Gibt`s hier eigentlich auch noch männliche Raben?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • @Janima ich denke mal, dass das auch andere machen, aber ich finde das blöd. Es hat ja seinen Grund, dass man manche Bereiche erst lesen kann, wenn man schon eine Weile dabei ist. Damit es eben ein wenig Vertrauen untereinander gibt.

  • @Janima ich denke mal, dass das auch andere machen, aber ich finde das blöd. Es hat ja seinen Grund, dass man manche Bereiche erst lesen kann, wenn man schon eine Weile dabei ist. Damit es eben ein wenig Vertrauen untereinander gibt.

    keine sorge, er liest sich definitif nicht durch alle möglichen threads hier, sondern liest nur gezielt das, was ich ihm zeige (z.b. mal der fahrradfahrthread bei minus 20°C, weil er dachte, das wäre okay. manchmal braucht es eben rabenwissen, um ihn von seinem standpukt etwas abzurücken.


    der hat ansonsten überhaupt kein interesse hier zu lesen. in zehn jahren waren es vielleicht fünf threads. anmelden wird er sich ganz sicher nicht.

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • Ich finde es auch nicht gut, dass er unter Deinem Nick hier liest. Zeigst Du ihm nur Threads, die für unangemeldete User sichtbar sind?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Naja, ich bin da ja schon realistisch. Die geschlossenen Bereiche haben für mich lediglich die Bedeutung, dass sie nicht googlebar sind. Aber ich ging immer schon davon aus, dass eben auch andere mal mitlesen (Partner, Kinder, Schwägerin, Freunde). Nur weil es hin und wieder mal jemand ausschreibt, verwundert es mich jetzt nicht bzw. entspricht eher meinen Erwartungen.


    Gab ja hier auch schon User, die sich einen Account geteilt haben.


    Und letztlich ist es für mich auch egal, ob es nun erzählt wird oder vorgelesen oder selber gelesen #weissnicht @Janima

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Dass das so ist, weiß ich auch. Trotzdem ist es gegen die Regeln und ich finde es nicht gut.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Also wenn der Mann bestimmte Dinge, von denen ich finde dass er es wissen darf und soll liest oder erzählt bekommt find ich es ganz normal (entspricht für mich dem normalen Gespräch in ner Beziehung wo durchaus auch vertrauliche Dinge von Freunden oder der Arbeitweitererzählt werden weil man sich darüber mit jemand austauschen muss/möchte und dem Mann vertraut, dass ers nicht rumposaunt.)


    Sich nen Account zu teilen und den Mann frei mitlesen und schreiben zu lassen find ich dagegen nicht ok. Das wär so, als würd ich ihm das Tagebuch meiner Freundin zu lesen geben gefühlt.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • @Janima ich denke mal, dass das auch andere machen, aber ich finde das blöd. Es hat ja seinen Grund, dass man manche Bereiche erst lesen kann, wenn man schon eine Weile dabei ist. Damit es eben ein wenig Vertrauen untereinander gibt.

    Wer vertraut z.B. mir?
    Ich kriege wenig Resonanz (finde ich nicht schlimm, ich schreibe das aus einem anderen Grund), ich stehe oft "neben" den Unterhaltungen und merke, dass es hier eine große Vertrautheit unter den Userinnen gibt.


    Ich sehe mich als Zaungast, nicht als "innerer Kreis", und ich gebe im Netz bewusst nicht viel von mir preis.


    Ich lese aber ganz viel Intimes.


    Die geschützten Bereiche - auch die ab 500 Beiträgen - sind m.E. auch keine, in denen ich sehr privat/persönlich schreiben würde.

  • Wer vertraut z.B. mir?

    Ich :D


    Siehstemal, da isses wieder, dass irgendjemand sich außerhalb fühlt, aber von anderen gar nicht so wahrgenommen wird. Für mich bist Du sowas wie Forumsinventar und eher eine Userin, vor der ich ziemlichen Respekt habe. So unterschiedlich können Selbst- und Fremdwahrnehmung sein.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Lustig, hätte ich nie gedacht!


    Ich fühle mich z.T. wie jemand, der am Tisch sitzt, ab und zu was sagt, aber im Prinzip nicht zur Runde gehört. ;)


    Ich habe aber auch immer meine schreibfaulen Phasen, da schreib ich monate- oder jahrelang nichts und les auch nicht rein.

  • Lustig, hätte ich nie gedacht!

    Ich hab jetzt extra nochmal nachgelesen, was Du so schreibst, nicht, dass ich was verwechsele, aber Nein, Du bist die, für die ich Dich auch gehalten habe, und Ja, ich bleibe bei meinem Narzissen-Bild. ^^

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich sehe da jetzt ehrlich gesagt auch keinen Unterschied, ob er die Inhalte persönlich liest oder erzählt bekommt.

    Dann braucht man auch keinen persönlichen Account mehr und keine Zugangsbeschränkungen, wenn es eh egal ist.


    Wie gesagt, dass es nicht selten anders gehandhabt wird, ist mir auch klar.


    Ich würde meinen Mann hier nicht lesen lassen, auch wenn ich ihm manchmal erzähle, aber das ist dann, wenn es um Inhalte geht, nicht personengebunden. Ich sehe schon einen Unterschied darin, ob ich meinem Mann erzähle, worüber ich mich mit jemandem unterhalten habe - das ist anonym und eher verfremdet, als wenn ich ihn hinter eine Hecke stelle, damit er mithören kann.


    Edit: Vielleicht sollten wir mal einen Extra-Thread dazu machen und auch die Betreiberinnen fragen, wie das geregelt ist.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiawin ()

  • Ich finde es auch nicht gut, dass er unter Deinem Nick hier liest. Zeigst Du ihm nur Threads, die für unangemeldete User sichtbar sind?

    Du solltest Dir darüber im klaren sein, dass es hier eine Menge Frauen gibt, die ihren Männern am Abendbrotstisch den neuesten Klatsch aus den geschlossenen Foren erzählen oder sie mitlesen lassen.
    Den Hinweis lese ich sehr oft ("ich hab meinem Mann davon erzählt..." oder "mein Mann hat gesagt"...).

  • Naja, ich bin da ja schon realistisch. Die geschlossenen Bereiche haben für mich lediglich die Bedeutung, dass sie nicht googlebar sind. Aber ich ging immer schon davon aus, dass eben auch andere mal mitlesen (Partner, Kinder, Schwägerin, Freunde). Nur weil es hin und wieder mal jemand ausschreibt, verwundert es mich jetzt nicht bzw. entspricht eher meinen Erwartungen.


    Gab ja hier auch schon User, die sich einen Account geteilt haben.


    Und letztlich ist es für mich auch egal, ob es nun erzählt wird oder vorgelesen oder selber gelesen #weissnicht @Janima

    Jupp, da kann ich unterschreiben. Was man mit mir nicht im Netz in Verbindung bringen soll, schreib ich entweder gar nicht oder anonym. Es ist einfach so, dass es keine Sicherheit gibt. Ich erinnere mich an einen User, der damals Fotos gespeichert bzw. verunstaltet hat - man muss sich einfach immer wieder vor Augen halten, dass das Internet nichts vergisst.


    Natürlich wäre es wünschenswert, wenn das hier anders laufen würde, aber bei der großen Anzahl von Usern ist das schier unmöglich.

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • also für mich würde es schon einen unterschied machen ob dem mann eher was erzählt wird oder im geschützten bereich liest. zb wenn ich was erzähle zu unterschiedlichen meinungen zum thema fahrradfahren mit tragetuch, dann würde ich zb sagen manche meinten so und so und andere meinten so und so.... das wäre eher allgemeine info , im gegensatz dazu das der mann über persönliche probleme von userin x liest die sie bewusst im baumhaus gepostet hat und das möglicherweise ständig, so dass er sich ein "bild" von userin x machen kann. das kann man zwar nicht verhindern, finde es aber trotzdem nicht in ordnung.

  • Wer Lust hat, kann da mal an der Umfrage teilnehmen:



    Können noch andere als Ihr selbst Euren Account nutzen? Und wie finden Raben das?








    Du solltest Dir darüber im klaren sein, dass es hier eine Menge Frauen gibt, die ihren Männern am Abendbrotstisch den neuesten Klatsch aus den geschlossenen Foren erzählen oder sie mitlesen lassen.Den Hinweis lese ich sehr oft ("ich hab meinem Mann davon erzählt..." oder "mein Mann hat gesagt"...).

    Irene, manchmal wirkst Du, als würdest Du denken, alle anderen außer Dir wären irgendwie weltfremd oder dämlich.


    Es ist einfach so, dass es keine Sicherheit gibt.

    Ja, aber das eine berührt das andere nicht.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiawin ()

  • Ein Forum unterliegt halt keiner Schweigepflicht. Ich halte es für utopisch bis albern zu verlangen, das man niemanden in irgendwie geschlossenen Bereichen mitlesen lässt.
    Und ist das jetzt realistisch gesehen so ein Unterschied, ob man das Problem von jemandem einfach in der Familie wiedergibt, oder jemanden lesen lässt? Ich finde ja lesen lassen besser, dann kriegt der andere das mit, wie der Schreiber es formuliert hat und nicht durch jemand anderen gefiltert und verändert.


    Abgesehen davon sind auch 500 Beiträge kein Garant für irgendwas, definitiv nicht für Vertrauenswürdigkeit.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • also ganz ehrlich: es soll durchaus menschen geben, die sehr sehr einsichtsresistent sind. schön für manche, die zu ihrem mann sagen können: "schatz, ich hab da nen thread zu dem thema eröffnet, über das wir uns neulich nicht einig werden konnten. die meisten raben sind da meiner meinung und dein standpunkt wurde hier argumentativ unterminiert..." ja schön für diejenigen.


    meiner ist da leider nicht so ... einsichtig. und in solchen fällen habe ich ihn dann (wie gesagt: seltenst) lesen lassen. einmal dieser radfahrthread und was mir noch einfällt vor (5?) jahren mal was zu feuermeldern (alles im nichtgeschützen bereich @Fiawin). mehr fällt mir grad gar nicht ein (thematisch)


    @Fiawin, dass ich da gegen irgendwelche regeln verstoße war mir nicht bewusst. wo steht das?


    mein mann kennt mein passwort nicht, würde ich ihm auch nie geben, da ich tatsächlich hier auch dinge besprechen will, die ihn schlicht nix angehen.


    ich wiederhole nochmals: er interessiert sich nicht die bohne für das rabenforum. er würde sich niemals hier registrieren lassen.


    so, und nu ist gut mit der rechtfertigerei #augen


    im übrigen versteh ich nicht ganz, was das soll. wie viele das hier so machen, aber keiner redet davon, wen sie alles mitlesen lassen. mein mann ist mein mann, ich bin mit ihm verheiratet und ich lege meine hand ins feuer, dass er beim lesen der wenigen freds keinerlei mißbrauch oder dumme dinge anstellt oder irgendwas weiter erzählt von wegen "die userin xy hat mal das und das und so gesagt ..."


    es sind so viele leute hier unterwegs und angemeldet. und von vielen hab ich noch nie gehört oder die gelesen. und es werden jeden tag mehr. ich möchte nicht wissen, wieviele trolls hier unterwegs sind.


    also echt. man kann es übertreiben.

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • Ein Forum unterliegt halt keiner Schweigepflicht

    Ich glaube, darum geht es auch nicht. Ich habe auch keine Schweigepflicht meiner Freundin gegenüber.

    Ich halte es für utopisch bis albern zu verlangen, das man niemanden in irgendwie geschlossenen Bereichen mitlesen lässt.

    Hm, dann brauchen wir auch keine Zugangsbeschränkungen mehr, oder?


    Abgesehen davon sind auch 500 Beiträge kein Garant für irgendwas, definitiv nicht für Vertrauenswürdigkeit.

    Nö, das mit Sicherheit nicht, aber darum geht es ja auch nicht.


    Nur weil Leute im Supermarkt klauen, wird die Kasse ja auch nicht abgeschafft. Will sagen: Regeln schaffen nicht zwangsläufig Tatsachen, aber Tatsachen sollten auch nicht zwangsläufig die Regekn obsolet machen.




    Gibt es eigentlich irgendeine Regelung dafür von Seiten der Betreiberinnen?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • @Fiawin, dass ich da gegen irgendwelche regeln verstoße war mir nicht bewusst. wo steht das?

    Ach, es geht doch gar nicht GEGEN Dich. #liebdrück


    Das Thema ist halt nur einfach jetzt aufgetaucht.


    Ob es ein Regelverstoß ist, weiß ich gar nicht, ich vermute, dass dazu gar nichts explizit formuliert ist.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.