Erste Hilfe Set für unterwegs zusammenstellen - Tipps und Ideen gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne ein kleines Erste Hilfe Set für unterwegs zusammenstellen. Es soll (hoffentlich nie) zum Einsatz kommen, wenn wir draußen unterwegs sind: Spielplatz, Wiese, Garten, Wald...


    Was ist da sinnvoll?
    Auf meiner Liste habe ich schon:
    - Pflaster
    - Mullbinde
    - Wundkompressen
    - Pinzette/Zeckenzange


    Mit reinnehmen würde ich gerne noch:
    - was zum Kühlen
    - was zum Wundreinigen
    - was gegen Juckreiz (Insektenstiche)
    Da weiß ich aber nicht, was man da nimmt/was sinnvoll ist.


    Was kann/sollte noch mit rein?


    Danke für eure Tipps und Erfahrungen!

  • Ich finde ja bei sowas auch eine Nagelschere o.Ä. sinnvoll, weil fast nichts lästiger ist, als ein an-/eingerissener Nagel #ja


    Arnica-Globuli, falls du sowas magst.


    Schokolade zum Trösten :)

  • Sowas wollte ich auch mal machen, als meine Kinder klein waren, aber irgendwie war es dann doch nicht nötig. Im Geocaching Rucksack habe ich eine Zeckenzange fest drin, aber eher braucht man die auch mal bei einem Cache manchmal, Zecken entfernen ist dann auch wieder eher abends zuhause, wenn man sie beim baden oder umziehen findet, unterwegs hatten wir noch keine zu entfernen... Wir sind selten so richtig in der Wildnis unterwegs, man kann eigentlich alles auch unterwegs kaufen und bei einem richtigen Notfall/Unfall muss man eh Hilfe rufen... Mach dir nicht zuviele Sorgen...


    Ich habe irgendwie nie Taschentücher dabei, da würde ich mal drei, vier Packungen auf Vorrat einstecken.

    Kühlpacks gibt es so Einmal-Dinger in der Apotheke, einmal knicken, dann kühlen die eine zeitlang, ist aber teuer und umwelttechnisch glaube ich eine ziemliche Sauerei, Wegwerfdinger aus Chemie halt. Besser eine Flasche Wasser und einen Lappen einpacken, da kann man mit kühlen, säubern, Durst löschen, ...

    Einmal editiert, zuletzt von nirtak () aus folgendem Grund: Noch etwas ausführlicher geschrieben...

  • Ich hab immer noch so handdesinfektionszeug dabei. Das finde ich unterwegs eh immer sehr praktisch- auch ohne Verletzungen.


    Taschentücher mit Motiv sind auch ein tolles Placebo

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • pflaster, schere, Kompressen, octenisept (um deine Hände Saubermachen bevor du verarztest) mehr braucht es eigentlich nicht Wasser gegen Durst kühlt auch.
    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Ich finde diese Kühl-Knickpäckchen schon sehr genial, wir hatten damals die Kühliberts von Jako-o. Natürlich sind die umwelttechnisch Mist, allerdings haben wir von den Dingern bei zwei Kindern in all den Jahren vielleicht 10 Stück verbraucht. Die letzten Exemplare lagern jetzt seit Jahren ungenutzt im Notfallbeutel.
    Ach so, und außerdem haben wir da drin Pflaster, kleine Verbandspäckchen, eine kleine Flasche Octenisept, eine Tube Rescue Creme, Arnica- und Apis-Globuli und eine Zeckenzange.
    Ich habe mal in einem Erste-Hilfe-Kurs noch den Tipp bekommen, im Sommer immer hochdosierte Kortisonzäpfchen dabei zu haben, für den Fall, dass eine Wespe in den Rachen sticht. Das haben wir aber nie umgesetzt, Zäpfchen sind im Sommer einfach zu blöd zu transportieren. Ich habe aber gerade nachgelesen, dass es da auch geeignetere Darreichungsformen gibt.

  • Wir haben in unserem kleinen Notfall-Päckchen


    - Bepanthen
    - Fenistil
    - Arnica-Salbe
    - Pflaster
    - Kopfwehtabletten


    Im grösseren Päckchen für Ausflüge in die Berge etc ist zusätzlich noch Verbandsmaterial

  • Pflaster, Mullbinden, Octenisept! Und evtl diese Strips, um Platzwunden zusammen zu kleben. Die haben wir schon mal genutzt und seitdem immer zu hause.
    Schere, Schmerzmittel, Pinzette, Zeckenkarte.
    Was süßes (Traubenzucker oder Schokolade oder Gummibärchen), evtl Kekse. Und Wasser.
    In unserer größeren Tasche (wo auch essen mit drin ist, s.o.) habe ich auch immer feuchte Waschlappen drin, um groben Dreck von Schürfwunden wischen zu können (bzw drumherum, da kommt dann ja Octenisept drauf).

  • Handynummern von der Familie, falls das Handy kaputt/ Akku aus ist
    5€ in Münzen. Für plötzlichen Hunger, telefonieren, parkzettel...


    Beim Hofer gibt's manchmal ein brandwundenspray
    Das ist echt toll und klein und neben den all schon genannten Dingen immer dabei

  • #danke für eure Antworten. Da ist ja noch jede Menge dabei.


    @Sunniva: Wofür sind die Arnica-Globuli?
    @Jaxell: Die Arnica-Salbe geht bestimmt in eine ähnliche Richtung?


    @sendlingerin: Erklärst du mir wofür die Tube Rescue Creme gut ist?


    @lara und @rheinländerin: Wofür ist das Süße/Traubenzucker? Bestimmt nicht nur zum Trösten, oder?


    Wasser, Taschentücher und eine Nagelschere habe ich eh immer mit dabei fällt mir gerade auf.

  • Einweg Rettungsdecke

    Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben. (Hans Christian Andersen)
    Ich habe dich so lieb! Ich würde dir ohne Bedenken eine Kachel aus meinem Ofen schenken.
    Joachim Ringelnatz

  • Bei Kreislaufproblemen haben uns Wasser und Traubenzucker schon geholfen.

  • Arnica hilft bei stumpfen Verletzungen, also Prellungen, etc. Hat uns schon manchen blauen Fleck erspart bzw. unterstützt die Heilung. Sage ich jetzt so als Laien-Nutzerin...

  • wir haben zusätzlich noch drin:


    - einen kuli, um den kindern in menschenmengen die handynummer auf den arm zu schreiben und für notizen
    - kleines fläschchen sonnencrème
    - steri strips, seit sich mimir mal im zug auf dem weg in den urlaub eine fiese platzwunde am kinn zugezogen hat (ah, die strips hat @lara auch schon erwähnt ...)
    - ein paar einzelportionen NaCl-Lösung, zum spülen von wunden, augen, nasen
    - tampon für die frau mama


    alles oft benutzt, ebenso wie pflaster, desinfektionssalbe, händedesinfektionstücher, zeckentaugliche pinzette, taschentücher.


    insektenstiche behandeln wir hingegen mit zerkautem wegerich. das finden wir immer -- es ist allerdings niemand allergisch in der familie.

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

  • In unserem Täschchen sind:
    -Octenisept-Fläschchen
    - verschiedene Pflaster, steriler Wundverband
    - Wundkompresse
    - Mullbinde
    - Dreiecktuch

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

  • Ich staune sehr - außer Taschentüchern und 1-2 kleinen Pflastern haben wir nie etwas dabei, irgendwie schleppe ich auch so genug mit rum. Immer wieder mal habe ich darüber nachgedacht noch etwas mehr einzupacken für kleinere Notfälle. Aber es dann doch nicht gemacht. Und auch noch nie etwas vermisst oder gebraucht. Wir sind aber auch nie länger irgendwo unterwegs, wo ich nicht zur Not schnell andere Menschen / Geschäfte usw. in der Nähe hätte. Und zu Hause brauchten wir all die aufgezählten Dinge bisher auch nie, meine Kinder sind irgendwie vorsichtig.
    Als Tipp fiele mir noch so eine Zahnrettungsbox ein (noch so eine Sache, die ich dann nie besorgt habe).

  • Klammerstrips
    Lolly zum Ablenken
    Globuli gegen Insektenstiche (habe gerade vergessen welche das sind)
    Arnica- Salbe und Globuli
    Pflaster
    Tempos
    Wunddesinfektion
    Händedesinfektion
    Zeckenkarte


    hatte ich immer mit als die Mädchen kleiner waren und alles kam schon zum Einsatz - meist bei anderen Kindern.