Suche Support zum Thema Progesteroncreme

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Rabinnen, bevor ich mich selbst einlese, würde ich mich über Hilfestellung freuen:


    Ich hab die 50 schon gefeiert und bin also mitten drin in der Prä-Menopause. Meine Zyklen werden in den letzten Monaten immer kürzer, derzeit bei 22 Tagen, davon ungefähr 15 Tage Schmierblutungen. Ich bin echt verzweifelt, weil mich das nur noch nervt. Die Mens selbst ist kürzer geworden, was aber letztendlich durch die langen Schmierblutungen für die Katz ist. Außerdem habe ich massive Schlafstörungen, meine Brüste wachsen zudem wie damals in der Pubertät :/
    Also spricht meines Erachtens alles für eine Östrogendominanz, was in dieser Phase ja auch erklärbar ist. Ich habe hier bisschen mit Mönchspfeffer rumgemacht, aber erstens vertrag ich den nicht so gut magentechnisch und dann vergess ich das Zeug ständig zu nehmen, deshalb überlege ich jetzt an einer Progesteroncreme herum, von der ich mir einfach auch durchschlagendere Erfolge verspreche, vor allen Dingen, was die Schmierblutungen angeht. Mönchspeffer bringt bei mir nix #weissnicht


    Wie gehe ich da ran? Meine Frauenärztin ist hardcore anthroposophisch, die findet Progesteroncreme des Teufels. Aber mehr als Mönchspfeffer hat sie halt nicht aufm Schirm. Hormonstatus findet sie überflüssig. Eine andere Gyn hat mir nach einem Tabellenschema Hormone verschrieben, die kannte Progesteroncreme gar nicht. Das kann man also echt vergessen :(


    Kann ich das jetzt einfach mal ausprobieren? Wo krieg ich das Zeug her und wie dosiere ich es vorsichtig? Was muss ich beachten?


    Würde mich freuen, Unterstützung zu bekommen. Wechseljahre sind echt scheisse #heul

  • Es ist leider verschreibungspflichtig. Bei Amazon gibt es eine Salbe auf Yamswurzelbasis. Die stinkt aber, und es soll auch nicht wirklich das Richtige sein.
    Wenn du magst, kann ich dir das Buch "Frauenkörper, Frauenweisheit". Da steht ein Kapitel dazu drin. Aber auch nicht, wie man es bekommt.

  • Jepp, wie TanjaR schon schrieb, leider nur auf Rezept...


    Ich bin ja auch so hormongebeutelt. Gleiche Symptome, wie bei Dir plus massivsten Haarausfall und wöchentlicher Migräne. Am 3.3. bin ich bei meiner Gyn und hoffe, sie kennt diese Creme und verschreibt sie mir auch. :/
    Alt werden ist in einigen Teilen echt kacke...

  • Auf Empfehlung habe ich bei ähnlichen Symptomen und nachdem ich andere Mittelchen erfolglos getestet hatte, Femibion genommen. Das ist ein Extrakt aus sybirischer Rharbarberwurzel, also pflanzlich.
    Hitzewellen weg, Zyklus relativ normal (Blutung bleibt selten aus), keine Schmierblutungen, keine Schlafstörungen mehr.
    Natürlich dauert das etwas, bis so ein Mittel wirkt. Bestelle ich über Internet.


    Progesteroncreme habe ich nur sehr kurzzeitig angewendet, als ich verstärkt Brustschmerzen und Verhärtungen hatte. Waren schnell weg.


    Natürlich weiß ich nicht, ob die Verbesserungen am Rharbarber liegen, denn die Symtome kommen ja auch in Phasen. Ich habe aber seit Okt. überhaupt keine Probleme mehr und nehme seit August - natürlich regelmäßig- das Pillchen am Morgen.

  • Meine Frauenärztin ist auch Homöopatin und hatte überhaupt keine Probleme damit, mir naturidentische Progesteronsalbe zu verschreiben, bei exakt den gleichen Symptomen, die Du beschreibst, die Salbe hat auch geholfen. Außerdem meinte sie, die Salbe würde auch meiner Schilddrüse gut tun ( ich habe Hashimoto).Ich nehme sie vom ZT 10-28 und pausiere dann.
    Sie enthält:
    Progesteron nat. 1 gr, Oleum citr. 0,75 gr, Tocopherolacetat 0,15 gr, Basiscreme DAC ad 60,10 gr und wurde in der Apotheke frisch angerührt. Die Apothekerin meinte, selbst wenn ich die komplette Tube auf einmal Aufträge, stünden keine schwereren Nebenwirkungen zu erwarten.
    Meine Ärztin sitzt in Schöneberg und hat leider ne Privatpraxis. Mir fällt aber gerade noch ein, dass ich Ende des Jahres gesehen habe, dass es in der Urania einen Vortrag gab: " Den Hormonhaushalt natürlich ins Gleichgewicht bringen" von einer Fachärztin für Allgemeinmedizin Marlen A. Schröder, soweit ich weiß, ging es genau um bioidentische Hormontherapie. Ich war nicht da, aber vielleicht könntest Du zu der mal gehen, soweit ich weiß sitzt sie irgendwo in Berlin.Viel Glück!

  • Die Creme ist frei verkäuflich, zB von Biovea. Auf Dauer geht das aber sehr ins Geld, da würde ich lieber ein Rezept einholen. Früher hatte die Hormonselbsthilfe von Elisabeth Buchner eine Ärzteliste.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Der Hormonstatus soll wohl mit Speicheltest aussagekräftiger sein als mit Bluttest.

    Auf der Seite von Dr. Rimkus findet man eine Arztliste mit alternativen Ärzten, die diesen Test machen und auch mit Progesteroncremes arbeiten.

    Ich hab auch einen Rezeptlink, wie man sie selber herstellen kann, wenn jemand sowas machen mag.

  • Wegen Rezept zum selber machen:

    wer Frauenmantel- oder Silbermantelwurzeln hat, kann eine Tinktur herstellen, in neutrale Körpercrème oder -lotion mischen und so eine Progesteroncrème mischen.

  • Wegen Rezept zum selber machen:

    wer Frauenmantel- oder Silbermantelwurzeln hat, kann eine Tinktur herstellen, in neutrale Körpercrème oder -lotion mischen und so eine Progesteroncrème mischen.

    Was dabei rauskommt, wäre nur nichts, was ich als Progesteroncreme bezeichnen würde. Bei Yamswurzel auch nicht.


    Ich finde es schon einen Unterschied, ob man das Original nimmt oder irgendeinen chemisch verwandten Stoff nimmt. Mir ist es auch ziemlich egal, ob die Fälschung natürlichen oder synthetischen Ursprungs ist.