Zahnspange Schmerzen was hilft?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Seh ich jetzt erst.
    Bei uns war das auch mal , dass meiner Großen das Zahnfleisch wangenseitig weh getan hat und dann durch die mechanische Reizung angeschwollen ist: Die frische spange hatte eine Kante, die da wohl bei engem Sitz gestört hat, die Schwellung hat da da auch noch einen Teufelskreis ausgelöst. Das wurde mittels Schliff beseitigt. Zusätzlich hat sich beim Reden die Wangenhaut in einer Feder einklemmt, da wurde diese justiert und zusätzlich mit einem dünnen Kunststofffilm überogen, nächste Maßnahme wäre eine Art Poster gewesen, aber das Überziehen hat gereicht.


    Auf das geschwollene Zahnfleisch haben wir Mallebrinlösung aufgetupft, das hat schnell und gut geholfen.
    Schwaztee oder Salbei sollten auch gut gehen als Erstmaßnahme, das könnt ihr dann auch öfter machen.


    Arme Maus.

  • Also ich hatte meine Spange mit über 30 und habe jedes Verständnis dieser Welt . Das tat immer zwei -drei Tage nach dem Justieren so doll weh , ich bin ohne Ibuprofen nicht ausgekommen und ich bin hart im Nehmen. Das tut so derbe in den Knochen weh.
    Es muss kein Pfuscher sein. Meiner ist der Top-Platzhirsch hier am Ort und trotzdem tat's weh.
    Ich würde zwei-drei Tage Ibu geben und dann sollte es besser sein.
    Eis und Pudding und Apfelmus , davon habe ich mich ernährt (am Ende hatte ich gerade Zähne , -20 kg und ein Kind -da konnte der KFO aber nix dafür ).
    Alles Gute!
    omega

  • Sind da an den Backenzähnen Drahtklammern?
    Die können evtl. ins Zahnfleisch drücken. Das tut dann bestimmt weh.
    Du kannst die Klammern vorsichtig etwas nach oben biegen (also wenn da welche sind ;) ), kurz bevor diese in den Kunststoff übergehen.


    Hab ich das halbwegs verständlich geschrieben? Wenn nicht guck mal, ob du ein Foto vom Mund mit Spange machen kannst. Das kannst du mir per PN schicken. das muss hier ja nicht öffentlich.


    Ich mach das ja beruflich, also ich bin so eine, die lose Zahnspangen herstellt (mein Traumberuf').

  • Hallo,


    Ich kann dir leider keine PN schreiben (Zu voll), sonst hätte ich dir sagen können, wo wir sind, falls ihr wirklich unzufrieden seid und einen Wechsel überlegt. (Falls ich den Wohnort richtig im Kopf habe... )
    Ist allerdings außerhalb und nicht alles läuft auf Kasse... Reinkommen ist auch nicht einfach, das braucht meistens eine Wartezeit, fürchte ich... aber ihr könntet halt einfach mal anfragen.

  • Ich mach das ja beruflich, also ich bin so eine, die lose Zahnspangen herstellt (mein Traumberuf').

    Bist du so eine Zauberin, die dann auch z.B. bunten Glitzer und Seepferdchen in die Form reintut und die Motive so liebevoll arrangiert, so dass ...kleinen Mädchen wir sporty-Jungs das Herz übergeht und sie begeistert Spange tragen?


    #herzen #flehan

  • Hallo,


    *lach* Wie süß!


    Hier waren die Mädels schon aus dem Glitzer- und Seepferdchenalter raus, dafür haben sich die Freundinnen abgesprochen, welche Farben der Bionator haben soll, damit sie zusammenpassen (und sich dann auch in der Schule gegenseitig konsequent ans tragen erinnert #top )


    Die Tochter einer Bekannten und deren Freundin haben sich verrückte Farbkombis für die Brackets ausgedacht und die dann auch im Partnerlook getragen.
    Na ja, wenn es motivieren hilft... ;)

  • elfchen pn ist raus




    Wir haben heute morgen beschlossen das sie die untere Spange zumindest bis Montag draussen lässt.


    Nach dem aufwachen keine schmerzen. Als sie die untere Spange zum frühstücken raus nehmen wollte gab's viele Tränen.
    Blut
    Ich hab dann zwischen dem letzten und vorletzten Backenzahn ne weiße runde stelle enddeckt sah aus wie ne blase.
    War aber keine.
    An der Stelle schneidet die eine metallöse der Spange so sehr ins Zahnfleisch das ich angst hab das ihr dort was wegstirbt.
    Auf der anderen Seite liegt diese metallöse nicht mal auf auf dem Zahnfleisch.


    Ich hab ja keine Ahnung aber meiner laienmeinung nach ist hier wohl schon der Abdruck vom Unterkiefer nicht sauber genommen wurde.


    Ich denke die heftigen schmerzen kommen davon wenn diese abgequetschte stelle wieder mit Blut versorgt wird.


    Ich würde euch gerne Bilder zeigen bekomm es aber vom Handy aus nicht hin.

    #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga

  • Ja, das hatte ich mir gedacht. Weil eigentlich tut eine lose Spange nicht wirklich weh. Klar, es drückt mal ein bissl, wenn an der Schraube gedreht wurde oder der Bogen an den Frontzähnen aktiviert wurde. Aber so richtig schmerzhaft sollte das nicht sein.
    Von daher, auf jeden Fall draußen lassen. Ich denke nicht unbedingt, dass der Abdruck falsch war, sondern dass der Techniker die Klammer da einfach zu tief nach unten gebogen hat.
    Ich hab jetzt leider keine Spange da, sonst würde ich dir ein Bild davon machen, was du machen könntest.
    Ich such mal was....

  • Die lose Spange unserer Tochter tat auch anfangs weh.
    Wir mussten zum nachstellen.
    Ich habe ihr Ibu gegen die Schmerzen gegeben.


    Als ein Milchzahn wackelte,saß sie nochmals so doof, dass unsere Tochter wieder am weinen war vor Schmerzen. Sind direkt zum Zahnarzt um den Wackeln ziehen zu lassen.

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber #blume

  • hier gibt es seit etwas über einem Jahr eine lose Spange und viel Lob für's Tragen (dabei trägt sie nur nachts). Wenn es weh tut, gehen wir sofort hin. Ist doch Quatsch,warum soll man so leiden? Zudem würde ich mir genau zeigen lassen, wo ich dran biegen darf, falls es zu sehr drückt. Merken darf man die Zahnspange aber wirkliche Schmerzen müssen nicht sein!

  • Bei uns gab es anfangs bei der losen Spange auch hin und wieder Probleme. WIr sind dann wieder in die Praxis und dort wurde dann etwas daran herum gebogen.
    Als Tipp könnte noch der Wachs helfen, den die Kids bei festen Spangen bekommen, wenn etwas drückt.

  • Ich wollte nur mal kurz eine kleine Rückmeldung da lassen.


    Waren heute früh gleich beim kieferorthopäden.
    Problem geschildert.
    Und wurde sofort gelöst.
    Er hat sich den Sitz nochmal angeschaut und meinte dann auch ja klar tut das weh das Metall schneidet ja auch ins Zahnfleisch. #augen


    Nunja er hat dann ein bisschen rumgebogen an der Spange und jetzt gehts.


    @Trin dein Angebot ist lieb aber ich denke der kieferorthopäde macht schon nen Guten Job. Ich mag den einfach nur zwischen menschlich nicht. Aber dafür kann er ja nichts.

    #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga