kind (knapp 3) eine halbe woche ohne mama....

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Zunächst mal, komm bitte von dem Gedanken runter, es wäre ein Egotripp, wenn du allein fährst.
    Das Kind mitzunehmen zu einer Zahnbehandlung, die dir Angst macht und nach der du dich vermutlich nicht ganz wohl fühlst, wäre vermutlich eine Garantie auf eine tief eingeimpfte Angst beim Kind. Ich denke, du tust deinem Kind etwas Gutes, wenn du das ohne ihn machst.

    Das möchte ich unbedingt unterschreiben!
    Ich bin sicher, es ist für den Kleinen im Zweifel schlimmer, dich gefühlt ausgeliefert und voller Angst bei der Zahnbehandlung zu sehen, als mit Papa und Bruder daheim zu bleiben.


    Bei uns steht im Juni auch an, dass ich für zwei Nächte ins Krankenhaus muss und schon meine große Tochter findet das mega-doof. Der Kleine, dann gerade zwei geworden, stillt noch und schläft im Normalfall beim Stillen ein. Ich glaube nicht, dass sich das bis Juni sooo arg geändert haben wird. Trotzdem stand für mich nicht eine Sekunde zur Debatte, ihn irgendwie mitzunehmen.
    Ich bin überzeugt, dass aufregende/angstmachende medizinische Behandlung bei uns Eltern für Kinder schlimmer sind aus nächster Nähe zu erleben, als ein paar ungewohnte Tage und Nächte mit der restlichen Kernfamilie.
    Irgendwer schrieb, glaube ich, sinngemäß, gib ihnen die Chance daran zu wachsen. Dem möchte ich mich gerne anschließen. :)


    kurz: ich habe angst, schäme mich und vertraue dieser zahnärztin, daß sie die anstehende behandlungen (größere sache) auch kompetent durchführt.

    Das kann ich total gut verstehen. Aber finde nicht, dass du dich schämen müsstest.

  • Ich denke auch, dass Kinder sowas oft besser wegstecken, als man so denkt. Im gleichen Alter meiner Tochter war ich mal 11 Tage (ja, elf) weg und das, nachdem sie vorher nur einmal eine Nacht und kurz vorher zwei Mal ein Wochenende bei den Großeltern war, die sie in der Zwischenzeit betreut haben. Und das sogar aus wirklich egoistischen Gründen. ;) Auch das Stillen war kein Problem und wir haben einfach weiter gemacht, wo wir aufgehört haben.

  • Ich war im letzten Jahr einmal 3 Wochen und zweimal 2 Wochen weg und werde dieses Jahr auch noch einige Male für jeweils 2 Wochen weg sein.


    Was ich mache wenn ich fahre: Einen "Advents"kalender
    Mit der Großen habe ich einige Male telefoniert (auf ihren Wunsch hin), aber sie hatte dann kein Interesse mehr und dann haben wir es gelassen.


    Ich habe nicht das Gefühl, dass sich meine Auslandsaufenthalte in irgendeiner Weise negativ auf die Kinder ausgewirkt haben.

    Mit der Großen (2011), dem Mittleren (2014), dem Ministernchen (2015) und der Kleinen (2018)

  • so... es war super!

    ich war mit einer freundin in der sauna, am anderen tag mit einer anderen freundin wandern. die zahnsache war auch besser als befürchtet.

    und den kindern daheim ging es sehr gut! die hatten echt spaß.

    haben sich aber auch beide wild gefreut, als ich gestern zurückkam.

    mir haben sie sehr gefehlt (e. vor allem nachts, j. eher tagsüber), das ist schon heftig, wie das im inneren zieht.

    aber gut.

    im juli muß ich nochmal hin und dann geht es für uns alle sicher leichter.


    danke für eure tipps und eure unterstützung hier!

  • Oh wie toll :D Ich habe Kind 2 auch für ein langes WE alleine beim Papa gelassen. Hatte mit viel mehr Tränen gerechnet, aber der Papa hat Sonderprogramm geliefert (War krank^^)



    schön für dich und die Kinder :) Doch beruhigend, wenn es so lief oder? ;)

  • Wow, ich hab jetzt alles in einem Rutsch gelesen, und war ganz überrascht, dass es ein so unkompliziertes tolles Ende gab. Wie schön, dass Du die Zahngeschichte hinter dir hast und natürlich klasse, dass es Zuhause so gut funktioniert hat.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • nona, es war halt echt gut vorbereitet. ich glaube, es war richtig gut, daß ich mir vorher so viele gedanken gemacht und meine gefühle rausgelassen habe. das war wichtig. als ich dann letztlich losgefahren bin, schon beim abschied, war es in mir einfach geklärt, ich war mit dem thema quasi "durch" und im reinen, und die kinder spüren sowas ja.

    Oh wie toll Ich habe Kind 2 auch für ein langes WE alleine beim Papa gelassen. Hatte mit viel mehr Tränen gerechnet, aber der Papa hat Sonderprogramm geliefert (War krank^^)

    wer war krank, der papa? und dann ist der noch zu sonderprogramm fähig?


    mein mann hat auch den ausnahmezustand ausgerufen bzw. eher die kinder: mama ist weg, dann ist alles erlaubt! sie haben werktags film geguckt (auch e., dem ich das mit seinen grad mal 3 jahren nicht erlaube), sie haben ohne ende süßkram geschleckert, sind erst spät ins bett und hatten gleich mittags schon kinderbesuch (bei mir ist bis 15 uhr ruhezeit...). aber mein mann hat das so verantwortet und dann ist gut, finde ich. er muß es ja nicht in meinem sinne halten, sondern so wie es für ihn stimmig ist.

  • Genau @casa - der Papa war krank. Am Donnerstag ging es noch, da haben sie ein Brathähnchen geholt, dann war am Samstag Kindergeburtstag bei dem mein Kind eingeladen war. Das fand es total toll. Und dann gabs viel TV, Pommes, Süßigkeiten (eine ganze Packung Kinderriegel?!)


    Aber so war das für das Kind eben ganz lustig. :D


    Und genau, es musste für den papa passen. Sie waren auch eine Runde draußen, haben Indianer gesucht und mit ihnen Büffel gejagt ;)