Kann mir bitte jemand etwas über mein Blutbild sagen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei einem wirklich starken VitD mangel, der einen körperlich beeinträchtigt, bringt ein wenig draußen spazieren so gut wie nichts.

    Eben, bei mir hat ein ganzer Sommer mit viel draußen sein nichts gebracht und meinen Wert nochmal um 15 Punkte sinken lassen. Da war er dann fast bei Null.

  • Ich danke euch nochmal.
    Ach, ich weiss gar nicht, wie ich vorgehen soll. Das grosse Blutbild vor einem Jahr hat so viel Geld gekostet und nun stehe ich ein Jahr später mit noch mehr Fragen als Antworten da und bin ziemlich verunsichert. Die ganzen Symptome habe ich noch immer. Ich möchte mich einfach gut fühlen. Nein ich möchte wissen warum ich mich nicht gut fühle.


    Ich werde nun schauen , ob die FA mir einige Fragen beantworten kann. Oder einen neuen Hausarzt suchen. Oder meinen nochmal konsultieren. Ach ich weiss noch nicht genau.

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

    • Offizieller Beitrag

    So ein Blutbild sollte dich bei entsprechenden Beschwerden gar nichts kosten.
    Ich würde da nochmal zum Hausarzt gehen und die verschiedenen Punkte ansprechen.
    Aber erst, wenn die Symptome der Infektion ausgeklungen sind.


    Nimm dir die oben gepostete Aufstellung mit. Schreib dir zu den einzelnen Punkten deine Fragen dazu. Sag, dass deine Beschwerden nicht besser geworden sind seit dem Blutbild von vor einem Jahr und da ja durchaus Auffälligkeiten drin sind. Sicher können das alles Normvarianten sein. Aber es können auch Ansatzpunkte sein.
    Und lass dich nicht gleich in die Psychoecke schieben. Das kann sicher auch sein, aber du hast auch erst einmal etliche andere Ansatzpunkte. Ich ärgere mich über mich, dass ich viel zu lange akzeptiert habe, dass das alles psychisch ist. Es waren Mängel bzw. für mich zu geringe Menge an Hormonen, Vitaminen und Mineralstoffen. Ich war so tief im Loch, dass ich dann über ein Jahr gebraucht habe bis das meiste einigermaßen aufgefüllt war und ich wieder arbeitsfähig war. Hier danke ich wirklich der deutschen Familienversicherung.


    Bitte nimm dich ernster als ich mich genommen habe und bleib da dran. Und vergiss nicht, dass es uU auch psychisch sein kann oder physisch UND psychisch. Und ja, es ist unfassbar anstrengend, wenn Ärzte das Befinden einfach abtun. Aber meistens kann man mit Ärzten reden.

  • Danke Kalliope.
    Mein Arzt fährt übrigens nicht die Psychoschiene sondern meint immer "aber sie sind doch noch sooooo jung"! :stupid:
    Ich bin echt nicht sicher ob ich mit der Aufstellung und meine Fragen zu ihm gehen soll oder mir noch etwas Zeit lasse und mich im Bekanntenkreis nach einem anderen Arzt umhöre.
    Es gab in der Vergangenheit schon 2-3 Sachen, die ich nicht so toll fand.

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Ehe ich weitere Blutbilder machen würde, würde ich Vitam,in D und B12 einfach mal substituieren und die Wirkung nach 4 Wocxhen überprüfen.
    Mein Ärztin hat einmal vor Jahren den B12 Gehalt ( zu niedrig) getestet, ansonsten gehen wir mit den Spritzen nach befinden.3 Spritzen kosten gleich viel wie der Bluttest, da denkt sie ganz pragmatisch.


    Und tatsächlich würde ich persönliche Lebensumstände oder Probleme bei einem fast durchgängig guten Blutbild tatsächlich zumindest für mich selbst mal in Betracht ziehen.


    Allergietest fällt mir noch ein.


    LG

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • Vitamin D und B12 sowie zahlreiche andere Mineralstoffe und Vitamine lassen sich auch durch die Ernährung substituieren und werden in der Regel dadurch auch besser aufgenommen. Man spart sich so, die künstlich hergestellten Vitamine und die ganzen Zusatzstoffe, E-Stoffe, Farbstoffe usw., die den Vitamin- und Mineralstofftabletten alle beigefügt sind, zu sich zu nehmen.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Warum die Sexualhormone?


    Soweit ich weiß, sind die nicht wirklich aussagekräftig, weil sie sich ständig ändern.

    Die Sexualhormone sind wohl abgenommen worden, weil die TS ihre Symptome mit eventuellen Störungen in diesem Bereich in Verbindung gebracht hat. Die Sexualhormone sind nicht generell nicht-aussagekräftig, sondern nur dann, wenn sie am falschen Zeitpunkt abgenommen werden. Sie machen also nur Sinn, wenn man den genauen Zyklustag weiss, und dann am passenden Zyklustag das passende Hormon abnimmt.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Heike
    Meine Ärztin meint aber, dass einige Menschen es gerade nicht durch das Essen substitutieren können, insbesondere bei B12 empfiehlt sie daher Spritzen

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • Die Sexualhormone sind wohl abgenommen worden, weil die TS ihre Symptome mit eventuellen Störungen in diesem Bereich in Verbindung gebracht hat. Die Sexualhormone sind nicht generell nicht-aussagekräftig, sondern nur dann, wenn sie am falschen Zeitpunkt abgenommen werden. Sie machen also nur Sinn, wenn man den genauen Zyklustag weiss, und dann am passenden Zyklustag das passende Hormon abnimmt.

    meine Gyn macht das generell nicht. Mich hätte nämlich mal interessiert, ob östrogen/Gestagen noch im Gleichgewicht sind, da ich zwischenblutungen habe.
    Sagt du Gyn dann nicht die Wahrheit ?


    Sorry für das o. T.

  • Heike
    Meine Ärztin meint aber, dass einige Menschen es gerade nicht durch das Essen substitutieren können, insbesondere bei B12 empfiehlt sie daher Spritzen

    natürlich gibt es da immer Menschen, bei es das nicht geht, zb. bei Erkrankung von Magen und Darm. Aber man kann ja zuerst mal probieren, bevor man sich die ganze Chemie in den Körper jagt, ob die passende Ernährung auch hilft :)

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Ich würde, so wie Heike geraten hat, ein wenig warten und dann zu einem anderen Arzt gehen. Hast du einen Internisten in der Nähe? Der wäre ein guter Ansprechpartner. Die Endokrinologischen Praxen haben manchmal eine lange Wartezeit, ansonsten sind das auch die richtige guten Adressen. Für ein Blutbild solltest du eigentlich nichts bezahlen müssen - du hast ja Beschwerden und möchtest das nicht aus Neugier wissen .....

  • meine Gyn macht das generell nicht. Mich hätte nämlich mal interessiert, ob östrogen/Gestagen noch im Gleichgewicht sind, da ich zwischenblutungen habe.Sagt du Gyn dann nicht die Wahrheit ?


    Sorry für das o. T.

    Soweit ich weiß, sollte man die Hormonbestimmung 2-3 Mal machen, damit man eine verlässliche Aussage hat - bei Beschwerden, wie du sie beschreibst, immer am Zyklustag 21. Es gibt ja immer wieder mal einen Ausreißer im Zyklus, da ist es doof, gerade dann die Hormontestung zu machen.
    Mein Gyn macht das schon, hat mir das sogar schon von sich aus angeboten - der macht aber auch bei der Vorsorge eine Ferritin-Bestimmung mit, wenn ich ihn frage. Sind also nicht alle FAs so wie deine. Vielleicht gehst du mal zu jemand anderem?

  • Ich glaube, es macht in der Prä-Menopause keinen Sinn mehr, vielleicht hat sie sich da auch nicht ganz klar ausgedrückt. An Zyklustag 21 fange ich neuerdings schon wieder an zu bluten :(


    Ich will aber den Thread nicht sprengen, sorry

  • Ich glaube, es macht in der Prä-Menopause keinen Sinn mehr, vielleicht hat sie sich da auch nicht ganz klar ausgedrückt. An Zyklustag 21 fange ich neuerdings schon wieder an zu bluten :(


    Ich will aber den Thread nicht sprengen, sorry

    Ich hatte deine Frage oben übersehen, sorry. Wahrscheinlich war das der Grund, warum deine Gyn eine Bestimmung der Hormone nicht sinnreich FÜR DICH findet, vielleicht weil sie sich ziemlich sicher ist, was die Ursache ist. Was sie sich genau dabei gedacht hat, kann aber nur sie beantworten, ich kann nur raten/tippen, was sie sich dabei gedacht hat.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Soweit ich weiß, sollte man die Hormonbestimmung 2-3 Mal machen, damit man eine verlässliche Aussage hat - bei Beschwerden, wie du sie beschreibst, immer am Zyklustag 21. Es gibt ja immer wieder mal einen Ausreißer im Zyklus, da ist es doof, gerade dann die Hormontestung zu machen.

    ??? hätte das mein Hausarzt wissen sollen? mein Bluttest wurde bestimmt nicht an Zyklustag 21 gemacht.


    Ich werde nun übrigens folgendes machen. Da ich in 2 Wochen ohnehin einen Termin bei meiner FA habe gehe ich mit meinen Blutwerten und den Fragen zu ihr und ausserdem suche ich mir einen neuen Hausarzt. Ich bin so genervt. Allein die aussage B12 und D3 seien in Ordnung und dann stelle ich fest, dass gar nicht getestet wurde. Zu den Kosten. Ich muss einen Selbstbehalt von 10% zahlen und ausserdem habe ich eine saftige Franchise.

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Zyklustag 21

    welcher Zyklustag es sein soll, kommt auf die Beschwerden an, manchmal muss auch am Anfang des Zykluses abgenommen werden, manchmal in der Mitte.


    1. Tag des akutellen Zyklus sollte bei der Blutentnahme aufgeschrieben werden, damit das Labor den Wert interpretieren kann.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Hattest du mal an Folsäure gedacht? Ein Mangel macht auch eine makrocytäre, hyperchrome Anämie. Obwohl deine Blutwerte ja auch besser waren. Aber eine leichte Anämie hast du ja trotzdem und vom Eisen kommt diese ja anscheinend nicht.
    Hast du mal ein Vitamin B-Komplex versucht zu nehmen? Ich war mal ewig müde und alle Bluwerte waren super, ok, meine Ernährung war zu der Zeit auch nicht super, aber ich hatte auch wenig Appetit.
    Ich hatte Zink und Vitamin C zu den B-Vitaminen genommen, ich habe mich nach einem Monat so fit wie seit Jahren nicht. es war so erstaunlich, Jahrelang kroch ich fast auf dem Zahnfleisch und habe nie Vitamien oder Mineralstoffe zu mir genommen weil ich immer gelesen hatte, dass bei normaler Ernährung solche Mängel nicht vorkommen. Einen Versuch ist es vielleicht wert?

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • ??? hätte das mein Hausarzt wissen sollen? mein Bluttest wurde bestimmt nicht an Zyklustag 21 gemacht.

    Wie Heike schon sagte, das kommt auf die gynäkologischen Beschwerden an - bei Verdacht auf Progesteronmangel o.ä. (was bei Irenes Beschwerden vorliegen könnte) wird am ZT 21 getestet. Bei anderer Verdachtsdiagnose auch an einem anderen Zyklustag.


    Ob das dein Hausarzt weiß/wusste .... #gruebel . Ohne den Zyklustag zu wissen, kann man die Ergebnisse nicht interpretieren - hat er dich danach gefragt?

  • Da ich in 2 Wochen ohnehin einen Termin bei meiner FA habe gehe ich mit meinen Blutwerten und den Fragen zu ihr

    dann würde ich mir in der Vorbereitung darauf raussuchen, an welchem Tag in deinem aktuellen Zyklus das Blut abgenommen worden ist, sonst kann auch deine Gyn damit nix anfangen.


    Ich denke aber, dass diese Werte so oder so zu alt sind, das war vor über einem Jahr, richtig? Auch wenn du immer noch die gleichen Beschwerden hast, wird wohl der Arzt neue Blutwerte abnehmen wollen.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.