M(MR)-Impfung: Konkrete Fragen zwecks Entscheidung & Bestärkung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Also, wenn man es so genau nimmt, ist auch der Titer kein Beweis - siehe falsch-positive bzw -negative Ergebnisse.


    Mir reicht nun erstmal die recht hohe Wahrscheinlichkeit einer Immunisierung, für die wenigen Prozentpunkte mehr, mache ich keinen solchen Aufriss. (Also weder direkt ne zweite hinterher noch TiterBestimmung.)

  • Jayd, meine Tochter ist auch nur einmal MMR geimpft. Sie hat nach 10 Tagen mit Fieber und einem heftigen Ausschlag reagiert, der etwas anders aussah als ich es sonst von ihr kannte, wenn sie Fieber hatte. Für mich eine eindeutige Immunreaktion auf die Impfung. Klar kann das nur eine Titerbestimmung bestätigen (von falsch positiven oder negativen Ergebnissen mal abgesehen), aber ich fühle mich damit trotzdem sicher.
    Da die Impfung im Verdacht steht, bei ihr ein periodisches Fiebersyndrom ausgelöst zu haben, hab ich mich nicht mehr an die 2. Impfung rangetraut und das wird auch so bleiben.
    Sollte irgendwann mal eine Blutabnahme wegen irgendwas erforderlich sein, werde ich vielleicht eine Titerbestimmung machen lassen, aber extra deswegen nicht.
    Mein Kinderarzt findet das vollkommen ok so und hat mich in meiner Annahme, dass die 1. MMR sehr wahrscheinlich gewirkt haben wird, bestätigt.

  • Sollte irgendwann mal eine Blutabnahme wegen irgendwas erforderlich sein, werde ich vielleicht eine Titerbestimmung machen lassen, aber extra deswegen nicht.

    ollte irgendwann mal eine Blutabnahme wegen irgendwas erforderlich sein, werde ich vielleicht eine Titerbestimmung machen lassen, aber extra deswegen nicht.

    upps, doppelt..schaut alles so anders aus heute#freu

    also, vor dem blutabnehmen hatt v.a. meine große irre schiss (wahrscheinlich frühkindlich, ihr wurde mit ein paar monaten und mit 4 jahren blut abgenommen und das war jeweils dramatisch...), so dass wir sicher nicht titern lassen. und auch erst mal mit einer zweiten impfung abwarten. der arzt wollte unbedingt, dass wir in 4 wochen wiederkommen...

  • das wird schon#knuddel, mit elf ist er ja schon gefestigt vom immunsystem her, das ist zumindest meine meinung inzwischen.

    • Offizieller Beitrag

    Bist Du ein Zahlenmensch? Dann würde Dir vielleicht der Link hier helfen (Bundesamt für Gesundheit, Schweiz): KLICK

    Unten auf der Seite kannst Du ein pdf finden: Masern: Antworten auf häufig gestellte Fragen. Antwort 32 zeigt eine Tabelle, die vielleicht etwas die Angst nehmen kann - wie gesagt, falls Du der Typ für Zahlen und Statistiken bist.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Am Donnerstag diese Woche ist unsere erste MMR Impfung, mein Sohn ist elf, meine Güte, ich habe so ne Angst......

    Ich glaube Angst brauchst Du keine zu haben, allerdings würde ich mich jetzt schonmal auf ein krankes Kind einstellen nach ca. 10 Tagen. So war es bei meinem Grossen. Er hat es aber gut überstanden. Alles Gute!

  • So, gestern war die Impfung! Mein Mann hat es übernommen, hatte echt zuviel Angst und ich wollte meinen Sohn damit nicht verunsichern. Er hat heute Morgen erzählt, dass er die Nacht schlecht geschlafen hat, da er ständig etwas trinken musste. Er war total schlapp heute Morgen.

    Jedenfalls bin ich nun erleichtert, unterbewusst hat es mich viele Jahre beschäftigt!

    Danke fürs Mut machen

  • Puh, dann erstmal tief durchatmen - geschafft! :) Sehr gut, dass du das an deinen Mann abgeben konntest, das hätte ich wiederum nicht hingekriegt, so rein von meinem Gefühl her - dafür habe ich aber auch sehr an mir arbeiten müssen, um meine Unsicherheit (eher einfach Angst) wegzuschieben, nachdem die Entscheidung gefallen war. Ich war (und bin) die Wochen danach auch immer noch auf der Hut, aber ohne schlechtes Gefühl oder Angst dabei, zum Glück!

    Wie geht ihr weiter vor? Belasst ihr es bei der einmaligen Impfung, kommt die zweite "planmäßig" hinterher oder später oder Titerbestimmung? Rein Interesse halber.

    Alles Liebe :)

  • Genau 7 Tage später fühlt sich mein Sohn total krank und schlapp: Ohren drücken, Bauchweh, Halsweh, Rückenschmerzen, Temperatur 37,5. Gefühlt wie Steckerraus, Akku all.

    Irgendwie difuses Bild, meint ihr, das käme davon? Habe ihn jedenfalls zu Hause gelassen, trotz anstehender Englisch Arbeit. Er liegt nur rum und schläft viel.

  • Na da musser durch, würde ich sagen. Mir wäre das lieber, etwas in den Körper zu spritzen, was u.U. Nebenwirkungen hat.

    Aber gut, ich hatte da andere Prioritäten. Mein Credo ist: So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Und eine Blutentnahme ist vergleichsweise harmlos.

    Du hast solche Ängste, wenn Du eine Möglichkeit hast, die zweite impfung zu umgehen, nutze sie doch! Söhnlein kriegt hinterher ein kleines Geschenk, das hat er in 10 minuten vergessen.