Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich dreh durch:
    seit ca. 3 Monaten findet mein liebes Kind es super witzig bzw. interessant, beim Stillen zu beißen.
    Gerade war es besser und ich dachte es wäre endlich geschafft. Nun ist das Kindelein krank und es wird fast nur noch gestillt und wieder wird ständig gebissen. Und zwar nicht aus Versehen sondern mit voller Absicht.
    Ich hab schon alles möglich versucht: aufschreien (das ist ja nicht mal eine Maßnahme sond. Reflex), hab schon geheult, Nase zuhalten, erklärt (sie ist 1,5 und dann dann sogar ganz ernst mit "Ja" geantwortet, dass sie es nicht wieder macht), dass ich ihr nach dem Beißen die Brust verweiger, tangiert sie auch nur perifer, weil sie immer zum Schluss, so als Abschied, nochmal reinhackt.


    Es tut mir einfach weh, aber ich will nicht abstillen, weil ich andersrum merke WIE wichtig ihr das Stillen noch ist.


    Irgendwelche Tipps noch ???

  • Puh, schwierig. Hatten wir hier auch (14 Monate) sehr ausgeprägt und teilweise immernoch. Ich habe auch alle Tipps durchgemacht und nichts hat richtig funktioniert. Was aber bei uns gut zu klappen scheint: Wir stillen grade generell nicht mehr so automatisch-nebenbei, weil meine Kleine zwischenzeitlich eine echt mieserable Stilltechnik hatte und meine Brustwarzen das nicht mehr mitmachen. Ich hab den ganzen Vorgang deshalb sehr "bewusst" gemacht. Madame darf nicht mehr selber ran, sondern sie zupft am Shirt. Dann frag ich "Möchtest Du stillen?" - sie nickt. Ich packe (absichtlich umständlich) aus, sage ihr währenddessen, dass die Brust sich freut, aber auch immernoch ein bisschen krank ist und wir deshalb gut aufpassen müssen. Dann mache ich ihr vor wie sie andocken muss (groooooßes AAAAAAH) und lege sie aktiv an. Während des Stillens achte ich sehr darauf, dass sie entscheidet, wie es angenehm für sie ist (sie will z.B. nicht gekuschelt werden währenddessen), und ich, wie es für mich ist (sie darf nicht zappeln etc.). Also einfach so, dass der komplette Vorgang insgesamt weniger nebenbei abläuft, sondern für uns beide ein aktiver, bewusster Ablauf ist. Das wirkt sich auch auf das Beißen aus... vielleicht könnte euch das auch helfen?

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Ich habe keine Tips, aber Du hast quasi alles so beschrieben, wie es hier ist #kreischen


    Ich weiß nur, dass es viel schlimmer und öfter ist, wenn sie krank ist.


    Gestern hat sie wieder zugebissen, ich habe geschrien weil es so weh tat - und sie beißt immer fester und zieht richtig mit den Zähnen an der Brustwarze. Ich bin dann aufgestanden und rausgegangen vor lauter Wut, denn sie lacht sogar dabei. Und das mit dem reinhacken macht sie auch. Ich glaube nicht, dass sie mir wehtun will, aber irgendwas gefällt ihr daran.


    Wie gesagt, ich ging kurz raus, kam wieder als ich mich beruhigt habe (ca 2 Minuten) und sie hat total geweint. Als ich reinkommen wolltet sie zur Beruhigung stillen (haha) und das habe ich dann verwehrt. Da hat sie den ersten richtigen Wutanfall bekommen, den ich bisher erlebt habe. Sie hat aich immer auf den Boden gleiten lassen und ausdauernd geschrien. Ich war da und habe ihr anderen Trost angeboten, aber es war nichtss zu machen. Nach einer halben Stunde hat sie sich dann beruhigt, es war dann ok, dass sie nicht stillen durfte. Ich war schon stolz, weil ich es bisher nie geschafft habe, die Brust zu verwehren, nachdem sie gebissen hatte, und hatte die Hoffnung, dass sie es nun lässt. Von wegen- als ich sie einwchlafstillen wollte ( 2 h später) biss sie wieder.


    Was soll ich sagen - wenn sie wieder gesund ist, macht sie es nur ganz selten und auch lange nicht so heftig. Das hilft mir über diese Phasen. #yoga Aber zermürbend ist diese Beißerei.


    Tut mir Leid, dass ich keine Tips habe und mich hier einfach mal ausgeheult habe #angst


    Liebe Grüße


    Skaana

  • Achja - geteiltes Leid ist halbes Leid? ;)


    "Bewussteres Stillen" achte ich mal drauf. Danke für deine ausführliche Beschreibung.


    Und dann hoffe ich auf das Gesundsein. Ja, Skaana, das was du schreibst, passt. Haben wir die selben Kinder ? :D Wutanfall ist hier auch seit kurzem voll angesagt.


    Heute habe ich mal überhaupt nicht reagiert aufs beißen. Und was macht das Kind? Guckt mich herausfordernd an und beißt mit den Zähnen aufeinander. Hatte sie wohl Sorge, dass ich es nicht mitbekommen habe ...