Brillengläser erstattet durch Krankenkasse?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    meine Brille ist kaputt #heul
    und ich komme grad vom Optiker,
    der mir sagte, dass es wohl im Raum steht, dass Brillengläser ab 6 dpt von der kasse erstattet werden sollen ( ich hab 5,7 #augen )
    aber bei Hornhautverkrümmung ggf schon bei geringerer Stärke.
    weiß da jemand was?

  • Wahnsinn, das sind ja mal tolle Neuigkeiten!!! Vielen Dank für den Hinweis.


    Das trifft auf mich zu und ich benötige schon so lange neue Gläser. Super!


    Im Mai habe ich eh den Termin beim Augenarzt. Perfekt. #blume

    Frau Carlina mit einigen Rabenkindern #rabe

  • Also mein Sohn bekam schon immer die Gläser bezahlt, allerdings haben wir da immer ziemlich zugezahlt, da die Kasse nur die günstigste Variante bezahlt.


    Aber nun komme ich ja dann auch in den Genuss das die kk dann dazu zahlt.
    Dann gibt's hoffentlich auch eine neue Sonnenbrille. ( ich trag draußen IMMER Sonnenbrille)

  • bin gespannt. Wenn sie nur die billigsten Gläser bezahlen, bleibt trotzdem ein ordentlicher Fehlbetrag.
    Bei -8 sind "normal"-dicke Gläser kein Spaß.
    Aber grundsätzlich begrüße ich das sehr! War mir immer unverständlich, wieso man eine absolut not-wendige Brille selbst zahlen soll!

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • bin gespannt. Wenn sie nur die billigsten Gläser bezahlen, bleibt trotzdem ein ordentlicher Fehlbetrag.
    Bei -8 sind "normal"-dicke Gläser kein Spaß.
    Aber grundsätzlich begrüße ich das sehr! War mir immer unverständlich, wieso man eine absolut not-wendige Brille selbst zahlen soll!

    Mir auch, allerdings habe ich zwar noch deutlich unter -6, die Brille ist aber trotzdem absolut notwendig für mich... Ohne darf ich zB auch nicht am Verkehr teilnehmen. Also eigentlich sollte es endlich wieder Kassengestellle und -gläser für alle Sehstärken geben. Ist mir total unklar, warum das überhaupt abgeschafft wurde.


    Zum Glück gibt es seit letztem Jahr endlich billigere, brauchbare Alternativen! Meine neue Brille hat im Dezember 100 Euro inkl. allem gekostet. Glassorte gibt es in diesem Geschäft nur eine, aber die Sorte ist superleicht und standardmäßig superentspiegelt.
    https://www.aceandtate.de
    Bis jetzt bin ich total zufrieden und bin vor allem nicht mehr ständig gestresst von der Panik, dass mir wieder jemand auf die Brille tritt oder ähnliche Katastrophen.

  • Klar gibt's immer wieder irgendwelche Angebote; leider kann ich die nicht nutzen da im Kleingedruckten steht nur gültig bis ??? ( irgendein Zylinder-Maas) und leider fall ich da raus.


    Gestell ist ja noch bezahlbar, aber die Gläser sind dann ziemlich teuer.
    Und ich bin eigentlich auch der Meinung das es wirklich insgesamt kassenleistung sein soll, den ohne Brille könnte ich nicht arbeiten, Auto fahren etc.
    Und es gab Zeiten wo eine neue notwendig war, aber leider kein Geld dafür vorhanden war, bzw. es wichtiger war das wenigstens die Kinder eine Brille bekamen.
    ( leider tragen alle Brille )

  • Oh, das sind ja mal gute Neuigkeiten. Bei mir steht auch schon länger eine neue Brille aus...


    shangri-la, wie dünn sind denn die Gläser bei -8 dpt? Hat dein Mann da nen Vergleich zu früheren Gläsern?


    Meine letzte Brille hat so um die 350 Euro gekostet, bei einer Apollo Zwei-Gläser-zum-Preis-von-einem-Aktion. Ich brauch auch immer die superteure superdünne, entspiegelte Version. Meines Wissens kann man aber nur Glasgläser so dünn herstellen?

  • Also, gemessen haben wir nicht - aber wir sind beide mit unseren neuen 100-Euro Brillen genauso zufrieden wie mit unseren alten 700-Euro Brillen...
    Ich brauche auch sehr dünne Gläser, weil ich zwei sehr unterschiedlich schwache Augen habe. Sonst hängt die Brille quasi auf einer Seite immer runter :)


    Könnte sein, dass sich die neue Brille einen Tick schwerer anfühlt als die alte, aber, wie gesagt, das Tragegefühl ist genauso angenehm. Wir haben uns auch einfach gesagt, dass die Brillen so billig sind, dass es einen Versuch auf jeden Fall wert ist.

  • Das klingt ja gut. Dann werde ich mich mal langsam um einen Augenarzttermin kümmern (ich weiß, Optiker reicht, aber ich war eh schon viel zu lange nicht mehr beim Augenarzt) und das Thema angehen.

  • Ich bin ebenfalls gespannt, wie es dann konkret sein wird.
    Ich hab -6,75 Dioptrien und brauche meine Brille auch im Alltag.
    Ich sehe sonst nur 'bunt'.


    Meine letzte Brille ist von ey es&more und hat 89€ gekostet.

  • Der Phönixmann (Augenoptikermeister) sagt: Die Kassen übernehmen wohl ab +/-6 Dioptrien die Gläser und bei Hornhautverkrümmungen ab -4 Dioptrien.
    Es ist noch völlig unklar, welche Glastypen übernommen werden und wer die Augenprüfung durchführen darf (augenarzt oder Augenoptiker).


    So in spätestens 8 Wochen sollte alles klar geregelt sein, bisher weiß keiner was genaueres, die Optiker haben auch noch keinerlei Infos von der Innung. Und bis dahin würde ich hier auch keine Pferde scheu machen.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Der Phönixmann (Augenoptikermeister) sagt: Die Kassen übernehmen wohl ab +/-6 Dioptrien die Gläser und bei Hornhautverkrümmungen ab -4 Dioptrien.
    Es ist noch völlig unklar, welche Glastypen übernommen werden und wer die Augenprüfung durchführen darf (augenarzt oder Augenoptiker).


    So in spätestens 8 Wochen sollte alles klar geregelt sein, bisher weiß keiner was genaueres, die Optiker haben auch noch keinerlei Infos von der Innung. Und bis dahin würde ich hier auch keine Pferde scheu machen.

    und bei Horhautverkrümmung ab +4 dpt nicht?
    Dann könnte ich es nämlich gleich knicken, und eine Brille bestellen #augen


    und könntest Du mal Deinen Mann fragen, wie lange es wohl ca dauert, alte Gläser auf neue Brille zu schleifen?
    das wäre nämlich meine Übergangslösung, aber länger ohne Brille kann ich nicht sein....

  • @cut flower - du kannst auch direkt zum Optiker gehen und fragen, ob es dein Gestell noch gibt. Mir wurde bei Fielmann mal das komplette Gestell einer 8 Jahre alten Brille kostenlos ausgetauscht #super .


    Zum Thema - ich bin ziemlich angefressen. Ich bin wegen Kunstlinsen auf Gleitsichtbrille angewiesen und davon ist natürlich keine Rede. Ganz früher gab es von der Kasse da ordentlich was dazu. Jetzt muss ich die Gläser komplett selber zahlen #motz . Wäre schön gewesen, wenn da was mit aufgenommen wäre.
    Jetzt trag ich halt die nicht mehr passende Brille und hab die geänderte Dioptrienzahl als Kontaktlinsen dazu. #augen .