Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Der Knabe hat sich nun für Judo entschieden. Nun brauche ich mal Input :D

    Wie groß sind denn die Unterschiede bei den Judoanzügen/Marken? Irgendwas besonders empfehlenswert?
    Gurt dauert ja noch, aber gibt es auch da Unterschiede?

    Sonst noch irgendwas auf das ich mich einstellen sollte?

    Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thought you couldn't.

  • Töchterlein macht Karate und hat einen mitwachsenden Anzug von Adidas (Memo an mich...nächste Größe kaufen...ihrer wird knapp..)
    Da war der weiße Gürtel bei,alle anderen Gürtel gibt es vom Verein nach den Gurtprüfungen....die Anzüge über den Verein mag sie vom Stoff nicht,die sind wohl seeehr Dock und sie schwitzt zu stark darin...

    Es grüßt die Charjulie....

    psss..bei den kreativraben mit Naturkosmetik aktiv... :D

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben einfach das günstigste Modell von Decathlon. Das hält in dem Alter den Belastungen tadellos stand.
    https://www.decathlon.de/judoanzug-200-…id_8365192.html

    Der reicht für den Einstieg locker. Ich glaube, es gibt nur ein Kind in der Karategruppe, das den nicht hat.
    Für später, wenn es richtig losgeht, und das Kind auch einfach schwerer wird, braucht man was anderes. Aber dieser ist wirklich erstaunlich robust und hält seit 2 Jahren Karate stand. Das einzige: man sollte ihn etwas größer kaufen, weil er beim ersten Waschen etwas einläuft.

  • Selbst, wenn der Verein keine Anzüge organisiert, unbedingt bei den anderen Eltern nachfragen, ob sie noch einen zu klein gewordenen Anzug loswerden wollen. Judoanzüge sind idR aus festerem Stoff als z.B. Karateanzüge und das Revers ist dicker, da ja in den Anzug gegriffen, daran gehalten und gerissen wird.

    Bei Anzügen der günstigen Preisklasse sind immer weiße Gürtel dabei.

    LG
    blue

    "Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." (David Hilbert)

  • Wir haben den Anzug über den Verein bekommen.

    Ich hab mich über die Größe gewundert. Viel zu groß. Da sagte mein Mann, dass der umgenäht werden soll. Zuerst war ich davon nicht überzeugt. Nun trägt er ihn seit zwei Jahren. Zwei mal hab ich schon wieder etwas raus gelassen. Hatte mir vorgestellt, dass der Rand abgewetzt sein würde. Dem ist aber gar nicht so.

    ...lieber wieder dem Leben vertrauen...

    • Offizieller Beitrag

    Der vom Decathlon ist ein Judoanzug und ist entsprechend verstärkt, da wo man greift (hab früher selbst Judo gemacht). Das reicht wirklich für die Gewichtsklasse und zum Ausprobieren.

    Edit: mein fast 10jähriger wird dieses Jahr auch einen richtigen Anzug bekommen, da ist das wirklich sinnvoll. Aber die Belastungen, die die ganz kleinen haben, hält der stand.

  • Die ersten 6 Wochen, die das Kind trainiert hat, trug es einen dünnen Pulli und Leggings.
    Der Trainer meinte, dass erstmal der Sport ernsthaft probiert werden sollte, bevor Geld investiert wird.

    Später haben wir den ersten Anzug nach einem Aushang am schwarzen Brett bekommen ("Hat hier jemand einen Anzug in Gr. 128 zu verkaufen?"), das Folgemodell haben wir bei Decathlon gekauft.

    Gürtel in den diversen Farben kaufen wir übrigens selbst, der Verein teilt da nichts aus.

    Wie man einen Judo-Gürtel korrekt bindet, habe ich übrigens immer noch nicht raus. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Für dünnere budoka am besten mit gummizug in der hose.
    Gibt es wettkämpfe in dem verein? Auf Tauglichkeit achten, selbstwenn selbst noch nicht gestartet wird. Wenn nicht ist das egal.
    Gürtel wird 2x drum "gewickelt". Also lang genug. (Nicht wie meine mama, die meinte, 1,20m reichen doch ;) )
    ( @Narzisse gürtel binden muss ja das kind, nicht Du . Meine mama konnte das auch nie ;))

    Gis laufen bei waffelmuster eher ein. Glatte halten. Das muss man bei der grösse berücksichtigen.
    Beim umnähen aufschläge bitte nach innen klappen und fest nähen.

    Günstigere gis reichen zu beginn. Ich fand den pro touch immer toll, glaub aber dass es den nicht mehr gibt.
    Aber dechathlon sind auch fein.

    Auch ju sports hat schon günstige, das ist eine fachfirma für budo kleidung.

  • also das was ich gesehen habe an Anzügen in der Gruppe sah völlig unterschiedlich aus. Ich denke die kauft da jeder selber. Die Gruppe läuft von 5 (lieber 6) bis 9 Jahre oder so. Danach dann in Gruppen ab 10 Jahre (und mind. gelbem Gurt)

    Wettkämpfe scheint es evtl. extern zu geben. Auf der (sehr veralteten) Homepage gibt es einen Eintrag zu Vereinsmeisterschaft 2013 und eine zu Kreismeisterschaft 2014 (U15, U18 und Erwachsene)

    Der erste Anzug ist gebraucht erstanden von Dax mit weißem Gurt (Größe 120). Der sieht nun aber sehr dünn aus und alles drunter schimmert durch. Das wäre also ok? Wie lange der reicht schauen wir mal. Aktuell passt er genau, mit dem nächsten Wachstumsschub könnte es knapp werden.
    Der weiß-gelbe Gürtel wird ja sicher noch 6-12 Monate dauern. Bis dahin haben wir uns weiter eingefunden :)

    Der Knabe ist schon mal stolz wie Oskar, dass er nun Judo macht und nochmal stolzer weil er nun nicht mehr am Ende der Reihe stehen muss (weil er keinen Anzug hat).

    Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thought you couldn't.

  • EInen neuen Anzug habe ich immer mind. 1 Nummer zu groß gekauft und dann umgekrempelt.
    Irgendwann war er passend und irgendwann nach normalen Aspekten zu kurz. Da die Anzüge ja durchaus "Hochwasser" haben dürfen, passt dadurch ein Anzug eine gefühlte Ewigkeit.

  • Direkt noch eine Frage zum waschen. Wir sind ja recht kurzfristig an den Dax Anzug gekommen. Vom Gefühl her hätte ich den bei 60 Grad gewaschen. Nun steht drin 30 Grad. Muss man die DInger echt bei max. 30 Grad waschen? Dann wird der hier einsame Runden in der Waschmaschine drehen. 30° hell haben wir eigentlich nie ...

    Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thought you couldn't.

  • Das erste Mal laufen die DAX (edit: wahrscheinlich andere marken genauso) ziemlich ein. Danach wasch ich sie auch bei der normalen Buntwäsche bei 30 oder 40 Grad mit

    Tá dínit an duine dosháraithe

    Einmal editiert, zuletzt von wegwarte (12. Februar 2017 um 15:55)

  • Meine Tochter hat alle Hosen der Anzüge, die sie probiert hat, verloren, außer beim Einsteigermodell von DANRHO. Den kann ich also für schmalere Kinder empfehlen. Die Hose war recht lang, passte aber nach dem ersten Waschen perfekt.

  • Wir haben jetzt den ersten auch gebraucht bekommen von einer befreundeten Familie, danach zweimal Protouch-Anzüge, die ich im Internet bestellt habe. Gute Qualität und haben jeweils ca. 30,- Euro gekostet. Die Gürtel gibt es hier auch über den Verein (ich glaube die sind inklusive bei einer Gürtelprüfung, für die man ja ein bisschen was zahlt), der Verein nimmt auch gerne abgelegte Gürtel zur Weiterverwendung.

  • Direkt noch eine Frage zum waschen. Wir sind ja recht kurzfristig an den Dax Anzug gekommen. Vom Gefühl her hätte ich den bei 60 Grad gewaschen. Nun steht drin 30 Grad. Muss man die DInger echt bei max. 30 Grad waschen? Dann wird der hier einsame Runden in der Waschmaschine drehen. 30° hell haben wir eigentlich nie ...

    ich kenne es vom taekwondo her so, dass die Anzüge gerne einlaufen, vor allem bei höheren Temperaturen. Ich denke, dass das der Grund ist dass man die nichtbheisservwaschen soll.

    Unsere Waschmaschine hat ein extra Programm für Sportwäsche mit recht kleiner Höchstmenge.Falls Ihr sowas auch habt, wäre das vielleichtnein Lösung?