Urlaubstipps gesucht - Deutschland - ohne Massentourismus

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich brauche mal wieder Eure Tipps. Im Netz bin ich nicht fündig geworden. Suche ich dort nach Urlaub dann kommen fast nur Ergebnisse die für mich typisch touristisch sind. Und ich fahre mit meiner Familie lieber in Gegenden, die wenig bekannt sind, wo wenige Touristen sind. Solche "geheime" Plätze suche ich händeringend. Die letzten Jahre waren wir oft in Thüringen in einer kleinen Stadt. Das war sehr schön, aber leider hat das Hotel geschlossen. Ost- und Nordsee scheidet aus, wegen der weiten Anfahrt. Allgäu habe ich schon gegoogelt, aber die Fewo sind recht teuer. Ich weiss einfach nicht recht, nach was ich genau suchen soll.
    Meine Kriterien wären:
    - Ländlich oder Kleinstadt/Dorf
    - nicht überteuert
    - kein Massentourismus
    - Ferienzeit wäre der späte August/Anfang September
    - kein Familienhotel
    - kein Ferienpark
    Wisst Ihr was ich meine?

  • Du hast ziemlich viele Negativpunkte. Was suchst du denn?


    Ferienwohnung, Hotel, Jugendherberge?
    Soll ein Schwimmbad/ Freibad/ Therme in der Stadt sein?
    Wollt ihr spazieren gehen, ins Museum, Kletterwald, ...?


    Ich glaube es müsste hunderte Kleinstädte geben, auf die deine Beschreibung zutrifft.

  • Hallo,


    unsere Gegend Mittelsachsen gibt auch was her, find ich, zum Beispiel wunderschöne Burgen wie Kriebstein, Mildenstein und Hubertusburg. Die Unterkünfte sind hier oft günstig, FW oder Hotel.
    Unser Dorf liegt direkt am Mulderadweg und manchmal fährt der Zug. :)
    edit: 3 Grossstädte in je 1 h Entfernung

    Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben. (Hans Christian Andersen)
    Ich habe dich so lieb! Ich würde dir ohne Bedenken eine Kachel aus meinem Ofen schenken.
    Joachim Ringelnatz

    Einmal editiert, zuletzt von wolkenschafe ()

  • schau mal unter seewalde.de
    Das ist winzig , in der Mecklenburger Seenplatte. Hofladen gibt es und einfache Bungalows am See . Ruhig und abgeschieden.
    Gruß omega.

  • Wir fahren wieder ins fränkische Seenland.
    In ein Dorf mit einem Bäcker, einem Metzger und Dorfladen..direkt am Brombachsee.


    Wir finden es toll.

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber #blume

  • Da kann ich die Uckermark empfehlen, wandern, Rad fahren,Kanu fahren, Ausflug nach Polen, in die Blumberg er Mühle, schöne Wälder, Seen....

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde Thüringen, aber den nicht ganz so bergigen Teil, sehr schön - die Gegend um den Naturpark Saale-Unstrut (und teils ist das auch Sachsen-Anhalt - aber ich bin Null darin, den genauen Grenzverlauf zu kennen). Und das oberbayrische Seenland.


    Beides nicht untouristisch, aber man findet trotzdem einiges Nettes.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Vielen Dank schon mal für Eure vielen Tipps.
    Nigiri: Um noch etwas mehr Klarheit in meine Reiseplanung zu bringen:
    - wir suchen eher eine Fewo/Haus, da ein Hotel für eine große Familie einfach viel zu teuer wäre (auch wenns für mich schöner wäre)


    Wir brauchen eigentlich keine großen Attraktionen in der Nähe, wir finden in jeder Gegend etwas schönes, da findet sich immer ein schöner Spazierweg, ein schöner Spielplatz, eine tolle Burg, ein nettes Schwimmbad oder ein interessantes Museum. Bis jetzt haben wir immer etwas gefunden, was sich im Nachhinein als Grandios herausstellte (Mein Tipp übrigens : Das Steiff-Museum!!!!!).
    Ich erkunde gerne die Gegend, informiere mich vorab und dann haben wir immer Spaß.


    Eure Tipps sind wirklich toll, vielleicht könnt Ihr die vorgeschlagenen Gegenden noch etwas genauer eingrenzen, evtl. habt Ihr ein paar Ortsnamen für mich. So kann ich direkt danach googeln und zur jeweiigen Tourismusseite gehen.
    Am liebsten würde ich jetzt schon überall hinfahren.....


    P.S. Zitrulle: Das Haus ist ein Traum!

  • Ja, den Bayerischen Wald haben wir auch schon in unsere Auswahl mitreingenommen, Wir haben hier auch einen Prospekt rumliegen. Stellenweise sind die schöneren Wohnungen in der Feriensaison recht teuer - finde ich jedenfalls. Vielleicht sollte ich mich eher auf kleine Dörfer im bayerischen Wald konzentrieren.

  • Wir waren (noch ohne Kinder) in einer kleinen Pension in Pfaffendorf, sehr idyllisch gelegen und mit der Barberie direkt nebenan.
    Dort gibt es eine Burg in der Nähe, Ruinen, eine Therme...

    "Believe in yourself or nobody will believe in you" (Mark Feehilly)