Marderkot auf der Terrasse - was hilft?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,


    unsere Terrasse ist zu einem Marderklo geworden :( es sieht echt übel aus und stinkt. Wir haben schon versucht den Dreck mit Hochstrahlreiniger wegzubekommen, leider ergebnislos. Es ist wirklich eklig, ich habe ne viertel stunde hochenergiegeladen unseren Gartenhocker geschrubbt und die verkrusteten Überreste entfernt.


    Habt ihr Ideen, Erfahrung, was wir noch tun könnten, um die K**ke wegzubekommen?
    Unsere Steinplatten sind recht rau und leider nicht besonders gut sauber zu bekommen.


    Und warum kommen die zu uns? =O

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • kein Rat aber Dank deiner Frage weiss ich jetzt glaub, dass das was ich immer wieder auf meiner Terrasse vorfinde Marderscheisse ist :) Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.

  • ja, das ist echt so wiederlich ... ich komm mit meiner recherche nicht so recht weiter. ich fürchte, wir müssen die ganz schlimmen platten ersetzen.
    evtl. machen wir dann gleich die ganze terrasse neu. das wird ein heidenspaß im frühling ...

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • Auf jeden Fall erstmal schauen, dass Du sie vertreiben kannst. Sonst biste nur noch am Saubermachen.
    Frag mal im Zoogeschäft nach, die haben vielleicht ne Idee welches Fernhaltesprayx helfen kann. Und haben auf jeden Fall auch ne Idee ggen den Gestank. Ist ja ähnlcih wie Frettchen-Kot und die halten sich manche als Haustiere. Also sollten die da auch Erfahrung haben.
    Den Kotgeruch wegkriegen ist auf jeden Fall auch wichtig damit sie nicht ständig wieder drüber stinken wollen. Aber das allein wird nicht reichen.


    Marder kacken eigentlich nicht auf Terassen. Außer sie wollen ihr Revier markieren. Offenbar stoßen da zwei Reviere aneinander und da biste mit nromalen Hausmitteln machtlos was das verscheuchen betrifft.
    Vielleicht hilft so ein Ultraschall-Fernhalter den man sonst für Autos nimmt? Könnt sich aber auch negativ auf EUren Schlaf auswirken und KOpfschmerzen machen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Könnten auch Igel sein, die Kacke sieht ähnlich aus.
    Hundehaare helfen bei uns am Wohnwagen recht gut. Außerdem haben wir so ein Mardergerät, das hochfrequente Töne abgibt. Die haben eine gute Reichweite und wenn Du sie in der Gartenhütte o.ä. deponierst und nicht direkt am Haus, reicht es zwar bis zur Terrasse, aber Du hörst es im Haus nicht mehr.

  • Fernhaltesprays und Hundhaare kann man getrost sein lassen, das bringt nichts gegen Marder. Allerdings wundert mich es etwas, die Marderkacke bei uns wird durch den Regen weggewaschen, wir schrubben da nie nach. Und die ist wirklich nur vereinzelt immer mal wieder rund ums Haus zu finden. Wenn es also wirklich Marderkacke ist dann würde ich vermuten es sind mehrere. Und so einfach bekommt man die wirklich nicht los. Unser Marder der neben an wohnt ist seit die Nachbarn mit zwei Freigängerkatzen eingezogen sind deutlich weniger oft zu finden (also die Kacke) oder es hat andere Gründe warum er nicht mehr da ist (überfahren worden?).

  • also igel dachte ich auch erst, aber das passt nicht dazu, dass auch auf dem hocker das zeug lag. die sprngen da ja nicht hoch mit ihren kurzen beinchen. und marder hab ich hier schon des nächstens rumwetzen sehen.


    wegen terrassenplatten, @Juana - da gibt es ja qualitativ himmelweite unterschiede; wir haben leider seeeeehr großporig, raue platten, die sind wirklich extremst schmutzempfindlich, leider (das billigste halt #augen ) - tja, das macht sich jetzt negativbilanzlich bezahlt #flop

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • Über Kückendrat der flach auf dem Boden liegt, laufen sie nicht gern gern. Unter dem Auto hilft es - auf der Terrasse ist es bestimmt gewöhnungsbedürftig. Aber erstmal nur so als Gedanken für eine Lösungfindung gedacht.


    PS: ich habe ja die Igel auch in Verdacht - kaum schaut man weg, schon fressen die einem die halbe Elektrik aus dem Auto und ist man ein ganzes WE weg, fehlen noch die Kupferdachrinnen #gruebel

  • Wir haben die Marderkacke auch überall. Die geht aber irgendwann mit genügend Wasser schon weg. Auf der Terasse hat uns einigermaßen gut dieses elektrische Gerät geholfen. Das sendet einen für uns nicht hörbaren Ton aus. Ein paar Quadratmeter werden da gut abgedeckt.

  • Igel können recht gut klettern . Trotzdem finde ich Igelkot um diese Jahreszeit eher ungewöhnlich.
    1. Die Kerle sollten grad Winterschlaf halten.
    2. Falls doch mal einer wach wird, wo sollte der viele Kot herkommen bei dem gerade mehr als spärlichen Nahrungsangebot für Igel?
    3. Sind es Einzelgaenger, Kot in Massen also eher nicht zu erwarten.


    4.Falls es doch ein Igel , stimmt mit ihm wahrscheinlich etwas nicht.

  • Mein Tipp wäre auch Volierendraht. Mein Opa hat in einer dollen Marder-Gegend gewohnt und da haben das alle unterm Auto, mit Erfolg. Die Piepsgeräte finde ich Folter - ICH kann die nämlich hören und da stellen sich mir die Nackenhaare. #haare und wir haben so ein Teil im Auto, das bringt aber nix. Ach ja, und vor dem sichern einmal gründlich reinigen, wegen dem Geruch. Sonst kommen sie sofort wieder.

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • also vom igelverdacht bin ich mittlerweilen weg.
    diese "würstchen" sehen genauso aus wie bei google zuhauf (haha) beschrieben: so gedrehte würstchen, die zum ende hin immer spitzer werden.


    mittlerweilen hab ich die platten geschrubbt mit was weiß ich nicht alles #augen ich warte schon drauf, dass die pflanzen um die terrasse rum eingehen werden (hoffe nicht), vom vielen wasser nachspülen ... jetzt fehlt nur noch der steintod, der evtl. den stein wegfrisst ...


    aber komischerweise, seit es wärmer wird und die sonne strahlt, ist der dreck etwas verblasst. deshalb lassen wir den steintod also auch noch etwas in der flasche warten ^^


    so ein piepeding haben wir jetzt auch; die kinder beschweren sich wenn die terrassentür auf ist, wegen des lauten tons - ich scheine schwerhörig zu sein diesbzgl. (endlich mal ein vorteil meines schlechten gehörs ...)


    joa, mal sehen was sich noch tut. schlimmstenfalls werden wir stark verschmutzte platten einfach austauschen und an den rand der terrasse positionieren.


    mein schwieva meinte neulich dazu: also leute, die hier nicht wohnen stört das nur ganz minimal ... na super! ICH wohne aber hier :P


    danke euch für die vielen tipps :)

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • Habt ihr Naturstein- oder Betonplatten?


    Ich hätte v.a. bei Naturstein auch auf die Kraft der Witterung gesetzt. Sonne, Wind und Regen haben bei uns schon so manche Flecken zum Verschwinden gebracht, bei denen ich das nicht erwartet hätte.

    One day, I would like to turn on the News and hear "There's peace on earth".


    C. mit #female 06/2010, #male 06/2014 & #female 02/2017

  • Vielleicht könnt ihr ja das Piepdings Abends ein- und morgens ausschalten? Ev. sogar mit einer Zeituhr? Dann kriegen eure Kinder keinen Hörschaden ;)

  • Meine Tante väterlicherseits hat die Reste mit ausgepresster Zitrone in Wasser wegbekommen, allerdings braucht sie viel Zitrone. Draufgießen und schrubben, aber nicht zu hoch dosieren. Und der Zitronengeruch wirkte scheinbar auch abschreckend.
    Ob das stimmt, weiß ich nicht, sie hat es so erzählt, ich hab die Marder nicht persönlich befragt.


    Ich les übrigens immer Mardertod auf der Terrasse #hammer

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Habt ihr Naturstein- oder Betonplatten?

    ja, das ist naturstein. hoffe auch, dass es noch weiter schwindet



    Vielleicht könnt ihr ja das Piepdings Abends ein- und morgens ausschalten? Ev. sogar mit einer Zeituhr? Dann kriegen eure Kinder keinen Hörschaden

    das ist ne gute idee, das mit der zeitschaltuhr. tagsüber müssen die ja hoffentlich nicht ... #finger :D
    mein mann hört den pfeifton auch. nur ich nicht #confused dafür hab ich das beste riechorgan, was sich jetzt bei dieser geschichte hier auch eher als nachteil herausstellt ;)


    @Fiawin ich hatte auch schon an zitronensäure gedacht. das hab ich eh jetzt neu für mich entdeckt, bzw. für den haushalt. aber da hatte ich auch schiss, dass die pflanzen drumrum eingehen könnten. aber ne ausgepresste zitrone ist ja nicht ganz so aggressiv.


    ich guck gleich mal, ob ich noch welche da hab ...

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

    Einmal editiert, zuletzt von Janima ()