Krankheitswelle oder was?!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mich wundert nichts mehr... heute war Schulfest, meine Tochter wunderte sich, dass ihre Freundin da war, die vormittags in der Schule fehlte, aber nachmittags auf dem Fest war.


    Ich hab dann den Vater getroffen, und der erzählte mir, dass das Kind nicht zur Schule konnte, weil es sich so schlimm übergeben musste in der Nacht zuvor. Aber zum Fest hätte sie unbedingt gehen wollen, da sei sie nämlich beim Kuchenverkauf eingeteilt gewesen!


    Ich war so perplex, ich konnte nichts höfliches darauf erwidern! Finde nur ich das äußerst ungünstig, dass ein Kind, das einen Tag zuvor einen Magen Darm Infekt hatte, Kuchen auf dem Schulfest verkauft? Bin ich da jetzt überempfindlich, weil ich so einen Horror davor habe?

    Der Vater ist Zahnarzt, also sollte er sich mit Viren und so auskennen...

  • Myrte, nein da bist Du nicht überempfindlich. Hier gibt es so eine Mutter beim Turnen, die einmal ihr Kind bringt und meint, es hätte Bindehautentzündung und sie müsse etwas früher gehen weil sie beim Arzt herausfinden muss ob es ansteckend ist.

    Das nächste mal sitzt sie die ganze Stunde zwischen uns wartenden Müttern und schreit am Ende ihrer Freundin in der Gruppe danach zu "komm mir bloß nicht zu nahe ich hab diese total ansteckende Grippe". Danke auch!

  • Da hätte eigentlich die Schule drauf achten müssen . Gesetzlich gibt es ganz strenge Vorgaben zum Lebensmittelkontakt bei Schulveranstaltungen.

    Wenn dann die halbe Klasse flachliegt weil sie sich angesteckt haben durch den von ihr berührten Kuchen (oder die Keime, die sie beim Sprechen per Minitröpfchen übern Kuchen verteilt) werden sich Eltern und Schule vorm Gesundheitsamt rechtfertigen müssen. Und Gesundheitsamt kann extrem viel Ärger machen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Also meint ihr, dass ich da nicht übertreibe, sondern dass das Kind wirklich noch ansteckend gewesen sein könnte? Ich bin mir da immer unsicher, ob ich wegen meiner Empfindlichkeit da objektiv bin...

  • Gerade bei Magn Darm kann man noch extrem lange (bei Noro zB bis zu 14 Tage) Ausscheider sein.


    Bei uns in der Kita dürfen die Kinder nach MD erst nach mind. 48 Stunden Symptom-Freiheit wieder in die Kita, nach der Noro-Epidemie im letzten Herbst ist das so mit dem Gesundheitsamt abgesprochen.


    Ganz konkret hat sich mein Mann letztes Jahr nach einer Dienstreise noch angesteckt, obwohl wir bereits 5 Tage komplett symptomfrei waren...

  • Für Magen-Darm gilt hier in der Krippe z.B. auc: 48 Std symptomfrei.


    Aber ich kenn solche Scherze auch.

    - Ach ja, gestern hatte er noch 40 Grad Fieber, aber heute morgen waren es nur 38,5 und er wollte doch so gerne zum Schul-Forum.

    - XY, die Kekse lieber nicht essen, du weisst, dass du heute Vormittag noch Durchfall hattest.


    Ein Grund, warum ich in der kalten Jahreszeit ehrlich gesagt nicht mehr gerne irgendwelche Schul- oder Kita-Veranstaltungen besuche. Die Wahrscheinlichkeit, dass man sich da ordentlich was einfängt, ist aufgrund von solchen Eltern echt hoch.. Ich finds auch soo dämlich! (Und wir reden hier von, theoretisch, gebildeten Eltern.)

  • Meines Erachtens hat das mit Bildung wenig zu tun, sondern mit respektvollem Umgang miteinander, und der ist nicht an gesellschaftliche Schichten gekoppelt.


    Hier in Frankreich kann ich es ja noch halbwegs verstehen. Die Frauen arbeiten und bei Krankheit gibts keine Lohnfortzahlung. Sinnvoll ist es natürlich trotzdem nicht, das ist klar. Im deutschen System gibt es ja sogar Gehaltausgleich bei Kindkrank. Aber Geld hin oder her, es ist respektlos und für die Kinder natürlich insbesondere ziemlich bescheiden.


    Ich habe eine Freundin, die mir mal wissentlich md angeschleppt hat. Das hat sie dann realisiert und mir medis und Futter gebracht, ich kam nicht mehr raus ausm bett. Jetzt kommt sie nur noch her, wenn sie und Kinder gesund sind. bei anderen Freunden fragen wir vor jedem Treffen, ob alle gesund sind, von denen haben wir auch schon so einiges abbekommen und Junior nimmt jeden Krankheitserreger mit, der auch nur in die Nähe kommt :(

  • Ich bin hier auch aktuell hochgradig "not amused".

    Wir befinden uns im Urlaub in einem Familienhotel.

    Das eine Paar erzählt, dass sie ja völlig krank angereist sind und sich mit Ibuprofen dopen mussten. Am Nebentisch telefoniert die Mutter mit ihrem daheim gebliebenen Mann, dass sie ja Fieber und Schluckbeschwerden habe.


    Dreimal dürft ihr raten, was ich grad sich anbahnen fühle... #sauer

    Halsweh und Rotznase hab ich schon.#flop

  • Ich wünsche Dir auch liebe Pamela, dass Du gesund bleibst! Aber leider sind auch Familienhotels gerade durch die Kinderbetreuung eine Übertragungsmöglichkeit für Viren. Also schön Hände waschen und viel rausgehen.

    Frau Carlina mit einigen Rabenkindern #rabe

  • Wie ätzend, Pamela! Aber das Gute ist, dass du es gegen alle (berechtigten) Ängste bis in den Urlaub geschafft hast! Es ist nichts dazwischen gekommen! #applaus Ich drück dir die Daumen!


    In meiner Arbeit sind gerade 5 Erzieherinnen krank mit Magen Darm Infekt, jeden Tag hat es jemand anderen erwischt. Mein absoluter Horror, echt! War ne Scheissidee, in einem Kindergarten zu arbeiten... #hammer

  • Pamela, seid ihr noch fit? Ich drücke die Daumen!


    Myrte, ja Du sitzt halt an der Quelle.


    Ich dachte ja wir sind durch. Aber nun habe ich eine Kehlkopf-/Mandel-/Luftröhrenentzündung und kann keinen Ton mehr sagen seit Vorgestern Abend. Und das mit zwei kleinen Jungs die auch so nicht besonders gut hören. Mach denen mal die Gefahren des Straßenverkehrs in Pantomime bewusst.

  • Kann man nicht so genau sagen, weil ich ja noch stille und deshalb nichts nehmen darf und mich außerdem mit den Jungs schonen soll, was aber fast nicht geht. Bestenfalls eine Woche.

    • Offizieller Beitrag

    Kann man nicht so genau sagen, weil ich ja noch stille und deshalb nichts nehmen darf und mich außerdem mit den Jungs schonen soll, was aber fast nicht geht. Bestenfalls eine Woche.

    Du weißt, dass es sogar sehr viele sehr wirksame Medikamente gibt, die beim Stillen möglich sind? Auch Antibiotika.

    Viele Ärzte wissen nur nicht, dass sie bei Embryotox anrufen können und nachfragen können. Ich hatte in der Zeit deren Telefonnummer immer dabei bei Arztterminen.

    Dauerkrank ist fürs System auch schlecht. Da wähle ich gelegentlich lieber die Medikamente, die das beenden.


    (Schilddrüse ist gecheckt? Bei mir fing es ja so an)


    Unser dauerkrank ist seit 6 Wochen weg. Ich bin sehr dankbar dafür.