Wieviel Medienkompetenz (Computer) wird i.d.R. als vorausgesetzt angesehen in der 4. Klasse?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Und wie soll Kind das dann in der Schule präsentieren, wenn die nur Windowsrechner haben? Gibst du ihm dann den Laptop mit oder soll er gleich eine Webpräsentation machen? (oder mal schnell ein anderes OS samt Präsentationssoftware installieren... #pfeif )

  • @sandre: Ich halte es für unzeitgemäß, von Kindern Power Point Präsentationen zu fordern. Ich denke, ein guter Kompromiss sind pdf-Präsentationen. Die kann man in verschiedensten Programmen erstellen und als pdf speichern. Und das ist schon ein Standard, der dann auch auf allen Rechnern gleich wiedergegeben werden sollte. Klar, da kann man keine Animationen benutzen, aber ich denke, das ist in dem Alter auch nicht erforderlich.

  • Ok, das wäre ne Alternative. Wobei aus Sicht meiner Kinder die Animationen das wichtigste an der ganzen Präsentation zu sein scheinen...

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns können sie die Powerpoint Präsentationen in der Schule erstellen und wenn sie nicht fertig werden, dann in der Freizeit in der Schule fertig machen. Mein Sohn ist am Monatg auch bis 18.15 in der Schule geblieben wegen seiner PP Präsentation. Seine Lehrerin war schon weg, aber die Hausmeisterin war noch da :)

  • Das klappt aber doch auch nur wenn er mit Powerpoint schon Erfahrung hat. Oder kennt sich die Hausmeisterin damit aus?

  • hier gibts in der 4. Klasse eine Computer AG, wo genau das gelernt wird.


    Außer meiner Tochter hatten wohl die wenigsten Kinder bislang am Computer gearbeitet.


    Ich finde nicht, dass die Schule das voraussetzen kann. Nein ich finds sogar unmöglich.
    Alles was man in der Schule braucht, da sollte man auch die Gelegenheit haben, das dort zu lernen.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • @sandre: Ich halte es für unzeitgemäß, von Kindern Power Point Präsentationen zu fordern. Ich denke, ein guter Kompromiss sind pdf-Präsentationen. Die kann man in verschiedensten Programmen erstellen und als pdf speichern. Und das ist schon ein Standard, der dann auch auf allen Rechnern gleich wiedergegeben werden sollte. Klar, da kann man keine Animationen benutzen, aber ich denke, das ist in dem Alter auch nicht erforderlich.

    Jupp.
    Und warum keine Webpräsentation?



    Und warum nicht den Laptop mitbringen? *grübel* WHY NOT?!



    Die Schulen haben ja nicht mal Windows 10 *seufz*, die sind nicht mal "up to date" ... aber damit muss man halt umgehen. Vorschreiben lassen muss man sich deswegen noch lange nichts (und nur darum ging es)

  • Hier wird in der Grundschule nichts am Computer gemacht und auch nichts vorausgesetzt.
    Schon unglücklich, wie das wieder bei euch läuft.
    Andererseits - ihr habt doch diesen Schulplatz an der freien Schule sicher. Vermutlich doch auch unabhängig davon, was im Sommerzeugnis stehen wird.
    Ist es da nicht vielleicht auch ein bisschen egal, was an der anderen Schule noch läuft?
    An der neuen Schule werden doch vermutlich keine Computerkenntnisse vorausgesetzt.
    Mich da so reinhängen würde ich jetzt glaube ich nicht - entweder sie erklärt es deiner Tochter oder eben nicht.
    Mathe, Deutsch und Englisch sind glaube ich wichtiger für die weiterführende Schule, dieser Computerunterricht ist es glaube ich nicht.
    Hagendeel

  • Ist es da nicht vielleicht auch ein bisschen egal, was an der anderen Schule noch läuft?

    Nein, ist es nicht, ich schreib was unten dazu.

    An der neuen Schule werden doch vermutlich keine Computerkenntnisse vorausgesetzt.

    Nein, da werden Kenntnisse erworben.

    Mich da so reinhängen würde ich jetzt glaube ich nicht - entweder sie erklärt es deiner Tochter oder eben nicht.
    Mathe, Deutsch und Englisch sind glaube ich wichtiger für die weiterführende Schule, dieser Computerunterricht ist es glaube ich nicht.

    Also, das Problem ist, dass diese Klassenlehrerin, mit der wir Probleme hatten, nun zur Fachlehrerin geworden ist, was ja nicht schlecht ist, weil die Kinder so noch Kontakt zu ihr haben. Nur: Sie lehrt halt eben Englisch. Und wenn meine Tochter da steht und nicht das Übersetzungsprogramm bedienen kann, es ihr keiner zeigt und sie auch noch eine doofe Reaktion von der Lernpartnerin erhält und sie dann ihre Arbeit in der Stunde nicht machen kann... Dann ist es eben nicht egal, weil sie dann, und das hatten wir bei eben dieser Lehrerin in genau demselben Schema doch gerade erst, hinter den anderen zurück fällt, ohne dass es sein müsste, wenn man mal eben in fünf Minuten (ich hab drei gebraucht) dem Kind erklärt, wie das geht, oder jemanden dazu abbestellt. Meine Tochter kam nach Hause, die war nicht mehr entspannt. Die hatte eben die Erfahrung gemacht: Ich kann das nicht, es wird mir nicht erklärt, ich krieg noch ne doofe Reaktion, es gibt für mich keine Lösung, scheinbar liegt es an mir, ich komme nicht mit, dabei könnte ich das doch können, ich werde im Stich gelassen, ich scheitere.


    Ich meine, ich hab es ihr ja gezeigt und nun kann sie es, aber diese Stunde war doof, und in Anbetracht dessen, was wir hier erst vor ein paar Wochen hatten, braucht sie sowas nicht schon wieder.


    Hinzu kommt, dass ich der Lehrerin ins Nachrichtenbuch geschrieben habe, dass sich meine Tochter gerne zu Hause das Übersetzungsprogramm, das sie im Unterricht genutzt haben, zu Hause anschauen wollte, welches das denn gewesen sei. Was bekomme ich als Antwort: Liebe Frau Fiawin, am besten finde ich XXX.de
    Ich mach das auf. Meine Tochter: Nee, wir hatten in der Schule aber ein anderes.
    #kreischen


    Mein Mann meinte, die Lehrerin habe scheinbar in Sachen Kommunikation ein kognitives Problem. Ich hab gewusst, dass die Kommunikation so ablaufen würde. Warum kann sie nicht einfach sagen, was sie da in der Schule genutzt hat?


    Ich meine, meine Tochter hat sich mit mir diverse Übersetzungsmaschinen angeschaut, die wird klarkommen. Aber wenn sie nun unsicher gewesen wäre und gerne mit genau dem Programm nochmal geübt hätte, das sie in der Schule haben? ||

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiawin ()

  • Aber wenn sie nun unsicher gewesen wäre und gerne mit genau dem Programm nochmal geübt hätte, das sie in der Schule haben?

    Könnte es nicht ganz einfach sein, dass die Lehrerin nicht mehr weiß, welches Programm die Kinder in der Stunde genommen hatten?

  • O.k., verstehe - ich würde das aber glaube ich trotzdem nicht so schwer nehmen.
    Du hattest ja geschrieben, dass deine Tochter nicht über den Zehner rechnen konnte (was man eigentlich in der 1. klasse lernt) und trotzdem binnen sehr kurzer Zeit den Mathestoff so aufgeholt hat, dass sie jetzt in der 4. Kl. den ganzen Kram, der da verlangt wird, drauf hat. ich würde davon ausgehen, dass sie das mit Englisch auch so hinkiegen kann.
    Grad in Englisch ist der Lernstand der verschiedenen Fünftklässler so unterschiedlich, meist fangen sie da ohnehin nochmla von vorne an.
    Blöd ist allerdings, dass die Lehrerin nicht erklärt, wenn sie etwas nicht können.
    Schon seltsam. ixch wünsche euch, dass sich das nun wieder zurechtruckelt.
    Hagendeel

  • Könnte es nicht ganz einfach sein, dass die Lehrerin nicht mehr weiß, welches Programm die Kinder in der Stunde genommen hatten?

    Ja, die Lehrerin zeichent sich relativ konstant dadurch aus, dass sie nicht mehr weiß, was sie getan hat oder auch nicht, sie erinnert sich ja auch nach expliziten Absprachen nicht daran, einem Kind bestimmte Übungsaufgaben zu geben, auch nicht nach Erinnerung.


    Nein, ich zieh mir den Schuh nicht an, dass ich eine schwierige Mutter bin, die zu viel verlangt. Ich hab mich immer wieder darum bemüht, der Lehrerin positiv gegenüber zu stehen, habe Dinge gutsein lassen, beigelegt usw.


    Außerdem kann ich es nicht leichtnehmen, wenn eine Lehrerin immer wieder Kindern, und auch meinem, die Botschaft mitgibt, ich kann etwas nicht und mir wird auch nicht geholfen, und das an einer Montessorischule.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    • Offizieller Beitrag

    und mir wird auch nicht geholfen

    Diese Information hat mir in deinem ersten Posting gefehlt - sonst hätte ich sicherlich anders geantwortet. Ich bleibe bei meiner grundsätzlichen Meinung, dass sie das durchaus erwarten kann. Aber wie bei so vielen Dingen, die man erwarten kann: Es ist nicht zwangsläufig so und dann braucht das Kind eben Anleitung. Wenn ein Kind den Stift immer falsch hält, obwohl eigentlich zu erwarten ist, dass es das richtig tut in der ersten Klasse, muss man korrigieren etc.


    Und egal ob Montessori oder nicht - so was geht in keiner Schulart.