz weit weg. Allein der Gedanke, dass wir es machen werden, löst Panik aus. Vielleicht also wirklich nochmal die Nachtvariante probieren.

  • @Ti.na: ich glaube nicht. Seine Winterschuhe sind tatsächlich weit und es ist mehr als ein cm Platz nach vorn. Auch die Wanderschuhe sind reichlich. Ich habe aber auch Zehennägel, die eigentlich immer gern einwachsen oder einreißen, egal, was ich tue.

  • Wenn es schon beim Anfassen wieder vorbei ist, obwohl der gute Wille da ist, wäre es eine Möglichkeit, die Sachen mittelfristig z.B. durch Massage anzugehen? Da fasst man ja auch kräftiger zu, ohne weh zu tun. Vielleicht hilft es ihm zu sehen, dass aus kräftiger Berührung nicht Schmerz entstehen muss.


    Bekommt er mit, wenn ihr Eltern euch die Nägel schneidet? Vielleicht macht es die Sache "alltäglicher", wenn er es regelmäßig bei euch sieht. Oder ihr euch gegenseitig die Nägel schneidet und er schaut zu.

  • Hier ist das bei der Jüngeren auch immer schwierig. Sie sagt klar, es tut weh. Und das glaube ich ihr auch - ich weiß sehr wohl noch, wie sehr ich es als Kind gehasst hab.


    Was bei uns ganz wichtig ist, dass die Füße vorher gut eigeweicht sind, also immer nach dem Duschen oder Baden schneiden oder vorher ein Fußbad machen oder so. Und dann wirklich schnell danach schneiden. Weil die Nägel sind ja rundlich gebogen und wenn die Schere kommt, drückt die sie platt, verbiegt sie also und das tut manchen wirklich weh. Und eingeweicht ist das besser...


    Und sie selber (sitzt krank neben mir) sagt, an was anderes denken, hilft auch noch. Und glaub auch, die Füße nicht zu doll festzuhalten - aber ds geht natürlich nur, wenn Kooperation da ist.
    Also noch eine Stimme einer Betroffenen für Ablenken, ablenken, ablenken, mit was auch immer...

    Viele Grüße aus der Tonne! muell_smilie_170.gif diogenes

    So aufgewühlt, wie mein Bett heute morgen war, kann ich es unmöglich alleine lassen!


  • Hier wohnt ja auch so ein Sensibelchen. Tatsächlich ist hier die Tiefschlafphase eine Möglichkeit und die andere ist Selbstbestimmung, d.h. ich sage, dass heute noch Zehennägel geschnitten werden müssen und er soll Bescheid sagen, wann. Dann erinner ich ihn paarmal belanglos daran und dann klappt es, dass er einwilligt und bestimmt, welcher Fuß zuerst und so. Aber nur mit Ablenkung, d.h, Zehen zählen, eine Geschichte nebenbei erzählen etc. Einfach Körperteile berühren ist hier übrigens generell tabu, Körperkontakt geht fast immer vom Kind aus, er tickt teilweise übel aus, wenn er im Vorbeigehen gestreichelt wird und so, d.h. einfach seinen Fuß nehmen könnte ich auch nicht. sondern nur wenn das Setting klar ist.
    Hat denn dein Kleiner eine Lösungsidee? Er ist ja 4,5 Jahre und vielleicht klappt es ja wenn man sagt, die Nägel müssen geschnitten werden, aber ihm die Lösung (also wann, wie etc.) überlässt?


    Nach dem Baden ist hier übrigens meistens die beste Situation.

  • Habt ihr einen Nagelknipser? Damit müßte er es fast schon alleine können (mit Anleitung unter Aufsicht), weiß nur nicht ob die Kraft bei so kleinen ausreicht.
    Aber er könnte ihn zumindest selbstbestimmt ansetzen und ihr helft dann nur noch beim Zudrücken.

  • Beim kleinen Spezialisten geht es, wenn er lange in der Badewanne war und er den Nagelknipser selbst benutzen darf. Die Schere verbiegt seine Nägel zu sehr, der Knipser ist da besser.

  • Gut einweichen steht schon. Hier gings ein klein wenig besser mit verschiedenen Nagelklipsern und -scheren. Feilen kam nicht gut an, hilft aber scheints bei anderen.


    Ausprobiert haben wir Nagelknipser
    Nagelzange
    eine kleine Nagelschere
    und eine Feile.


    Kind durfte auch selbst probieren. Einmal auch bei meinen Zehennägeln, um die Handhabung zu üben, ohne dass es weh tut.
    Es ist dann der Nagelklipser geworden, selbst angewendet. Nach einem halben Jahr oder so dann Nagelklipser, ich mache es (aus Bequemlichkeit).


    Ob das hilft, die Angst zu überwinden, weiss ich nicht. Ablenken ging hier einigermassen, am Besten etwas, wo sich das Kind konzentrieren muss. Ein neues Spiel oder so. Einmal hab ich in der Badewanne geschnitten, das hab aber ich verweigert nachher, das war zu mühsam.
    Im Schlaf Zehennägel schneiden wäre hier gar nicht gegangen - ich glaube, Kind hätte dann einen Monat nicht mehr geschlafen, aus Angst und wegen Vertrauensbruch.

  • @Ti.na: ich glaube nicht. Seine Winterschuhe sind tatsächlich weit und es ist mehr als ein cm Platz nach vorn. Auch die Wanderschuhe sind reichlich. Ich habe aber auch Zehennägel, die eigentlich immer gern einwachsen oder einreißen, egal, was ich tue.


    und seitlich?


    Ich hatte eine Woche lang Schuhe an die seitlich etwas zu schmal waren und das hat sich bei mir fies aufs Nagelbett des großen Zehs ausgewirkt.
    Zum Glück tat es bei mir nur noch ne Weile weh.


    ansonsten kann ich dir nur wünschen, dass du eine angenehme Lösung findest.

  • Hach, so viele Ideen. Danke. Das meiste haben wir echt schon ausprobiert.


    Nagelklipser ist noch eine Idee, die wir noch nicht hatten. Wir haben einen und mein Mann nutzt den. Das könnten wir versuchen.


    Selbst machen: Das war das, was bei meiner Tochter ging, die sich die Fingernägel mit 2,5 Jahren und die Zehennägel etwas später selbst schnitt. (Mittlerweile lässt sie es sich lieber wieder machen.)


    Selbstbestimmung: War und ist hier schon immer wichtig. Wir kündigen an. Warten of das okay und dann gehts los. Beim Fingernägel schneiden klappt das auch, beim Zehennägel schneiden nicht


    @Kännchen85: Massage mag er total gern (z.B. so etwas wie Pizza backen), da darf ich auch oft die Füße anfassen. Das Nägel schneiden alltäglich ist, sieht er. Er schaut immer seiner Schwester zu. Schaut uns Großen zu und darf manchmal meine Nägel schneiden. Bei sich selbst würde er das aber nie tun (weder Fuß- noch Fingernägel).


    @diogenes: ich glaube ihm auch ganz klar, dass es weh tut bzw. unangenehm ist. Im Moment ist es aber auch noch angstbehaftet. Das letzte Mal ging es z.B. fast ohne Schmerzen. Hat er damals gesagt und als er einmal "au" sagte, habe ich auch sofort aufgehört. Einweichen machen wir immer. Ohne würde nieee gehen und ablenken geht eben bei den Fingernägeln, scheint bei den Zehennägeln aber nicht auszureichen.


    @Bommel: Ob der große Kleine Lösungsideen hat? Aaalso er sucht welche, ganz fieberhaft. Er denkt ganz angestrengt nach und sagt dann in seinem liebsten Ton: "Gell Mama, dann machen wir es nicht." Oder er schlägt vor, ein Buch zu lesen und der andere Erwachsene schneidet. Hält man dann den Fuß fest - Verweigerung.


    Wir versuchen also mal den Nagelklipser. Im Moment muss ich, glaube ich, sowieso wieder ein paar Tage warten, jetzt ist die Abneigung zu groß gerade.


    @Ti.na: Ich glaube nicht, schaue heute aber nochmal nach. Wie bekomme ich dass denn am besten raus? Stelle ich ihn auf die Einlegesohle und da muss dann noch ein bisschen Luft sein? Auf seine sprachlichen Angaben kann ich mich da noch nicht verlassen.

  • huhu, mein spezialgebiet.
    Aktuell: es gibt so elektrische maniküre-dinger. (Drogerie, 10 euro. Investition meines Lebens)
    Da hab ich mir meine Füße mit "schick" gemacht und dann nagellack drauf. Danach durfte er.. Inzwischen komnt er selbst "hick Fuß."
    Jeden tag ein-zwei Zehe und dann wieder von vorne (er darf aussuchen, welcher zeh zuerst ist) und dann machen wir abwechselnd einen Nagel ich, einen er, einen der Papa... sowas ust hier eher ein Familienevent. #nägel #nägel #nägel

  • Oh, was ist denn ein elektrisches Maniküre-Dings. Ich habe von so etwas so gar keine Ahnung. Aber wenn das ein Wunderdings ist, will ich es sofort haben :D Stimmt - vielleicht bekomme ich ihn auch übers Zehen schick machen. Denn er liebt glitzrigen Nagellack und sich schick zu machen. Bisher haben wir allerdings nur die Fingernägel lackiert.


    Was machen denn elektrische Maniküre-Dinger so? (ich frag mal ganz naiv ;) )

  • https://www.google.de/search?q=rossmann+manik%C3%BCre+pedik%C3%BCre+set+testbericht&client=ms-android-samsung&source=lnms&prmd=sivn&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwj40oTYy4DSAhUKEJoKHd6cCxQQ_AUICCgC&biw=360&bih=512&dpr=2#imgrc=V2O3LBDwsRBArM:


    Das ist quasi ne rundfeile, die verschiedene aufsätze hat. (Der pinsel ist lustig, aber nicht hilfreich. Im bauchnabel kitzelt der aber gut)
    Damit werden die nägel halt gefeilt aber mit "ssssss"

  • hm, ich würde es so wie von dir selber beschrieben mit der Einlegesohne probieren.
    Wichtig wäre ja vorne der Zehenbereich
    -Gummistiefel sind oft zu eng habe ich gemerkt