Liebe Rabinnen, bevor ich mich selbst einlese, würde ich mich über Hilfestellung freuen:
Ich hab die 50 schon gefeiert und bin also mitten drin in der Prä-Menopause. Meine Zyklen werden in den letzten Monaten immer kürzer, derzeit bei 22 Tagen, davon ungefähr 15 Tage Schmierblutungen. Ich bin echt verzweifelt, weil mich das nur noch nervt. Die Mens selbst ist kürzer geworden, was aber letztendlich durch die langen Schmierblutungen für die Katz ist. Außerdem habe ich massive Schlafstörungen, meine Brüste wachsen zudem wie damals in der Pubertät
Also spricht meines Erachtens alles für eine Östrogendominanz, was in dieser Phase ja auch erklärbar ist. Ich habe hier bisschen mit Mönchspfeffer rumgemacht, aber erstens vertrag ich den nicht so gut magentechnisch und dann vergess ich das Zeug ständig zu nehmen, deshalb überlege ich jetzt an einer Progesteroncreme herum, von der ich mir einfach auch durchschlagendere Erfolge verspreche, vor allen Dingen, was die Schmierblutungen angeht. Mönchspeffer bringt bei mir nix
Wie gehe ich da ran? Meine Frauenärztin ist hardcore anthroposophisch, die findet Progesteroncreme des Teufels. Aber mehr als Mönchspfeffer hat sie halt nicht aufm Schirm. Hormonstatus findet sie überflüssig. Eine andere Gyn hat mir nach einem Tabellenschema Hormone verschrieben, die kannte Progesteroncreme gar nicht. Das kann man also echt vergessen
Kann ich das jetzt einfach mal ausprobieren? Wo krieg ich das Zeug her und wie dosiere ich es vorsichtig? Was muss ich beachten?
Würde mich freuen, Unterstützung zu bekommen. Wechseljahre sind echt scheisse