Brillengläser erstattet durch Krankenkasse?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • gibt es nicht. Ich war ja da...
    Und einfach reparieren kann man es auch nicht.
    Also mal sehen, wie lange die Tesa Variante hält...


    Ich hab schon ein Gestell gefunden, es kostet nur 29€ . Hab es zurück legen lassen, ich hab noch nie eine Brille auf Anhieb gefunden, die so billig war :D


    Ändert nix an der Tatsache, dass die Gläser 425€ kosten :/

  • und bei Horhautverkrümmung ab +4 dpt nicht?Dann könnte ich es nämlich gleich knicken, und eine Brille bestellen #augen


    und könntest Du mal Deinen Mann fragen, wie lange es wohl ca dauert, alte Gläser auf neue Brille zu schleifen?
    das wäre nämlich meine Übergangslösung, aber länger ohne Brille kann ich nicht sein....

    Doch, ab +4 auch. Gibt man wohl meist in - an, deswegen schrieb ich das nicht dazu. Also es geht um den reinen Zylinderwert. Bsp.: -3,5 Sphäre mit Zylinder -1,5 geht NICHT. Dagegen -0,5 Sphäre mit -4,5 Zylinder geht. ODER -3,5 Sphäre mit Zylinder -2,5 geht auch. Weil dann der Gesamtwert auf die 6 Dioptrien kommt.
    Hat das jetzt jemand verstanden? #gruebel


    Zu deiner zweiten Frage: Eine Stunde. Wenn du nen netten Kollegen erwischst. Du brauchst halt nur ne Fassung, wo die Gläser deiner jetzigen Brille reinpassen. Die neue Fassung muss halt von der Glasform deiner jetzigen Brille sehr ähnlich und ein bisschen kleiner sein, dann kann man die alten Gläser in ne neue Fassung einschleifen. Gibt aber wohl auch Kollegen, die behaupten dass das absolut nicht gehen würde - stimmt aber defnitiv nicht.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • vielen Dank @Phönix - Mann!


    Ersteres habe ich verstanden #top also warte ich die Entwicklung ab!



    Und, das mit dem schleifen sollte gehen, das Gestell ist kleiner, und mir wurde auch schon gesagt, dass es grundsätzlich möglich ist.
    1 Stunde wäre ja super!
    Ich werde aber sicher einen Termin ausmachen müssen, weil sich dort nicht jeder an die mineralischen Gläser traut .
    Einmal war eine da, die wollte mir nicht mal die Brille biegen deswegen #augen

  • #laola Endlich mal gute Neuigkeiten! Lustig das meine KK davon noch gar nix weiß...Jetzt weiß sie es und will sich kümmern
    http://www.bundesgesundheitsmi…ersorgungsgesetz_HHVG.pdf
    Die Ausnahmeregelung
    für einen Leistungsanspruch auf
    Brillengläser wird erweitert:
    Künftig erhalten
    auch die
    Versicherten, die wegen einer Kurz
    -
    oder Weitsichtigkeit
    Gläser mit einer Brechkraft von mindestens 6 Dioptrien oder wegen einer
    Hornhautverkrümmung von mindestens 4 Dioptrien benötigen, einen Anspruch auf
    Kostenübernahme in Höhe des
    vom GKV
    -
    Spitzenverban
    d festgelegten
    Festbetrags bzw.
    des von ihrer Krankenkasse vereinbarten Vertragspreises.
    Nach derzeitiger Rechtslage
    werden die Kosten für Brillengläser nur für Kinder und Jugendliche übernommen.
    Volljährige Versicherte haben nur dann einen Leistungsanspru
    ch, wenn sie auf beiden
    Augen eine extreme Sehschwäche aufweisen und ihre Sehleistung auf dem besseren Auge
    bei bestmöglicher Korrektur höchstens 30 Prozent erreicht.
    Zitat aus obigem Link


    Und ich geh jetzt feiern! Meine Gläser sind so verkratzt, das ich schon Kopfschmerzen davon bekomme, unter 500€ sind neue Gläser aber nicht denkbar.

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

  • Okay, ICH kriege keine Verordnung. Wegen der sich ständig verändernden Hormonlage während Schwangerschaft und Stillzeit verschreibt die Augenklinik hier keine Brillen in dieser Zeit. Noch mal 3-4 Jahre keine neue Brille..... #flop Ich soll halt nach 1-2 Monaten abstillen..... #augen

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

  • Oh cool. Was ich mich nur frage: Bei mir fällt ein Auge da rein und das andere nicht, weil sie verschiedene dpt haben. Zahlt dann die Kasse nur ein Glas?

  • @Loriella - genau deswegen (Schwangerschaft und Stillzeit) hab ich mir jetzt Kontaktlinsen anpassen lassen, die den Unterschied zur alten Brille ausgleichen ( -0,5 und -1,25). Nachdem der Optiker kapiert hatte, was ich von ihm will, ging das gut. Ich hab jetzt Tageslinsen und könnte problemlos jeden Monat die Stärke anpassen lassen. Vielleicht ist das für dich ne Option bis du irgendwann abgestillt hast.


    LG

  • Oh cool. Was ich mich nur frage: Bei mir fällt ein Auge da rein und das andere nicht, weil sie verschiedene dpt haben. Zahlt dann die Kasse nur ein Glas?

    Das wüsste ich auch gern.

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • Aber Linsen zahlt die Kasse nicht....

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

  • ich werde jetzt mal gleich zum Optiker wandern :)



    Okay, ICH kriege keine Verordnung. Wegen der sich ständig verändernden Hormonlage während Schwangerschaft und Stillzeit verschreibt die Augenklinik hier keine Brillen in dieser Zeit. Noch mal 3-4 Jahre keine neue Brille..... #flop Ich soll halt nach 1-2 Monaten abstillen..... #augen

    verändern sich Deine Augen denn auch wirklich so? Meine haben sich nicht verändert ( ich brauchte auch mal wegen verkratzt (das Problem habe ich Dank mineralischer Gläser zum Glück nicht mehr :) ) und kaputt eine neue (schwanger UND stillend) , war alles wie immer an Stärke...)


    Davon anbgesehen würde ich das Stillen gar nicht erwähnen. Geh halt hin, wenn das Baby da ist... Schwangerschaft lässt sich jetzt wohl eher schlecht verbergen #freu

  • Ja, habe ich mir jetzt auch vorgenommen. Meine Stärke ändert sich nicht merklich und dann sag ich halt das das Baby Fomula kriegt und gut ist.

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

  • also, ich war vor zwei Wochen beim Optiker. Die wussten da immer noch nix von dem Gesetz... haben mir die Brille mal weiter zurück gelegt. Hab dann noch bei der Krankenakkse angerufen, die konnten mir auch nur sagen, dass sie quasi täglich auf die "Freigabe" warten, aber nix sagen können. Weder zum Zeitpunkt, noch zum Ihnhalt....

    das aktuellste, das ich gefunden habe, ist das:

    https://www.bundesregierung.de…heil-und-hilfsmittel.html


    Ansonsten finde ich nichts. Heißt das, dass immer noch nichts durch ist?

  • Ich war auch gerade gestern bei meiner Optikerin und sie sagte, das sei noch nicht durch.


    Mehr als: Ende März, Anfang April habe ich auch nicht gefunden. Das muss wohl noch unterzeichnet werden..


    edit: etwas ernüchternd fand ich heute allerdings zu lesen, dass es nur zwischen 10,- und 112,- Euro pro Glas dazu gibt. Dann bin ich hoffentlich an der oberen Grenze. Meine Gläser kosten soooo viel.

    Mäh!

    Einmal editiert, zuletzt von Mio ()

  • Danke Mio


    ich hab ein bisschen gegoogelt, und bei 14-18 jährigen sind genau die Beträge der Erstattung angegeben. 110€ standen da aber nur bei komplizierteren Brillengläsergeschichten. die normal Erstattung scheint zwischen 10 und 40€ pro Glas zu liegen #rolleyes

    Ich hoffe das Beste... Bei mir kostet ein Glas 210€

  • Es kommt auf die Gläser an, die nötig sind. Bei Spezialgläsern für Menschen mit außergewöhnlicheren Sehstörungen zahlt die Kasse zumindest bei Kindern auch deutlich mehr.

  • Zum Beispiel Linsenlosigkeit nach angeborenem grauen Star: Um das zu korrigieren ist eine Bifokalbrille mit sehr hohen Stärken nötig (zwischen 10 und 40 dpt). Die meisten betroffenen Kinder (das sind nur sehr wenige, weil es eine seltene Erkrankung ist), werden mit Kontaktlinsen versorgt. Wenn das aus verschiedenen Gründen nicht geht, muss eine Bifokalstarbrille her. Da gibt es nur einen Hersteller in D, der das überhaupt anbietet, so dass, weil es preiswerter ist, unsere Brillen oft aus dem Auslang kommen. Die Kasse trägt die Kosten für diese Spezialanfertigungen für mein Kind. Die Brillengläser haben in der Mitte eine Teilung und sind aus zwei Gläsern zusammengesetzt.

  • Also, ich habe auch immer horrende Summen für die Brillen gegen meine ziemlich hohe Kurzsichtigkeit (-5,5/-7) gezahlt, bis ich darauf gestossen bin, dass es bei diesen Brillenläden wie eyes&more und wie sie nicht alle heißen ja für egal welche Glasstärke total günstige Angebote gibt. Als letztes habe ich da vor ein paar Jahren zwei Brillen und eine Sonnenbrille in meiner Stärke für alles zusammen 250 Euro bekommen. Fand ich unschlagbar günstig und würde ich immer wieder machen. Das sind ja keine richtigen Optiker, die können z. B. auch keine Rezepte verwerten, wurde mir gesagt. Aber die Brillen sind nicht anders als die vom Optiker, meiner Meinung nach.

    Viele Grüße von Ina mit großer Miss (02/03) und und inzwischen 1,96 m Kerlchen (04/06) #blume