M(MR)-Impfung: Konkrete Fragen zwecks Entscheidung & Bestärkung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das ist echt nicht machbar mit der Blutabnahme, auch wenn Du Dir das jetzt nicht vorstellen kannst.

    Sonst würde ich es machen.

    Ich kann nachvollziehen, dass Blutentnahmen problematisch sein können. Habt Ihr mal versucht, vorher mit Emla-Salbe oder -pflaster etwas zu betäuben, damit das Stechen nicht weh tut? Mein Sohn verweigert mittlerweile Blutentnahmen ohne Emla, aber mit ist es kein Problem.

  • Ne geht alles nicht, leider! Er lag mal im Krankenhaus mit extrem hohen Fieber und es wurde ihm drei Tage lang alle "Nas lang " Blut abgenommen, da die Ursache nicht klar war. Das war für ihn sehr übergriffig, fast schon traumatisch. Also es geht wenig um den Schmerz, als um den Akt als solches.

    • Offizieller Beitrag

    Also eine Blutabnahme erfordert schon deutlich mehr Kooperation vom.Kind als eine subkutane Spritze, würde ich jetzt mal so frech behaupten.

    Wer schonmal zu zweit ein sich verzweifelt wehrendes 4(!)-jähriges Kind fixiert hat, weiss, wovon ich rede...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Mai 2017 war die erste MMR, danach habe ich drei Termine abgesagt, weil ich so ne Angst habe.

    Würde es jetzt noch mal versuchen, etwa Mitte Dezember 18.

    Ist das zu spät?

  • für die zweite Impfung ist das sicher nicht zu spät, aber ich habe in irgendeinem Thread hier im Forum gelesen, dass die Winterzeit für viele kein guter Zeitpunkt war. Grund: da generell das Immunsystem für Infekte anfälliger sei, wurde es durch die Impfung zusätzlich so geschwächt, dass die Kinder den ganzen Winter mit anderen Infekten stark zu kämpfen hatten. Stärker als sonst.


    Bei uns steht erst die erste MMR+V an, aber die verschiebe ich jetzt tatsächlich ins Frühjahr.

  • Wir haben unsere Kinder nur jeweils einmal gegen MMR impfen lassen und einige Zeit später dann die Titer bestimmen lassen.

    Die waren für alle drei Krankheiten hoch genug und so waren wir mit MMR durch - mit nur einer Impfung.


    Ich habe aber vor, die Titerbestimmung irgendwann nochmal wiederholen zu lassen.

    LG

  • Lt. unserem Hausarzt ist die 2. MMR nicht zum Boostern gedacht, sondern damit bei etwaigen "Impfversagern" möglichst mit dieser 2. Impfung (genügend) Antikörper gebildet werden.


    Wenn bei der ersten schon genügend gebildet wurden (findet man mit Blutentnahme/ Titerbestimmung raus) ist die zweite unnötig!


    Bei mini1 hat die 1. gereicht, bei mini2 erfahren wir das nächste Woche.

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • ich hatte da auch immer schiss vor der impfung, aber vielleicht beruhigt dich zu lesen, was ein dänischer arzt in afrika beobachtet hat, nämlich dass diese lebendimpfung auch einen eigentlich nicht eingeplanten positiven effekt bei der verhinderung anderer krankheiten hat (habe ich bei b.ehgartner in einem buch gelesen, auch auf seinem blog als interview zu lesen)

  • Bei uns stehen auch für den jetzt 1,5Jährigen und 4Jährigen die ersten/nächsten Impfungen (MMR+5fach und 5fach) an. Finde alle wichtig, warte aber, bis etwa Frühling, wenn beide gerade wirklich fit sind.

    MMR war beim Großen dank Impfmasern nur einmal nötig (für mich), wie wir das beim Kleinen handhaben wissen wir noch nicht, nochmal werden wir das Glück mit Impfmasern wohl nicht haben.