Welchen Sessel fürs Pflegeheim kaufen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr wisst doch immer so viel. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich.


    Wir haben das große Glück, da wir für meine Eltern zwei Einzelzimmer in einem tollen Pflegeheim bekommen haben. Nun wollen wir die gemütlich gestalten und jedem einen gemütlichen Sessel kaufen. Mit ihnen zusammen einkaufen zu gehen, geht nicht. Mama ist Dement und Papa körperlich behindert und kann nicht viel laufen.


    Nun gibt es ja unendlich viele Angebote. Sessel mit Motor und Aufstehhilfe, wäre was für mein Papa. Der will aber keine Fusstütze.
    Mama will eine Fusstütze.
    Preisunterschiede von 200 bis locker 3000€, wobei wir nicht das günstigste nehmen müssen.
    Ich bin echt überfordert mit den vielen Angeboten.

    LG, Caroline mit Schatz

    Einmal editiert, zuletzt von Caroline ()

    • Offizieller Beitrag

    Tut mir leid, kenne ich mich überhaupt nicht mit aus. Aber hört sich nach viel Arbeit an. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr alles gut gewuppt bekommt. #blume

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Ich würde einen Sessei nrhmen,wo die Sitzhöhe eher hoch ist, es sei denn Deine Eltern sind eher klein. Dann kann man besser aufstehen.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Danke euch.
    Gut das zu wissen das mit den Stressless. Die werden ja überall hochgelobt.
    Und stimmt, Sitzhöhe ist wichtig.


    Hermine, das ist echt viel, aber ich hoffe dass in einigen Wochen alles geregelt ist. Nun heist es für beide alles packen, Möbel transportieren und Wohnung räumen. Alle Stellen kontaktieren.... . Aber eines nach dem anderen. Beim Elternabend nächste Woche werde ich meinen Mann hinschicken. Da werden wir uns nicht sehen. Abends ist mir zur Zeit alles zuviel.

    • Offizieller Beitrag

    Das kann ich so gut verstehen. Schade, aber wir sehen uns sicherlich nochmal dieses Schuljahr #ja

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Ich würde auf eine eher feste Sitzfläche tendieren, damit man nicht so tief einsackt.
    Wenigstens oberflächlich abwaschbar.
    Fußstütze: vielleicht gibt es ja welche, bei denen man sie separat ausfahren kann? Oder als Alternative ein Schemel?


    Die Seitenstützen würde ich auch eher festes Material wählen, dass man sich beim Aufstehen aufstützen kann und nicht nur in weiches Material greift.


    Ich weiß ja nicht wie fit deine Eltern sind, es gibt ja Sessel, die eher an Wohnzimmersessel rankommen oder solche Pflegesessel, die abwaschbar, mit Rädern, etc.... sind, oder vielleicht auch etwas dazwischen?

  • Ich würde tatsächlich warten bis beide eingezogen sind.
    Die Zimmer sind doch meist sehr klein, und oft passen gerade mal Schrank und Tisch mit Stuhl, vielleicht noch eine Kommode neben das Pflegebett.
    Da könnte es mit einem großen Sessel, zudem noch mit Fussstütze echt eng werden. Das Pflegepersonal braucht auch Platz.

  • Ich würde tatsächlich warten bis beide eingezogen sind.
    Die Zimmer sind doch meist sehr klein, und oft passen gerade mal Schrank und Tisch mit Stuhl, vielleicht noch eine Kommode neben das Pflegebett.
    Da könnte es mit einem großen Sessel, zudem noch mit Fussstütze echt eng werden. Das Pflegepersonal braucht auch Platz.

    guter Einwand, klärt das doch mit dem Pflegepersonal. Oder ihr könnt in ein schon bewohntes Zimmer mal einen Blick werfen um die Platzverhältnisse im eingerichteten Zimmer sehn.

  • Da habt ihr Recht. Ich habe zwar gesehen, das in manchen Zimmer ein Sessel steht, aber ausmessen und planen zuerst. Auf zwei ,drei Wochen kommt es ja echt nicht an.

  • Wichtig ist, dass vorne unter der Sitzfläche mehr oder weniger Luft ist.
    Alte Menschen müssen zum Aufstehen die Füße recht weit nach hinten unter den Schwerpunkt setzen können, das geht nicht, wenn die Fußstütze im Weg ist oder der Sessel keine Bodenfreiheit hat (heißt das so?).

  • wo in D seid Ihr?


    von minem Schwiegerpapa haben wir einen solchen Sessel mit "Aufstehhilfe" über.
    Ich frag mal nach den genauen Ausstattungen.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006