Hämorrhoiden - Autsch.....

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    ich brauche mal Erfahrungsberichte.
    Seit gestern habe ich einen größeren schmerzhaften Knubbel am After und nach eingehender Recherche ist klar, das ist eine äußere Hämorrhoide Grad 4. Was mach ich denn jetzt? Das tut soooo weh. Vorher war da ein kleiner Knubbel, der weder geschmerzt noch gestört hat.
    Hatte das schon mal wer von Euch? Was hat geholfen?
    Das Internet sagt OP. Aber das wäre für mich erst der letzte Ausweg.
    Kann sich das selbst wieder zurückbilden?


    Mist, das ist wie mit den Wechseljahren. Immer denkt man, das bekommen nur die Anderen....


    Erfahrungsberichte wären super....
    Danke und liebe Grüße
    Manu

  • Du arme #knuddel


    Mit den Graden kenne ich mich nicht aus, aber ich hatte nach der Geburt welche, die schmerzhaft waren und auch in der Familie hatten es schon mehrere. Es wurde immer erst Salbe (Hamamelis z.B., Apothekerin müsste dir was empfehlen können) und Zäpfchen verordnet. Stuhl weich durch entsprechende Ernährung halten. Das kann sich zurückbilden. Ich erinnere mich, dass mein Vater damit jahrelang Probleme hatte, bevor er sich operieren ließ.


    Gute Besserung!

  • ich lese gerade "Darm mit Charme" und da steht sinngemäßg, dass Völker die noch im Hocken kac*** :) signifikant wenige Hämorhidenprobleme haben.
    Und ich glaube sogar mich zu erinnern, dass im Buch auch stand, dass man mit veränderter Toilettenhaltung sowas rückgängig machen kann.
    Keine Ahnung ob das für alle Formen von Hämorrhiden gilt. Ich kann ja nochmal die Stelle suchen.


    Jedenfalls empfiehlt sie, dass man absofort mit Tritt sche***, um die Hocke zu simulieren.
    Erklärt sie auch gut, was sich dadurch ändert

  • Ich habe seit der ersten Schwangerschaft Probleme damit, das äußert sich bei mir so: Während der Schwangerschaften treten neue Hämorrhoiden auf, das schmerzt tierisch, ist aber nach einigen Tagen, vielleicht so drei bis vier, nicht mehr schmerzhaft. Die Hämorhoiden sind geblieben und tun nicht mehr weh, gehen aber auch nicht mehr weg.


    Akut hat mir geholfen Eis drauf zu tun und zu liegen, alle Salben haben nichts gebracht... Doch eine habe ich mal bekommen, die war aber keine Hämmorhoidensalbe, sondern ein Lokalanästhetikum für das Einführen von Kathetern zB, die hat es schön betäubt.


    Ich spiele gedanklich auch mit einer OP, aber dafür müssen die Kinder größer sein und vor allem betreut sein... Und eigentlich will ich auch nicht, weil es soll ja sehr schmerzhaft sein.

    Große Kleine 09/10 und ganz Kleine 06/16

  • Seit gestern habe ich einen größeren schmerzhaften Knubbel am After und nach eingehender Recherche ist klar, das ist eine äußere Hämorrhoide Grad 4. Was mach ich denn jetzt? Das tut soooo weh.

    Wieso bist du dir da so sicher? Bitte mache lieber einen Termin bei einem Protktologen, bevor du dir eine Diagnose selber stellst, damit kannst du dir möglicherweise jede Menge Ärger ersparen und eine angemessene Therapie bekommen. Meine Erfahrung: ich kenne mehrere Menschen, die sich selber falsch diagnostizierten oder zu schamhaft für den Arzt waren und hinterher alle sagten, sie wären besser sofort gegangen(ich inklusive ;) ).

  • Kann nur ganz dick und auf ganzer Linie bei @Aylani unterschreiben. Da gibts noch andere Optionen was das sein koennte und die koennen mit Hilfe vom Proktologen gut behandelt werden. Dass muss nicht zwingend in einer OP muenden .

  • Hatte das schon mal wer von Euch? Was hat geholfen?
    Das Internet sagt OP. Aber das wäre für mich erst der letzte Ausweg.

    Ich hab's schon ein paarmal erzählt - ich war so alt bei den Schwangerschaften, das Gewebe schon so weich, dass ich nicht zur Schwangerschaftsstreifen- sondern zur Hämorrhoiden-Fraktion gehöre. Aber Holla die Waldfee.


    Nach der ersten SW hab ich mit allen möglichen Hilfsmitteln das Elend halbwegs eingedämmt. Tricks und Hausmittelchen und Vollkorn und so. Alles hilft, Aber nichts heilt. Und so richtig gut war es nie. (Erste Hilfe: Wala Quercus Zäpfchen und Salbe - morgen besorgen und montag dann: s.u.).
    Nach der 2. SW dito, mit noch weniger Erfolg. Dann hatte ich 2012 meinen HI und musste ein Jahr lang einen hammerharten Thrombozytenaggregationshemmer (Clopidogrel) nehmen. Meine Hämodinger wurden zu Dauerblutern, die sich dauernd entzündeten. (Raum für eigene phantastische Vorstellungen...) Ich hab mich also schweren Herzens in eine Praxis voller alter Männer gesetzt zu einem als brauchbar gegoogelten Proktologen. Und der hat da zwei von den Dingern vor Ort verödet. In sonem Gyn-Stuhl und mit ohne jede Betäubung. Es piekst, mehr nicht, und die ganze Situation ist natürlich unangenehm. Aber ansonsten war das pillepalle. Ich bekam einen Mullstopfen in den Arsch und war einen Tag krankgeschrieben, den ich im Bettchen liegend verbracht habe. Ohne besondere Schmerzen. Am Abend durfte der Stöpsel raus und seither hab ich null Probleme mit den Hämo...duweißtschon.


    Das hätte ich echt früher machen sollen, statt mich rumzupiesacken.


    Will sagen: Such dir einen Proktologen, bring es hinter dich und dann is gut.

  • Und der hat da zwei von den Dingern vor Ort verödet. In sonem Gyn-Stuhl und mit ohne jede Betäubung. Es piekst, mehr nicht, und die ganze Situation ist natürlich unangenehm. Aber ansonsten war das pillepalle. Ich bekam einen Mullstopfen in den Arsch und war einen Tag krankgeschrieben, den ich im Bettchen liegend verbracht habe. Ohne besondere Schmerzen. Am Abend durfte der Stöpsel raus und seither hab ich null Probleme mit den Hämo...duweißtschon.

    Köstlich die Beschreibung #lol #lol #lol


    Und kann sagen: war bei meinem Vater ganz genauso.

  • Ich hatte das auch nach der 2. Schwangerschaft recht heftig und bin es mit Tannolact(?)-Sitzbädern sehr schnell wieder losgeworden. Momentan kommts allerdings manchmal wieder, aber deutlich weniger heftig.

  • Ich schließ mich meinen Vorschreiberinnen an: Geh mal zum Arzt damit. Kann auch eine (harmlose aber sehr schmerzhafte) Analvenenthrombose sein. Ich spreche aus Erfahrung.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • Bei mir hat nichts geholfen und der Proktologe ist in den Ruhestand gegangen . Das Teil kam raus und blutete und schmerzte wie verrückt . Quercus half nur kurz. Dick Penatencreme drauf half nur kurz. Ich hätte verrückt werden können .
    Ein Tipp der Apothekerin war ein Regenaplex. Nummer 25b. Großartig- nach drei Tagen war es weg -aus-vorbei . Immer wenn es wieder losgeht, nehme ich die . Meine Kollegin habe ich auch schon gerettet damit . Einen Versuch ist es wert. Regenaplexe sind homöopathische Komplexmittel. An deren Wirksamkeit ich nicht glaube übrigens :)
    Wenn aber ein Arzt greifbar ist, dann hin da!
    Gruß omega.

  • Ah, Danke!!! War gestern zwar arbeiten, aber danach total außer Gefecht.
    @thumbelina, Danke für den Knuddler....da ist man echt voll arm....


    Klar bin ich mir nicht sicher, aber ich schau da auch so schlecht hin.
    Heute kommt meine Freundin vorbei, die ist Hausärztin und schaut mal drauf.
    @Aylani und @Kaylee, Ihr habt Recht, es kann natürlich auch etwas anderes sein.
    @Vollmond Yep, Analvenenthrombose wäre auch möglich


    @Ti.na Ja, das mit dem Trittschmemel habe ich auch gelesen. Habe auch sowas im Haus, das werde ich gleich mal ausprobieren.
    Danke @Aoide für die plastische Darstellung 8o Macht auf jeden Fall Mut.
    @Neschka Ich habe auch das Gefühl, dass es heute schon nicht mehr ganz so schmerzhaft ist, wie gestern. Hoffe immer noch, dass ich damit einfach leben kann..... :D


    @Solveigh Das mit dem Nasenspray habe ich auch schon gelesen....muss nachher sowieso in die Apotheke und Tannolact holen. Danke @Jette .Nehm ich mir gleich mit...
    Aber wenn es nicht geht, dann muss ich wohl wirklich zum Proktologen #kreischen #kreischen


    @omega Tja, da sagst Du was. Das Regenaplex kenne ich nicht. Ich glaube an Homöopathie und habe heute in der Früh auch schon dran gedacht, vor allem, weil ich in meiner verzweifelten Internet Recherche ein paar Erfahrungsberichte über den Zusammenhang Hämorrhoiden und unterdrücktem Weinen gelesen habe.
    Ich habe in den letzten vier Wochen so viel unter emotionalem Stress gestanden und habe mir sicher hundert Mal das Weinen verkniffen. Und da fiel mir ein, dass mir vor vielen Jahren mein Heilpraktiker nach der Konisation Ignatia mitgegeben hatte, falls es zu Nachblutungen kommen sollte. Ich bin direkt danach nach Wien übersiedelt. Und es kam zu sehr schlimmen Nachblutungen und als ich die Ignatia Kügelchen eingeworfen hatte, war es, als ob ein Wasserhahn zugedreht worden wäre.


    Da ich keine Blutungen mehr habe, könnte ich mir durchaus diesen psychosomatischen Zusammenhang vorstellen. Vor allen Dingen, da es ohne äußeren Grund wie Schwangerschaft etc., aufgetreten ist....
    Klingt jetzt vielleicht irr....... Aber diesem Zusammenhang werde ich auch noch nachgehen.
    Ihr Lieben ich danke Euch für den vielen Zuspruch und die vielen Tipps.
    Ich werde jetzt mal einen nach dem anderen "abarbeiten"


    Autsch....

  • Probiere das Regenaplex mal aus. Das sind neun Euro und echt, das war ein Wunder . Quasi .
    Gruß omega.

  • Vor zwei Jahren hatte ich auch eine H. und habe sie mit Fußreflexzonentherapie wegbekommen. Das war wirklich eindrucksvoll! Nach Wochen wenn nicht Monaten mit Schmerzen sind sie nach zwei, drei Tagen weg gewesen.


    Nichtsdestotrotz kann es natürlich auch eine Thrombose sein. Aber ein Versuch ist es wert..

  • Meine Lieben, die Schmerzen sind deutlich besser.
    Was habe ich gemacht?
    Ich habe immer mit kaltem Wasser gespült.
    Ich habe homöopathisch gearbeitet.
    Ich habe mit Teebaum-Öl eingerieben.
    Ich habe meine Ernährung auf nahezu roh-vegan umgestellt.
    Ich habe mir erlaubt zu trauern und zu weinen.
    Und ich habe mir am Samstag Abend 1000mg Paracetamol eingepfiffen.


    Was jetzt wirklich geholfen hat, kann ich deshalb nicht sagen, aber ich habe nur noch rund 10% der Schmerzen und es ist auch deutlich kleiner geworden.
    Den Gang zum Arzt, auch zu meiner Freundin, habe ich mir erspart.....
    Mal sehen, ob es hält, oder ob es wieder kommt.
    Danke vielmals für Euren vielen Tipps.
    @Mio Das klingt ja auch sehr interessant, mit der Fußreflexzonentherapie. Das kann ich mir auch sehr gut vorstellen.


    Ganz liebe und nahezu schmerzbefreite Grüße
    Manu

  • Ja, aber echt.
    Das ist eine ganz schöne Schei*e.
    Stärkere Schmerzen hatte ich nur bei den Geburten.....