Was an vegetarischer Ernährung hemmt die Eisenresorption?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich kriege nur mit größter Anstrengung den Hintern hoch, war deswegen bei der Ärztin, und siehe da, mein Eisenspeicher ist leer.


    Heute bekam ich Eisentabletten verschrieben, und in der Packungsbeilage steht "Inhaltsstoffe (wie Phosphate, Phytate, Oxalate) aus Milch, Eiern, Kaffee, schwarzem Tee, Rotwein sowie Nahrungsbestandteile aus vegetarischer Kost hemmen die Aufnahme von Eisen".


    Wir leben omnivor, aber mehr als die Hälfte aller Tage koche ich vegetarisch, gelegentlich auch vegan. Kann mich bitte jemand aufklären, welche für vegetarische Kost typische Lebensmittel die Eisenresorption hemmen?


    Vielen Dank!
    Silbermöwe

  • Nehmen Sie die Tabletten zu einem blutigen Steak oder was steht da als empfehlenswert?


    Vegetarisch ist ja omnivor minus Fleisch.


    Milch und Kaffee meiden und Vitamin C dazu. Das ist immer die Empfehlung an mich und irgendwie wird es sonst ja auch sehr kompliziert


    Sorry nicht so hilfreich aber ich wundere mich gerade

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Hallo,


    Da ich keinen Vegetarier kenne, der Dinge isst, die kein Fleischesser jemals essen würde, ist das schlicht Unfug.


    Es gibt nicht "DIE vegetarische Kost", die generell Dinge beinhalten würde, die eine Omnivore Kost nicht auch beinhalten könnte.


    Ich denke, da hat jemand die alte Sage von armen prinzipiell eisenmangelbedrohten Vegetariermenschen aufleben lassen und die Tatsachen nur noch mehr verdreht als andere.


    Edit: Auf einem Beipackzettel zu einem Medikament finde ich solche Aussagen doppelt schräg...

  • Einfach 2-3 Stunden nach der letzten Mahlzeit (z.B. direkt vorm Schlafen gehen) einnehmen. Dann wird das Eisen mit Vit. C zusammen am besten (super wenn beides gleich in der Tablette drin ist). Calcium und Magnesium sind auch in vegetarischer Kost enthalten und diese belegen die "Plätze" zum Andocken zuerst, dann rauscht das Eisen nur durch - stark vereinfacht.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Auf einem Beipackzettel zu einem Medikament finde ich solche Aussagen doppelt schräg

    Ja, ich auch, deswegen frage ich nach: was da steht, sollte ja begründet sein. Könnte ja sein, dass Soja oder Kichererbsen noch irgend etwas über die genannten Inhaltsstoffe hinaus enthalten, was die Eisenresorption hemmt. Falafel sind hier sehr beliebt, und vegetarische Bratlinge nehmen wir oft auf Ausflüge mit...


    Da ich keinen Vegetarier kenne, der Dinge isst, die kein Fleischesser jemals essen würde, ist das schlicht Unfug.

    Da fallen mir nur die so-als-ob-Produkte ein, vegetarische Schnitzel und Würstchen.


    Calcium und Magnesium sind auch in vegetarischer Kost enthalten und diese belegen die "Plätze" zum Andocken zuerst, dann rauscht das Eisen nur durch - stark vereinfacht.

    Ich soll die Tabletten eine Stunde vor einer Mahlzeit zu mir nehmen, dann ist das Eisen vor den anderen Mineralstoffen da.

  • Als ich (Vegetarierin) wegen einer schweren Anämie (nach einer Fehlgeburt mit starkem Blutverlust) eine regelrechte Eisenkur machen musste, bekam ich für diese Zeit ein Verbot von Milchprodukten jeder Art.
    Bei normalem Schwangerschafts-Eisenmangel genügte die Ansage "Eisen mind. ½ Stunde vor den Milchprodukten einnehmen, am besten zusammen mit Vitamin C (=O-Saft)". Und, wie Miamaria schrieb, es geht darum, dass die Andockstellen fürs Eisen nicht vom Calcium der Milch besetzt sind. Magnesium dito.
    Ansonsten hab ich bei meiner Eisenkur nichts beachtet und sie hat super angeschlagen. Also, entspann dich! :)


    (Sojazeug und So-als-ob-Produkte mag ich nicht und esse sie also auch nicht, drum kann ich nicht beurteilen, ob und wie die da vielleicht eine Rolle spielen.)

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung

    Einmal editiert, zuletzt von Drama ()

  • Ja, ich auch, deswegen frage ich nach: was da steht, sollte ja begründet sein. Könnte ja sein, dass Soja oder Kichererbsen noch irgend etwas über die genannten Inhaltsstoffe hinaus enthalten, was die Eisenresorption hemmt. Falafel sind hier sehr beliebt, und vegetarische Bratlinge nehmen wir oft auf Ausflüge mit...


    Da fallen mir nur die so-als-ob-Produkte ein, vegetarische Schnitzel und Würstchen.


    Ne, Soja oder Kichererbsen sind ja nun nichts, was Vegetarier zu sich nehmen würden und Nicht-Vegetarier nie.


    Es gibt auch Nicht-Vegetarier, die keine Milch vertragen und darum auf Sojadrink/-joghurt... ausweichen, es gibt Leute, die ihren Fleischkonsum reduzieren wollen und daher auf "Als ob"-Produkte ausweichen usw.
    Ich selber bin Vegetarierin und esse aber fast nie "Als ob"-Produkte...


    Das ist daher also nichts was man als "Bestandteil der vegetarischen Kost" bezeichnen könnte.
    Ich halte diese Formulierung kurz gesagt schlicht für undurchdachten Unfug. Ich vermute wie gesagt, jemand wollte das alte Ammenmärchen "Vegetarische kost führt zu Eisenmangel" aufwärmen und hat es noch dazu schlichtweg blöd und daher doppelt falsch formuliert.

  • Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber ich verstehe die Packungsbeilage auch ganz anders (also nicht so, als ob da Vegetarier-bashing betrieben würde, sondern):
    In Eiern/Milch/Kaffee/Tee/andere Genussprodukte enthalten Stoffe, die die Aufnahme hemmen. Davon könnten sich aber gerade Menschen, die sich gesund/vegan ernähren, nicht betroffen fühlen, daher der Hinweis, dass auch andere Stoffe in vegetarischer Ernährung die Aufnahme hemmen können (Magnesium wurde zB schon angesprochen). So nach dem Motto: Überprüfe, ob es etwas in deiner Nahrung die Aufnahme hemmen kann...falls die Wirkung nicht wie erwartet einsetzt.


    Dient letztlich dem Unternehmen auch zur Absicherung, falls das Produkt nicht so anschlägt, wie es soll ;)
    Heißt aber nicht, dass Vegetarier in erster Linie ein höheres Unwirksamkeitsrisiko hätten, im Gegenteil: Die typischen Genussgifte werden ja auch vorrangig genannt.

  • vereinfacht gesagt würde ich es als alle zweiwertig positiv geladenen Teilchen besetzen den notwendigen Platz für das Eisen und " hemmen " so die Aufnahme bezeichnen.

    Wird es besser, wird es schlimmer fragen wir uns alljährlich - doch seien wir mal ehrlich, Leben ist immer lebensgefährlich. ( Erich Kästner )

  • Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber ich verstehe die Packungsbeilage auch ganz anders (also nicht so, als ob da Vegetarier-bashing betrieben würde, sondern):
    In Eiern/Milch/Kaffee/Tee/andere Genussprodukte enthalten Stoffe, die die Aufnahme hemmen. Davon könnten sich aber gerade Menschen, die sich gesund/vegan ernähren, nicht betroffen fühlen, daher der Hinweis, dass auch andere Stoffe in vegetarischer Ernährung die Aufnahme hemmen können (Magnesium wurde zB schon angesprochen). So nach dem Motto: Überprüfe, ob es etwas in deiner Nahrung die Aufnahme hemmen kann...falls die Wirkung nicht wie erwartet einsetzt.


    Dient letztlich dem Unternehmen auch zur Absicherung, falls das Produkt nicht so anschlägt, wie es soll ;)
    Heißt aber nicht, dass Vegetarier in erster Linie ein höheres Unwirksamkeitsrisiko hätten, im Gegenteil: Die typischen Genussgifte werden ja auch vorrangig genannt.

    So habe ich es auch verstanden. Gemüse enthält schließlich auch Mineralstoffe.


    Als mein Eisenspeicher nach den drei Schwangerschaften leer war, hat eine Kur mit diesen Kombitabletten sehr gutgeholfen. Jetzt rauscht der HB nicht mehr ab, da der Speicher wieder voll ist.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Hallo,


    Stimmt, die Formulierung "Bestandteile pflanzlicher Nahrungsmittel" o.ä. ergäbe mehr Sinn.


    "Vegetarische Kost" ist schon etwas anderes als "Pflanzliche Nahrungsmittel".
    Unter ersterem würde ich schon eindeutig eine rein vegetarische Ernährungsweise verstehen und nicht generell pflanzliche Lebensmittel, egal, was man noch dazu isst.


    Keiner sagt ja: "Ich esse karnivore Kost und vegetarischer Kost", weil es einfach selbstverständlich ist, daß die meisten üblicherweise neben Fleisch auch Kartoffeln, Reis, Gemüse... eben pflanzliche Nahrungsmittel essen und daher der Begriff omnivor üblicher ist.