Resistenz am Bauch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Was kann das sein?


    Ich hätte den anderen Thread gerade nicht lesen sollen. :( (Dort wo geraten wird die Eierstöcke mit Mitte 40 pro forma rausnehmen zu lassen 8I )


    Bis eben war ich total entspannt.


    Jetzt hab ich Herzklopfen.


    Bei den Aufnahmeuntersuchungen in der Tagesklinik wurde eine Resistenz am Bauch festgestellt. Daraufhin sollte ich ein zweites Mal zur Untersuchung kommen. Die Resistenz war noch da (also kein Verstopfungsproblem).


    Es hieß dann ich soll doch mal nen Gyn bei Gelegenheit draufschauen lassen. Ich hab das sehr entspannt zur Kenntnis genommen. Hmm, die Gelegenheit war noch nicht wirklich da, da das Tagesprogramm so straff ist.


    Jetzt bekomme ich Panik :(


    Was um Himmels Willen könnte eine Resistenz am Bauch bedeuten? #angst

  • Wie ist das denn festgestellt worden? Tastbefund?

    Ja, Tastbefund, bei Aufnahmeuntersuchung vor ca. drei Wochen. Links unter dem Nabel.


    Total bekloppt, ich steiger mich da gerade rein, seit eben. #hammer

  • Lies noch mal genau nach, in dem Thread heißt es glaube ich, dass das "pro forma rausnehmen" nur bei einem bestimmten Gendefekt angeraten wird. Nicht für alle Frauen.


    Die Wahrscheinlichkeit, dass du diesen Defekt hast und obendrauf auch noch zuerst an den Eierstöcken und nicht an der Brust Probleme bekommst, ist verschwindend gering!

  • huhu, Versuchs mal so rum zu sehen. Hätten die einen dringenden Verdacht das es was schlimmes ist, dann hätten sie dich nicht nur "wenn es mal passt" zum Gyn geschickt sondern ggf. gleich in der Klinik genauer nachgeforscht bzw. sich sofort zum Gyn geschickt. Mach dir morgen einen Termin, dann wird sich das schon klären.

  • ich hab auch ein paar Resistenzen über meinen Körper verteilt. Das scheinen Lymphknoten zu sein die sich nach Entzündungen nicht zurück entwickelt haben.

  • Lies noch mal genau nach, in dem Thread heißt es glaube ich, dass das "pro forma rausnehmen" nur bei einem bestimmten Gendefekt angeraten wird. Nicht für alle Frauen.


    Die Wahrscheinlichkeit, dass du diesen Defekt hast und obendrauf auch noch zuerst an den Eierstöcken und nicht an der Brust Probleme bekommst, ist verschwindend gering!

    Oh Mann, ich hab tatsächlich schlampig gelesen. #schäm
    Letztendlich war das für mich auch nur der Anstoß mir überhaupt Gedanken zu machen.


    Womöglich hätt ich's sonst einfach vergessen.


    Jetzt frag ich mich halt was denn da im Bauch sein könnte?! 8I


    Also sagen wir mal im besten Fall?
    Einfach ein Irrtum?!

  • huhu, Versuchs mal so rum zu sehen. Hätten die einen dringenden Verdacht das es was schlimmes ist, dann hätten sie dich nicht nur "wenn es mal passt" zum Gyn geschickt sondern ggf. gleich in der Klinik genauer nachgeforscht bzw. sich sofort zum Gyn geschickt. Mach dir morgen einen Termin, dann wird sich das schon klären.

    Nee, in der Klinik sind nur Neurologen und Therapeuten und eine Aufnahmeärztin, die keinen US hat.


    So weit ich mich erinnere sollte ich sobald mein Wochenplan ne Lücke aufweist, zum Gyn. Aber irgendwie hab ich's vergessen, nicht so ernst genommen.


    Und dann les ich den anderen Thread und erschrecke gerade total. :(

  • Lymphknoten klingt sehr plausibel für mich. Unsere Tochter hat zum Beispiel einen kleinen Knubbel am Hals, das ist auch ein Lymphknoten, der sich nach der letzten Erkältung nicht zurückgebildet hat.

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • ich hab auch ein paar Resistenzen über meinen Körper verteilt. Das scheinen Lymphknoten zu sein die sich nach Entzündungen nicht zurück entwickelt haben.

    Hmm, aber da sind ja keine Lymphknoten, so schräg unter'm Bauchnabel. 8I


    Ach sorry, mir geht's ja insgesamt gerade grottenschlecht, vermutlich brauchte ich gerade was zum Reinsteigern. #schäm

  • Zur Beruhigung: die Eierstöcke sind aber auch nicht direkt links unterm Nabel. Nicht umsonst sind die so oft so schlecht zu schallen, bzw. nur von vaginal aus. Am Bauch können einfach auch Lipome sein, gutartige Fettgewebsgeschwulste.
    Lass es nachschauen, aber mach dir keine Panik.
    Liebe grüße, Marie

  • Sind nicht irgendwie überall Lymphknoten? Guck mal auf die Wikipediaseite, wenn ich das richtig interpretiere sind da am Bauch schon welche. #gruebel

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Lymphknoten sind alle paar Zentimeter überall am Körper. Zumindest bei mir. Auch am Bauch.
    Nähe Bauchnabel klingt ja dann eher nach Darm. Spürst du den Knubbel? Ist er immer an der gleichen Stelle?

  • Zur Beruhigung: die Eierstöcke sind aber auch nicht direkt links unterm Nabel. Nicht umsonst sind die so oft so schlecht zu schallen, bzw. nur von vaginal aus. Am Bauch können einfach auch Lipome sein, gutartige Fettgewebsgeschwulste.
    Lass es nachschauen, aber mach dir keine Panik.
    Liebe grüße, Marie

    Danke, Marie! #herzen
    Genau so was wollt ich hören. Puhhh...


    Ich als absoluter Medizinlaie denk bei was Hartem im Bauch sofort an nen Tumor weil mir überhaupt nichts anderes einfällt. Ist natürlich Quatsch sich so reinzusteigern.


    Ich denke aber zur Zeit sowieso in Extremen, also im Grunde genommen wundert es mich gerade selbst nicht daß ich es erst "vergesse" und jetzt gerade ganz nervös werde. #schäm


    Danke Rattenkind, für die Beruhigung!

  • Das sollte gestern eigentlich noch abgeschickt werden...

    Sind nicht irgendwie überall Lymphknoten? Guck mal auf die Wikipediaseite, wenn ich das richtig interpretiere sind da am Bauch schon welche. #gruebel

    Verzögertes WLAN gerade...


    Oh, danke, ich geh gleich auf Wiki Lymphknoten suchen;-)

    Lymphknoten sind alle paar Zentimeter überall am Körper. Zumindest bei mir. Auch am Bauch.
    Nähe Bauchnabel klingt ja dann eher nach Darm. Spürst du den Knubbel? Ist er immer an der gleichen Stelle?

    Hmmm, ich spüre gar nichts.
    Ich hab allerdings beim Abtasten gespürt daß die Ärztin auf einen Widerstand gestoßen ist.


    Ich will versuchen das heute noch zu klären und gehe vor dem Mittagessen heute kurz zum Gyn.


    Danke euch!

  • Ganz lieben Dank nochmal für die ganzen Antworten!


    Ich war beim Gyn und bin erleichtert.
    Ein altbekanntes Myom (5x6cm), das seit nem Jahr NICHT gewachsen ist und zu meinem Erstaunen von außen tastbar ist. Mir wurde gesagt daß es eine gute Ärztin sein muß, die dies getastet hat.


    Leider mein einziges Highlight des Tages.

  • Und das sitzt in Nabelhöhe?aber schön dass es so schnell ne harmlose Erklärung gab.und wenn es keine Beschwerden macht kann es ja einfach da sitzen bleiben.

  • Und das sitzt in Nabelhöhe?aber schön dass es so schnell ne harmlose Erklärung gab.und wenn es keine Beschwerden macht kann es ja einfach da sitzen bleiben.

    Nee, nicht Nabelhöhe, links darunter.


    Ich versuch mich zu erinnern.. Gyn meinte da hätte jemand reingedrückt und hat dann das Drücken nach unten fortgesetzt und so das Myom getastet.


    Ich find's lustig, da ich auf dem US einfach rein gar nichts erkannt habe trotz der Größe. Über 6cm ist ja nicht ohne. Zudem ist meine Gebärmutter mehr als dppelt groß wie normal, aber auch dies wußte ich schon.

  • Na prima, dann ist ja alles gut. :)

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...