auf Mittagsschlaf umstellen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo brauch mal Rat. Der Kleine wird gerade bei der TaMu eingewöhnt. Bisher hat er vormittags ein Schläfchen gemacht (1/2 h)und Mittags auch nochmal 1 1/2 h. Sie möchte, dass wir um neun da sind, damit die Kids den Tag zusammen beginnen und sie Ruhe reinkriegt in die Gruppe. Sohnemann hat aber nun gerade um neun sein erstes Schläfchen. Sie würde ihm anbieten bei sich zu Schlafen aber ich bin wirklich sicher, dass er das nicht hinkriegt auch wenn sie in trägt. Er schläft ja zu Hause schon oft schwer ein, weil alles soo aufregend ist... sie meinte die Kinder stellen sich dann aber nach einigen Wochen auch auf den Mittagsschlaf als einzigen Schlaf ein. Aber ich möchte ihn nicht drängen wenn er noch nicht so weit ist. Oder wie seht ihr das? Müssen wir da jetzt durch (habens gestern probiert und er ist dann definitiv auf Reserve gewesen und war dann stark aufgedreht)? Oder soll ich versuchen ihn ne halbe Stunde früher aufstehen zu lassen damit er halb neun nochmal ein schläfchen macht....?


    Gruß, siha

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • Wir hatten sie selben Schlafenszeiten...
    Erst mit einem Jahr hat Sohnemann es geschafft, auf einen Mittagsschlaf umzusteigen.
    Trotzdem schläft er oft noch morgens um 8 oder 9 im Buggy ein, wenn die Nacht unruhig war.


    Ich würde wohl tatsächlich noch morgens eine kleine Runde drehen oder ihn für eine halbe Stunde hinlegen.
    Oder du hoffst darauf, dass er sich daran gewöhnt und morgens zu abgelenkt ist bei der Tagesmutter.


    Wann wird denn bei der Tagesmutter MIttagsschlaf gemacht? Der hat sich nämlich nun deutlich nach vorne verschoben und sollte spätestens um ein uhr (vorher teilweise erst um halb 3) gemacht werden, wenn der Vormittagsschlaf wefällt.


    Also, ich würde es vielleicht ein bis zwei Wochen mit nur einem Schlaf ausprobieren und falls es nicht klappt, ihn morgens noch eine halbe Stunde hinlegen.

  • Ich bin persönlich kein Fan davon am Schlaf der Kinder zu drehen. Ich würde es auch nicht wollen, dass man bei mir was schiebt und dreht und darum lass ich das bei meinem Kind auch sein.


    Daher: Bring ihn um 9 Uhr hin und wenn er müde ist werden sie entweder ihr eigenes Schlafritual entwickeln und er schläft auch vormittags nochmal oder er stellt sich von alleine um weil alles spannend ist. Meine Kleine macht Vormittags und Mittags so 1-1,5h Schläfchen, ist sie aber bei der Oma verzichtet sie auf den Vormittagsschlaf. Das "entscheidet" sich von selbst, da muss ich nicht am Schlaf werkeln.


    Wenn du aber die Erwartung hast, dass es nicht klappt wird es auch nicht klappen. ;)

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • Also der Mittagsschlaf ist tatsächlich sehr früh bei der TaMu so um 12Uhr rum. Aber von sieben bis 12Uhr sind auch fünf Stunden...


    Danke Rasselbande. Das Problem ist, dass er so aufgeweckt ist, dass er eigentlich nie schläft wenn er müde ist sondern immer von uns dazu bewegt wird, dass er sich mal von selbst irgendwo hingelegt hat ist nie vorgekommen. Er ist einmal im Wagen eingeschlafen als er die Räder angeguckt hat, aber da waren auch keine anderen Kinder in der Nähe :)


    Irgendwie hab ich auch eher das Gefühl ich drehe mehr an seinem Schlaf wenn ich ihm den vormittäglichen Schlaf wegnehme als wenn ich ihn versuche früher hinzurücken. Dreiviertel sieben wird er eh fast selbst wach....so muss ich ihn vielleicht nicht mal richtig wecken.


    Septemberglück, ich glaube unsere Beiden sind sich so ähnlich... und ich orientiere mich mal daran, dass dein Kleiner auch noch lange zwei Schläfchen brauchte. Es ist Wahnsinn bei den kleinen Wuseln - total aufgeweckt und doch so schlafbedürftig. Ich mein nachts schläft er ja auch an die 12 h....


    Trotzdem freu ich mich noch auf andere Erfahrungen, wann sich eure Kinder umgestellt haben oder ob ihr nachgeholfen habt.


    Gruß, Siha

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

    Einmal editiert, zuletzt von Siha ()

  • Das mit dem "Am Schlaf drehen" ist so eine Sache...


    Nein, geheuer ist mir das ganz und gar nicht!
    Aber wie Siha schon schrieb: Mein Sohnemann braucht einen gewissen Rhythmus und ist so gut wie nie (außer im ruckelnden Kinderwagen oder früher im Arm beim Herumlaufen) von alleine zum Schlafen zu bewegen.
    Selbst wenn er hier schon halb herumstoplert, sich die Augen reibt und weint, will er nicht freiwillig ins Bett (egal ob mit uns im Bett oder ins Beistellbett) und meckert dann noch minutenlang herum, ehe er tatsächlich schläft.


    Deswegen muss ich den Schlaf schon irgendwie "einteilen", damit er ihn bekommt (er braucht ihn!). Tue ich es nicht, habe ich nachmittags ein sehr unleidliches Kleinkind hier oder sogar den ganzen nächsten Tag. #haare


    Rasselbande, wie machst du es, wenn du Termine (mit oder ohne Baby) wahrnehmen musst?
    Ich versuche die meisten Termine (Friseur, Arzt usw.) um den Mittagsschlaf herum zu legen. Aber wenn ich nachmittags arbeite, "muss" Sohnemann zu einer bestimmten Zeit geschlafen haben, sonst kann ich mich nicht mehr rechtzeitig fertigmachen (ich muss neben ihm liegen tagsüber). Wenn er dann erst später bei meinem Mann oder der Oma einschläft, wird es wieder mit dem Nachtschlaf schwierig.
    Als wir regelmäßig unsere Beratungstermine hatten, musste ich das auch irgendwie so deichseln, dass er nicht gleich wieder im Auto einschläft und dann abends bis 22 Uhr wach ist, unruhig schläft und mir den nächsten Tag mit Dauergenöle versüßt. #schäm


    Jetzt habe ich doch wieder so viel von mir geschrieben, aber Sihas Kleiner ist ja meinem sehr ähnlich... #pfeif

  • Mh, ich verstehe deine Frage nicht ganz #schäm


    Meinst du das so: Ich hab um 13 Uhr n Termin, das Kind schläft aber gern von 12-13 Uhr und wenn es diesen Schlaf verpasst habe ich den ganzen restlichen Tag ein schlecht gelauntes Kind?

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • Ja, so ungefähr! :D


    Also, der Schlaf kann hier meistens um eine Stunde vorgezogen oder nach hinten geschoben werden. Alles was darüber hinaus aus dem Rahmen fällt, bedeutet Chaos.


    Vielleicht ist das auch ein eher typische Erstgeborenen-Problem...mit mehreren Kinder wird da ja nun ein bisschen schwierig.
    Ich weiß auch nicht.


    Eigentlich wollte ich nur schreiben, dass ich oft den Schlaf "beeinflussen" muss, weil ich sonst meinen Tagesablauf nicht auf die Reihe bekomme. Und wollte wissen, ob andere das Problem auch haben oder ich irgendwie wieder was komisch mache. #gruebel

  • *hust* ich bin auch Erstlingsmama :)


    Ok, also in solchen Situationen versuche ich einfach drum herum zu arbeiten. Wenn das Kind müde ist, dann lass ich sie schlafen, ziehe mich möglichst drum herum an, nehme sie schlafend mit o.ä. Ich baue also den Schlaf einfach ein (sofern notwendig) und bewege mich selbst dann drumherum. Dazu gehört manchmal super schnelles anziehen, schon am Vorabend gepackte Taschen und seeeehr flottes gehen um Termine zu erreichen.
    Ich habe da aber auch die Einstellung, dass ein Kind sich den benötigten Schlaf selbst holen wird und bei uns ist es auch so. Sie schläft aber auch problemlos fast überall ein (auch in ungewohnter Umgebung) - vielleicht kommt das daher, dass ich es ihr so immer ermöglicht habe von Beginn an? Und wenn es auf die Tagesmutter bezogen ist: Da werden eigene Rituale entwickelt, da haben Kinder auf einmal ein ganz anderen Schlafrhythmus als daheim etc.


    Ich kriege meinen Tagesablauf auch so problemlos hin und krieg alles gut geregelt - aber mei: So verschieden wie die Kinder sind muss der Umgang mit ihnen sein, nicht wahr? Vielleicht wäre das bei euch auch so einfach nicht möglich, weil dein Kind einfach andere Bedürfnisse hat bzw. ihr zusammen andere Bedürfnisse habt?


    Auf die Individualität der Kinder gibt es wohl keine "genormten" oder "richtigen" Antworten :)

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • Ja, das stimmt wohl mit dem individuellen Schlafverhalten...


    Die ersten drei Monate ging das mit dem Einschlafen super. Egal ob im Krankenhaus immer lauter Bahnhof war oder wir zuhause abends noch Besuch hatten: Sohnemann schlief irgendwann nach dem Stillen auf dem Arm oder auf der Couch ein und wenn wir ins Bett gingen, trugen wir ihn mit rüber.
    Seit dem dritten Monat aber ging das alles nicht mehr und es wurde total krampfig.

  • Ja, so war es bei uns auch. Ich hab zwar schon immer sehr auf seinen Schlaf geschaut aber anfangs konnte er ja nur im Laufgitter, Kinderwagen schlafen selten bei meinem Mann im Tuch weil ich noch nicht so konnte. Und es ging super, auch später als er schon ein bisschen gespielt hat und aktiv wurde ist er oft einfach eingeschlafen wenn er müde war. Ach, das war soo toll!!! Aber irgendwann gings nicht mehr. Ich glaube das hatte auch mit seinen Blockaden zu tun. Mit dem dritten Wachstumsschub wurde es eine ziemlich schwierige Zeit und wir sind dann zum Neurochirgurg, nach der Behandlung wurde es langsam besser. #taetschel
    Wenn ich Termine hatte, hab ichs oft so gemacht dass er vorher nochmal schlafen konnte (draußen in der Trage) oder ich die Termine möglichst so gelegt hab dass er gerade ausgeschlafen war. Wenn er schon schläft kann ich ihn nicht ins Tuch packen da wird er wach, maximal kann ich ihn vom Tuch ins Bett legen zu Hause, aber auch nicht immer.


    Heute hab ich ihn morgens ein paar Minuten früher geweckt, aber da hat er schon unruhig geschlafen und zwischendurch schonmal ein bisschen gejuchzt und rumgealbert. Halb neun ist er dann glücklicherweise in der Trage eingeschlafen 8ich musste ihn bei der TaMu leider wecken) und wir hatten einen total entspannten Eingewöhnungstag ohne Müdigkeitsprobleme. Mittag hat er ganz ohne mich gegessen.
    Er ist dann auf dem Nachhauseweg gleich eingeschlafen und ich hab ihn zu Hause hinlegen wollen :stupid: , das hat er nicht mitgemacht... nach ner viertelstunde gings gar nicht mehr. So dass er heute Mittag nur 25min geschlafen hat #flop und nachher nochmal nen schläfchen machen muss denke ich. Schade.


    Hoffentlich geht es jetzt auch weiterhin mit dem Morgensschläfchen.


    Gruß, Siha

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.