Brillengläser erstattet durch Krankenkasse?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das sind ja tolle Neuigkeiten!

    Da ich das eyesandmore bisher nicht kannte- wie unterscheiden die sich von anderen großen Optikketten, wie Apollo oder Fielmann?

    Die Preise sind natürlich ein Hit! Ich habe auch -4 dazu noch fast -3 Hornhautverkrümmung, und -7... Da wird sowas tatsächlich interessant ?


    Wenn hier schon so viele Brillenträger versammelt sind- hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Sonnenbrillen, die man über die normale Brille drüberzieht? Positiv oder Negativ?


    Zum Thema Brillenstärke in Schwangerschaft und Stillzeit: ich habe zwei Kinder. Bei beiden habe ich in der Schwangerschaft die Kontaktlinsen nicht besonders gut vertragen. Nach Kind 1 war alles wie vorher, nach Kind 2 habe ich die Linsen auch nach der Stillzeit nicht wieder wirklich vertragen und meine Hornhautverkrümmung hatte sich sehr deutlich verschlechtert...

  • Ich habe mich da wohl geirrt, bei eyesandmore auf der Website steht, dass das doch Optiker sind.#pfeif

    Kannst ja mal nachlesen, wie da das Konzept ist: https://www.eyesandmore.de/about-eyes-and-more

    Aber ich will jetzt keine Schleichwerbung für die machen, es gibt da noch jede Menge anderer Läden nach dem Komplettpreisprinzip.

    Viele Grüße von Ina mit großer Miss (02/03) und und inzwischen 1,96 m Kerlchen (04/06) #blume

  • Ansonsten finde ich nichts. Heißt das, dass immer noch nichts durch ist?

    Nein, ist immernoch nix durch. Es wird quasi täglich erwartet, dass das Gesetz veröffentlicht wird.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Ich habe mit Apollo sehr negative Erfahrungen gemacht, was die Passung und Haltbarkeit der Brillengläser anging. Und die Frage ist natürlich auch, ob man wirklich will, dass es keine kleinen Optiker mehr gibt, weil alle zu den Ketten rennen.

  • danke Phönix


    Ich gehe nur zu kleinen Optikern.

    Ich fühle mich da besser beraten, und ich muss selbst da mit meinen Prismengläsern schon genau gucken, wo ich hin gehe....

  • Ich habe mit Apollo sehr negative Erfahrungen gemacht, was die Passung und Haltbarkeit der Brillengläser anging. Und die Frage ist natürlich auch, ob man wirklich will, dass es keine kleinen Optiker mehr gibt, weil alle zu den Ketten rennen.

    Tja, wenn die Brille einfach nicht mehr bezahlbar ist und das nur, weil du so starke Gläser brauchst, sehe ich für mich keine andere Möglichkeit, als zu den billigeren Ketten zu gehen.:)

    Viele Grüße von Ina mit großer Miss (02/03) und und inzwischen 1,96 m Kerlchen (04/06) #blume

  • Es heisst nicht zwangsläufig dass der kleine Optiker teurer ist. Bei den ketten falle ich mit meinen Dioptrien aus allen Sonderangeboten raus und somit ist meine Brille dort schweineteuer während sie bei dem einen "kleinen" Optiker "nur" teuer ist. Er meint er liegt unter dem preis der ketten weil er keine Werbung macht und somit dafür keine Ausgaben hat und auch nur einen angestellten.

    Es lohnt sich beim vergleichen auf jeden Fall auch zu kleineren zu gehen.

  • Ist Apollo echt als günstige Kette bekannt? Ich war einmal in einer Filiale drin, aber die Optikerin war unfreundlich-gelangweilt von oben herab, und was sie mir an Brillen zeigte, war sehr teuer. Ich bin da echt nie wieder rein. Total unsympathisch

  • Mein Partner wartet auch darauf, dass die Kosten für Gläser einer neuen Brille erstattet werden.

    Er braucht auch Prismengläser in einer Gleitsichtbrille. Bis jetzt hat er zwei Brillen mit Prismengläsern, eine für die Nähe und eine für die Ferne. Ständig ist er dabei die Brille zu wechseln.


    Auch wir gehen zu einem kleinen Optikern (wegen der Prismengläser), ausser mit der Tochter da gehen wir zu Krass.

  • Ich brauch zum Glück nur 'normale' Gläser, allerdings in den Stärken -6.50

    Und -6.75.

    Undich gehe auch zu Eyes and more.

    Ich bin dort sehr zufrieden