2. Schneidezahn kommt hinter Milchzahn heraus - dieser sitzt bombenfest

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    diese Entdeckung hab ich heute gemacht.
    Googeln ergab, dass größtenteils empfohlen wird, den ersten Zahn ziehen zu lassen.


    Jetzt ist meine Tochter extrem.... hmmm.... hysterisch?, was diese Dinge angeht. Ich müsste sie hinschleppen, was ich tun würde, wenn es notwendig wäre.


    Es sei gesagt, dass genau dieser Zahn bei mir auch nicht richtig steht - er ist weiter hinten in der Zahnreihe. Macht keine gröberen Probleme, ausser dass er sehr schnell Färbungen ansetzt.


    Hab ich das jetzt vererbt oder wäre es bei mir damals auch sinnvoll gewesen, den Milchzahn ziehen zu lassen?


    Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidungsfindung ein wenig weiterhelfen.


    Ich danke euch vielmals!

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Bei meinem Sohn musste er nicht gezogen werden, der Milchzahn hat ca 10 Tage später angefangen zu wackeln. Sobald der und sein Nachbar raus sind, schaut der Kieferorthopäde, ob der Neue von allein nach vorn wandern kann oder ob ne lose Spange her muss.

  • Hatten wir bei zwei Kindern (das dritte hat noch keinen Zahnwechsel). Bei einem ganz extrem quasi bei jedem Zahn und ueber sehr lange Zeit (einige Monate, teils mehrere gleichzeitig). Die nachwachsenden Zaehne kamen auch recht krum durch.
    Aber unser Zahnarzt meinte so "Haizaehne" kaemen oefter vor und das sei kein Problem. Die wuerden sich dann wenn die Milchzaehne rausgefallen sind automatisch in die richtige Position begeben.
    edit: bzw. falls doch nicht im Rahmen der ohnehin heutzutage sehr oft stattfindenden Zahnspangen behoben werden


    War dann auch so. Kind hat jetzt komplett normale total grade Schneide/Eckzaehne. Ohne Zahnspange oder sowas.

    Einmal editiert, zuletzt von belleamie ()

  • Unser Zahnarzt hat auch erstmal abgewartet. Der erste Zahn wurde bei meiner Tochter dann aber doch gezogen (sie wollte so unbedingt endlich den ersten Zahn verlieren, sie war 7 1/2 J.), die nächsten gingen dann trotz das die Zähne dahinter raus kamen von allein raus, bis vor kurzem die letzten beiden Schneidezähne dann wieder gezogen worden sind, weil eben die dahinter schon komplett da waren und vorne sich so gut wie nix tat. Die beiden Zähne hatten auch noch beide ne Wurzel, der eine sogar doppelt so lange wie der Milchzahn selbst.
    Das Ziehen selbst war aber nicht dramatisch. Es gab erst ein Gel drauf damit die Spritze nicht weh tut, dann wurde eben gespritzt und dann hat der Zahnarzt dreimal dran gewackelt und hatte den Zahn raus, das schwierigste war wohl den kleinen Zahn mit der Zange zu fassen. Laut meiner Tochter tat es nicht weh und war überhaupt nicht schlimm. Was auch schon beim ersten gezogenen Zahn so war.

  • Ich danke euch!


    Dann geb ich dem Zahn mal 14 Tage und bete, dass er selbstständig locker wird.
    (Meine Dramaqueen brach schon in Tränen aus ob der Veränderung in ihrem Mund... und das, obwohl ihre Freundinnen alle schon Lücken haben. )

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Wir haben dem kleinen Spezialisten nicht zwei Wochen, sondern zwei Monate gegeben - und dann noch mehr Zeit, denn der Milchzahn hatte zu wackeln begonnen. inzwischen stehen die neuen Zähne am richtigen Platz, sie sind von allein vorgerückt, als die Milchzähne ausgefallen waren.

  • Bei uns auch: haifischzähne. Die ersten haben sich nicht gewackelt als die 2. Schon raus waren. Jetzt sind die ersten draußen und die 2. Nehmen die korrekten Plätze ein. Nur Geduld, das wird schon!

  • Meine kleine Tochter hatte das bisher bei allen neuen Zähnen, aktuell beim 6.
    Nur der erste wurde gezogen, weil der nämlich schon richtig doll gewackelt hat, aber einfach nicht rausfiel. Und meiner Tochter war total genervt. Sie war einerseits dann froh, dass der Zahn draussen war, aber das ziehen vom Zahnarzt fand sie auch blöd.
    Bei den anderen haben wir dann einfach geduldig abgewartet, manchmal mehrere Monate. Sie hatte dann eben nie eine Zahnlücke wenn ein Milchzahn rausgefallen ist.
    Ich achte in der Zeit beim Zähne putzen noch mehr als sonst auf Gründlichkeit.

  • Hier auch eine Stimme für entspanntes Abwarten!
    Bei meiner Tochter kam der zweite untere Schneidezahn sehr nach hinten versetzt. Es gab zwar eine Lücke, aber in die wuchs schon ein anderer Zahn rein. Der Milchzahn neben der Lücke war aber noch ziemlich fest war.
    Meine erste Reaktion war auch ungestümes Googeln und die anschließende Überlegung (mit Entsetzen!), wie ich es meiner Tochter möglichst schonend würde beibringen können, wenn denn der Zahn gezogen werden müsste.
    Der unwacklige Zaht hat dann aber doch bald drauf angefangen zu wackeln. Erst gemächlich und dann richtig turbomäßig. Inzwischen ist er rausgefallen.
    Ich habe in letzter Zeit aus allen möglichen Ecken Haifischzahn-Geschichten gehört und bei nur ganz ganz ganz wenigen Kindern musste mal der ein oder andere Zahn gezogen werden (was aber auch nicht sonderlich dramatisch war). In der Regel sortieren sich die Beißerchen scheint's von alleine.
    Bei meiner Tochter ist das Zähnchen auch schon fast komplett an die richtige Stelle gewandert, ist auch noch nicht ausgewachsen, der kleine Zahn, ich bin aber zuversichtlich, dass sich der Rest auch noch finden wird.

  • Noch eine Ergänzung: Bisher sind alle neue Zähne von hinten nach vorne "gewandert" als die Milchzahn dann weg war. Hat etwas gedauert, aber sie sind nicht hinten stehen geblieben. Ob sie irgendwann eine Zahnspange braucht, steht jetzt noch nicht fest.

  • Hätte mein Sohn inzwischen bei 4 Zähnen. Unsere Zahnärztin riet zum abwarten. Zwei Milchzähne fingen dann nach einer Weile an zu wackeln und und sind von alleine gefallen, zwei wurden gezogen, als die bleibenden Zähne so gut wie komplett draußen waren, während die Milchzähne immer noch fest saßen.
    Drei der Zähne haben sich mittlerweile super nach vorne geschoben, der letzte noch nicht. Aber auch da riet die ZÄ erstmal zu entspanntem Abwarten

  • Sind Eure Kids eigentlich auch solche Spätwackler? Mein Großer musste bis 8J 2M auf den ersten Wackelzahn warten.

  • Hier nicht, @Bioschnitte.
    Wir wurden vom ersten Wackelzahn der Tochter mit 5J4M völlig überrumpelt (Tochter war keine Frühzahnerin als Baby). Der Zahn fiel dann auch noch innert fünf Tagen raus.
    Inzwischen fehlen fünf und es wackeln drei Zähne. Die aber noch sehr langsam. Tochter ist jetzt 5J10M.
    Dabei finde ich Milchzahngebisse so niedlich und hätte es irgendwie schön gefunden, wenn sie ihre Zähnchen noch eine Weile hätte behalten können. Aber man steckt nicht drin - und sie selbst ist natürlich stolz wie Bolle.

  • Sind Eure Kids eigentlich auch solche Spätwackler? Mein Großer musste bis 8J 2M auf den ersten Wackelzahn warten.

    bei uns Extremfrühwacklerin: mit 4,5 der erste, eine Woche später der zweite. Jetzt mit frisch 6 - 8 Zähne gewechselt, alle schon weit raus. 3 Haifisch Zähne darunter. 2 haben sich selbst reguliert, einmal musste gezogen werden. Der Wackelzahn hatte sich mit dem Haifisch verkeilt und ins Zahnfleisch geschnitten. Das Ziehen wurde als überhaupt nicht schlimm empfunden.

  • Meine Tochter ist sechs Jahre, drei Monate.
    Normal, meine ich.


    Ich hab auch nur nachgeschaut, weil sie schon ein halbes Jahr in der Zahnlückenpubertät ist. #freu


    Was bin ich froh über eure Antworten, vielen vielen Dank!


    Ich warte mal ab. Vor allem kann sie sich mal entspannt in diese neue Situation reinfinden.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Meine Tochter war 7J 7M als der erste Zahn gezogen wurde, der zweite flog am 8. Geburtstag nach 1-2 Tagen wackeln raus. Ich vermute der erste Zahn hätte sich wohl auch noch so lange Zeit gelassen, die Wurzel vom ersten Zahn war doch recht lange. Jetzt ist sie 10 1/2 J und insgesamt acht Zähne sind draußen.
    Mein Sohn war fast 7 Jahre als der erste Zahn rausgeflogen ist, eine Woche Wackelzeit. Inzwischen ist er 9 J. und insgesamt hat er glaub jetzt vier Zähne draußen.


    Also beide insgesamt schon eher spät.


    Unser Zahnarzt macht zum Glück auch wenig Stress.

  • Meine Jungs hatten diese Probleme mit den 4 Schneidezähnen auch. Die Mehrheit der Schneidezähne musste dann letztlich doch nach und nach gezogen werden (beim Großen alle 4, beim Kleinen nur ein Zahn). Weil einfach zu wenig Druck auf dem alten Zahn jeweils ankam, bzw. einmal saß ein Zahn auch regelrecht fest, weil der neue zu viel Druck von hinten ausübte. Wir haben aber bei allen Zähnen warten können bis die Zähne sich immerhin gut gelockert hatten. Das hat tlw. Wochen bis Monate gedauert und hat nicht geschadet (man muss dann aber bei der Zahnpflege schon sehr aufpassen, weil man zwischen den Zähnen nicht ordentlich putzen kann. Wenn man ein anfälliges Kind hat, würde ich nicht zu lange warten). Mein großer Sohn brauchte für 2 Zähnchen eine Betäubungsspritze. Alle anderen Zähne brauchten nur einen geringen Schubs und das wurde mit Kälte etwas betäubt.
    Ein guter Zahnarzt sollte euch da aber auch beraten können. Unsere Zahnärztin war da immer sehr zurückhaltend und vorsichtig. Der eine schwierige Zahn meines jüngeren Sohnes hat da ewig herumgelungert, weil mein Sohn partout niemanden dran lassen wollte. Da hat sie uns dann nur Tips gegeben, wie man den Zahn am besten animiert (eben mit sauberen Fingern wackeln, evt. mal etwas Betäubungsgel verwenden beim wackeln etc.).

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Hier ist es bei Kind 2 auch so gewesen bei allen 4 Schneidezähnen. Der Zahnarzt war entspannt, sobald die Milchzähne ansatzweise wackelten hat er nichts unternommen, sondern dem Sohn einfach nur geraten, aktiv "mitzuwackeln", also immer wieder mit der Zunge dran rumtun. Es war dann letztlich nur bei einem der 4 Zähne so, dass der Milchzahn bombenfest saß und der bleibende dahinter komplett draußen war, da hat er dann den Milchzahn gezogen (ich glaube das ging sogar ohne Betäubung #gruebel aber mein Sohn ist da auch hart im nehmen...).


    Es haben sich alle Zähne dann im Laufe der Zeit nach vorne geschoben, sobald die Milchzähne weg waren, da braucht man sich tatsächlich keine Sorgen machen. Unsere sind auch alle Spätwackler (erster Wackelzahn jeweils mit 7), haben aber auch alle mit 12 Monaten noch keine Zähne gehabt.