Ich brauch jetzt auch mal Rabenmagie

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ja :( ich hatte erstmal ne stunde geheult...
    jetzt könnt ich noch daumen gebrauchen, dass wenigstens die waldorfschule uns nimmt und nicht aus finanziellen gründen abweist.


    ich will die sprengelschule nicht. ;( ich seh doch die ganzen nachbarskinder, die hatten nach nem halben jahr keinen bock mehr. schule soll doch spaß machen!

    #post - #post - 3 - 4 - #post - #post - 7 - #post - 9 - #post- 11 - 12 - #post - #post - 15 - 16 - 17 - #post- #post - 20 - 21 - 22 - 23 - 24

    Bonus #post

  • Rudolf Steiner hat damals festgelegt, dass an Waldorfschulen kein Kind wegen finanziellen Gründen abgelehnt wird. Ich nehme an, dass das noch Standard ist, bei uns jedenfalls ist das so. Ich drücke euch die Daumen #knuddel

  • ups, so schnell schon die absage. das tut mir leid.


    was ist denn an der sprengelschule so schlimm? evtl. sind das nur gerüchte?

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • naja es ist halt ne typische staatliche Schule der jetzigen Zeit. die Kinder haben bereits in der ersten Klasse 6 Stunden Unterricht Frontal, natürlich nicht innovativ, sodass sie sich wenigstens in der Zeit mal bewegen oder sprechen dürfen, sondern halt so richtig mit still sitzen und konzentrieren müssen. Sind welche langsamer oder schneller, haben sie halt Pech. Und da hätten die Lehrerinnen definitiv andere Möglichkeiten. Jeden Tag in mehreren Fächern Hausaufgaben, die sich ja noch verweigern lassen oder ich mach sie für sie, aber am ende haste dann ne blöde Punz dort sitzen, die das Kind dann dafür abstraft. Plus nicht-bedarfsorientiertem Förderunterricht, dh einfahc nochmal mehr Stunden ohne dass das tatsächlich förderlich wäre. Und Benotung ab der ersten Klasse.


    Das sind halt keine Gerüchte sondern is einfach mal die REalität. Und das ist für mich einfach nur falsch und völlig sinnlos. Ich seh uns jetzt shcon ständig mit den Lehrern aneinanderrasseln, weil sie meinen, unsere Tochter sei zu lebhaft und müsse lernen in der ersten Klasse 6 Stunden lang ruhig dazusitzen.

    #post - #post - 3 - 4 - #post - #post - 7 - #post - 9 - #post- 11 - 12 - #post - #post - 15 - 16 - 17 - #post- #post - 20 - 21 - 22 - 23 - 24

    Bonus #post

  • noten ab der 1. klasse? das ist aber nicht typisch staatlich!? oder hab ich was verpasst?


    bist du sicher, dass es so schrecklich ist? sich durch erzählungen von anderen eltern ein wirklich objektives bild zu machen ist ja sehr schwierig.


    meine kinder gehen bzw. gingen (sohn ist jetzt 5.te) beide auf eine staatlich gs und wir sind wirklich superzufrieden. da wird auch ganz viel gruppenarbeit gemacht und lapbooks gebastelt, referate gehalten.
    meine kinder nutz(t)en das angebot der gebundenen ganztagsklasse, bei dem nochmal zusätzlich 12 reine lehrerstunden zusätzlich angeboten werden. das ist super, weil der stoff nicht so komprimiert werden muss. es gibt wirklich viele pausen, in denen sich die kinder austoben können, es gibt viel sportangebote, schach, soziales kompetenztraining ... und hausaufgaben gibt es nicht - nur am wochende freiwillige übungen, die allerdings empfohlen werden.


    vielleicht gibt es bei euch auch so ein ganztagsangebot? der stundenplan ist wirklich sehr viel entzerrter und oft wird gar nicht mehr in "mathe, deutsch, hsu" ... unterteilt, sondern einfach nur in grundunterricht, förderung und intensivierung, allgemeine lernzeit usw.


    die hausaufgaben meiner kinder zu machen würde mir nie einfallen, denn sie sollen ja lernen - ich kann das schon ^^

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • naja. es werden Smiley-Stempel vergeben, die mit den Noten von 1 bis 6 verbunden sind. die find ich ehrlich gesagt noch viel grausamer als Noten. das gab es aber damals bei uns schon.


    Ich mein... nen Kind gibt sich Mühe und dann hat es da nen böses Smiley oder nen trauriges unter seiner Arbeit. Das ist für mich seelische Misshandlung.


    Doch, jeden Tag Hausaufgaben und null Flexibilität. Die Schule, an die wir wollten haben ja auch nur eine Lehrerin für 25 Kinder. Und da ist halt viel Wollen und Struktur mit dabei, die es für alle angenehmer macht. vieles davon wäre in einer normalen Grundschule ohne Probleme machbar. wird es aber in den Grundschulen hier leider nicht. :( Dabei wäre es ja ein einfaches, den Kindern, die schneller sind, eben einfach andere Aufgaben zu geben oder sie schonmal was aus nem anderen Fach machen zu lassen oder einfach malen zu lassen oder den Banknachbarn helfen oder dergleichen. Nee, die müssen dann still rumsitzen und müssen sich langweilen. Dabei wäre das ne super Variante, um den langsameren in der Zeit dann helfen zu können.


    Ich kenne ja viele Kinder und deren Eltern hier auch durch den Kindergarten. Das ist schon so realistisch.


    Hausaufgaben bin ich halt generell nicht überzeugt von, weil sie nicht nach Bedarf gegeben werden, sondern nur eine HA für alle, egal welcher Entwicklungsstand. Und fürs Lernen gehen die Kinder ja immerhin in die Schule. Das bekommen andere Lehrerinnen und Schulen ohne Probleme hin.


    ich werd aber halt nicht mein Kind nach so nem langen Schultag noch mit ein bis zwei Stunden HAs, wie unsere Nachbarn, quälen.

    #post - #post - 3 - 4 - #post - #post - 7 - #post - 9 - #post- 11 - 12 - #post - #post - 15 - 16 - 17 - #post- #post - 20 - 21 - 22 - 23 - 24

    Bonus #post

  • Liebe Brotsuppe,


    das tut mir sehr leid für Euch! #knuddel


    Wie anpassungsfähig ist den Euer ältestes Kind denn?
    Wir hatten damals das "Glück im Unglück", daß Svanhild ziemlich flexibel und anpassungsfähig war und problemlos in der Regelschule mitlief. Auch wenn ich innerlich manchmal die Krise bekommen habe und über so einiges geschimpft und geflucht habe. (Nicht ihr gegenüber, meistens hat es mein Mann abbekommen.)
    Für die Brüder gab es dann glücklicherweise von anfang einen Platz an der Alternativschule.

    Ich würde auf jeden Fall nochmal in der Wunschschule vorbei schauen und bekräftigen, daß man auf einen Nachrückerplatz hofft und auf die Warteliste möchte.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • ach je, das ist blöd. kein wunder, dass da so n run auf die alternativschule war.


    vielleicht hilft es ja sich mit den anderen eltern zusammenzutun, dem elternbeirat, und schulpolitisch aktiv zu werden um die schule im sinne der kinder in kleinen schrittchen verbessern zu helfen (stichwort smilies, stärkere schüler helfen schwächeren schülern...)
    solte ein kind wirklich immer schneller fertig sein als andere, wäre auch die überlegug es eine klasse zu überspringen zu lassen. das machen hier bei uns auch wirklich einige. ständige unterforderung, so wie ja auch überforderung frustriert ungemein und killt die motivation und spaß am lernen.


    um lehrplan und hausaufgaben werdet ihr aber so nicht drum rum kommen. und sie diensen ja auch zur vertiefung und einübung des gelernten.

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • #dance wir haben die Zusage für die Waldorfschule. #dance wie ich mich freue.


    bzgl. Warteliste - Wir haben Chancen ja, aber die sind schon sehr klein. Es kann auch sein, dass wir die nächsten jahre dann nen platz angeboten bekommen, falls was frei wird. Aber auch da - Chance halt gering.

    #post - #post - 3 - 4 - #post - #post - 7 - #post - 9 - #post- 11 - 12 - #post - #post - 15 - 16 - 17 - #post- #post - 20 - 21 - 22 - 23 - 24

    Bonus #post

  • Glückwunsch!


    #laola

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)