Ich habe gestern einen großen Fehler gemacht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • mein ungarischer gulasch haben wir heute abend gegessen. ich schnetzle da alles mögliche rein, peperoni, karotten, zwiebeln, Kartoffeln. dazu gabs Spiral-teigwaren.


    meine tochter hat 3 teller verschlungen, okay sie hatte richtig hunger, da lange nix gegessen, war unterwegs, hat kein geld mehr für mac oder starbucks. hehe.


    ich habe gerade noch den topf ausgeschleckt..so lecker war das...

    • Offizieller Beitrag

    neulich bei Kitchen impossible hab ich übrigens gelernt, dass das was wir hier Gulasch nennen eigentlich Pörkölt ist. Gulasch ist mehr die Suppe.

    naja, nicht ganz. pörkölt ähnelt am meisten dem österreichischen gulasch, wird aber mit allen möglichen fleischsorten gemacht. als traditionelle beilage zu pörkölt gibts torhonya. gulyas ist in ungarn eine rindsfleischsuppe.


    Ich mache es so - 1 kg Zwiebeln klein schneiden, im Öl anbraten, etwas Tomatenmark und Paprikapulver dazu und lange einkochen lassen, eventuell mit etwas Wasser aufgießen. Dann passieren und 1 kg in nicht zu kleine Stücke geschnittenen Wadschinken dazugeben, salzen, pfeffern, ev. etwas Majoran und das ganze ein paar Stunden köcheln lassen.

    echtes gulasch köchelt man solange ein, bis die zwiebeln von alleine zerfallen und die sauce dadurch sämig ist. verhältnis fleisch zu zwiebel ist eins zu eins (hast du ja so geschrieben). ursprünglich wurden die zwiebeln in schweineschmalz gebraten. das paprikapulver nicht anbraten, dass wird sonst bitter.


    interessant ist die wikipediaseite: https://de.wikipedia.org/wiki/Gulasch


    was ich sehr interessant finde, mir wird beim lesen des threads ganz und gar nicht übel. und das als vegetarierin.

  • Bei mir kommen auch nur Fleisch und Zwiebeln rein, sowie Paprikapulver und andere Gewürze. Ich mach mein Goulasch nach Familienrezept, ich hab Vorfahren, die aus der ungarischen Ecke kommen, bei uns wurde das immer so gekocht. Und eigentlich tatsächlich mit Kartoffeln serviert. Aber da ich Kartoffeln nicht besonders mag und auch eine Unverträglichkeit darauf habe, gibts bei uns eher Nudeln, Spätzle oder Knödel. Zuhause waren es immer Maccaroni, weil mein Papa Kartoffeln auch nicht so prickelnd fand. Und diese Knöpfle-Spätzle sind ja bei uns bay. Schwaben eh eine Beilage, die zu allen Fleischgerichten paßt. Große Portionen mach ich im Slowcooker, das wird phantastisch.


    Wenn ich Fleischtöpfe mit mehr Gemüse drin mache, ist es kein Goulasch mehr, das heißt dann halt anders. Gern mag ich auch die Version Boeff Stroganov mit Paprika, Pilzen und Essiggurken, so als Abwechslung.
    Mein Sohn ist übrigens überhaupt nicht mäkelig bei den Beilagen. Er hätte zwar den Reis dazu befremdlich gefunden, es aber trotzdem so gegessen.

  • Hallo,


    Heute gab es Reis, gebratenen Rosenkohl und Kräutersoße.


    Nachwuchs 1: Nur Rosenkohl ohne alles.
    Nachwuchs 2: Nur Reis (mit verdünnter Grillsoße aus der Flasche 8I )


    Der Rest der Familie hat alles gegessen.


    Gulasch gibst bei mir keinen und um vegetarischen Gulasch zu machen, hatte ich keine Lust, das ist mir fürs Abendessen unter der Woche zu aufwändig. Zumal den dann vermutlich auch nicht alle essen würden. ;)


    Meine Kinder haben schon immer gut gegessen, aber nie jeder alles. Ich koche, was ich kochen mag, wer keinen Appetit drauf hat, isst halt nur einen Teil oder macht sich ein Brot.


    Allerdings ist hier keiner auf bestimmte wiederkehrende Kombinationen festgelegt, dazu hätten sie bei mir Chaos-Köchen gar keine Chance gehabt. :D


    Ach ja und den verbliebenen Reis und den restlichen Rosenkohl wollte ich morgen weiterverarbeiten, ist doch prima, wenn was über ist. Aber als ich vom Chor kam, war nix mehr da, alles wie ausgeschleckt. (Der Mann kann´s nicht gewesen sein, der war auch zu einer Probe)

  • Ok, nur Fleisch und Zwiebeln wär das bei mir am Sonntag auch fast geworden weil Julia sich über die geschnibbelte "Baggiba" (Paprika) hergemacht hat, während das Fleisch anbriet und danach zum ersten Mal einreduzierte.

  • @Pamela: mein sohn isst die paprika auch nur roh (in der schweiz heisst das Peperoni). meine tochter hingegen liebt gemüse das lange gekocht wurde, deshalb tue ich soviel rein. ich mags auch.

  • (OT: Ich find es übrigens total toll, wie sich die Threads hier oft entwickeln! #ja )

    Ich finde ja, dass das Anarchie ist. Einfach einen Thread so zu übernehmen, dass ein Kochkurs draus wird. Wo kommen wir denn da hin, wenn das jeder machen würde #warte #warte #warte


    Und überhaupt Freiheit für den Reis!

  • Und überhaupt Freiheit für den Reis!

    Mein Ex-Schwiegervater in Spe hat immer gereimt "Auf Reis koo mer gut sch***"


    Das hab ich immer im Kopf, wenny Reis gibt. Mein Mann mag keinen Reis, deshalb gibts den nur selten.

  • Das da: *klick* oder auf Hochdeutsch

    Sooo lecker!!

    Oh, jetzt weiß ich was ich morgen koche und was mir niemand, niemand, niemand wegessen wird! "Himmel un Eäd" gabs bei meiner Oma und ich LIEBE es.


    Ich hab übrigens ne ganz neue Beilage zum Chicken Tikka Massala aus der Not raus erfunden (die Kinder haben den Reis pur schneller weggefuttert als ich *Piep* sagen konnte...): türkisches Fladenbrot, kurz im Ofen aufgewärmt. Lecker wars.

    • Offizieller Beitrag

    Öcher Puttes... nie gehört, erinnert mich beim Lesen aber daran, dass meine Kinder gerne Träipen/Boudin mit Salzkartoffeln und grünem Salat essen. Auch nicht unbedingt ein Kinderessen :D . Ich habe das als Kind aber auch geliebt - und Achtung, passt in den Mythen-Thread: man musste nach dem Essen mindestens eine Stunde warten, bis man was trinken durfte, früher was trinken war strengstens verboten, weil mindestens lebensgefährlich. Nur Kaffee, Kaffee durfte man aus unerfindlichen Gründen direkt trinken, was regelmäßig zu der absurden Szenerie führte, dass die Erwachsenen gemütlich ihren Kaffee schlürften, während die Kinder verdurstend daneben saßen (Träipen sind nämlich sehr würzig). Was hatte ich eine anstrengende Kindheit #taetschel .


    Ääh. Ja. Völlig vom Thema weg. Ich mag Gulasch am liebsten mit Spirelli oder *tadadaaa* Reis. Jep.

  • hei, ist das ein lustiger thread :P und sooooo viele unbekannte menus ;)


    gulasch würde bei uns am ehesten mit kartoffelstock oder polenta gegessen....

    zwei tolle Jungs: 19 + 24 Jahre alt #banane

    • Offizieller Beitrag

    Meine Kinder essen erst Reis, seit mir beim Risotto mal "Es gibt Scheiß mit Reis" rausgerutscht ist. So haben mein Bruder und ich das früher benannt, weil mein Papa auch keinen Reis mag und wir richtig gerne. Vermutlich haben sie sich das dann immer nur gewünscht, weil sie das Sch...wort sagen durften.


    RHCP - deine armen Kinder. Gulasch mit Reis. Dafür sind sie noch viel zu klein für solche Grausamkeiten. :D :P

    • Offizieller Beitrag

    Guinan: Klatsch ab, wir sind uns einig.


    Gundula: Stimmt, sie sind noch sehr klein #ja . (Deinen unverschämten ersten und zweiten Satz sowie den noch viel unverschämteren zweiten Teil von Satz 3 blende ich mal großzügig aus :P #kuss !)

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, Gundula, wie konnte ich nur dieses altbekannte Sprichwort vergessen #freu ! Ach du, da hätte ich so gar überhaupt nix dagegen, du weißt, ich finde deinen Sohn absolut hinreißend #love ! (Nur, ob ich meiner Tochter eine Schwiegermutter zumuten kann, die Gulasch OHNE Reis macht, hm... hmhmhmmmm...)

  • Stimmt, Gundula, wie konnte ich nur dieses altbekannte Sprichwort vergessen #freu ! Ach du, da hätte ich so gar überhaupt nix dagegen, du weißt, ich finde deinen Sohn absolut hinreißend #love ! (Nur, ob ich meiner Tochter eine Schwiegermutter zumuten kann, die Gulasch OHNE Reis macht, hm... hmhmhmmmm...)

    Das würde ich mir gut überlegen. Das arme Kind krieg einen Reisverlustschaden fürs Leben. Man kann doch getrost davon ausgehen, dass Schwiegermutter Gundula Reis verbannen wird - zumindest beim Gulasch. *schnappatmungbekomme*