Schlimme Zahnarztangst - was kann ich noch tun ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nein heute kamen nach einem Gesamt-Röntgenbild folgendes raus.


    Zahn 36: Wurzelentzündung und der sollte behandelt werden oder evtl. demnächst beim Chrirurgen gezogen werden.


    Rechte Seite unten ist ein Zahn mit einer Füllung, die eine Kariesstelle aufzeigt.


    Für die Entzündung hab ich nun ein Antibiotika bekommen, falls es am Wochenende dick wird, das wir was da haben.



    Ich weiß nicht, wie man sie ohne Spritze schlafen legt, denn eine Kanüle oder so wird ja immer schnell gesetzt. Das nervt alles langsam.


    Montag bespreche ich das Ganze schon mal mit unseren KFO wegen des Zahnziehens etc....bevor ich mir einen Chirurgen suche.

    Tierliebe Grüße



    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

  • Sie kann kurz mit Maske sediert werden und dann wird der Zugang gelegt. Das ging bei der Röhrchen OP meiner Kleinen, die hat sich sogar die Maske selber auf das Gesicht gesetzt und auch bei meinem Sohn mit Spritzenphobie, als ihm unter Vollnarkose Blut abgenommen wurde.

  • Der Zahn 36 hat jetzt, wo Deine Tochter erst 12 Jahre alt ist und den Zahn erst maximal 6 Jahre in ihrem Mund drin hat, schon so eine grosse Karies, dass sich der Zahnnerv entzündet hat oder bereits abgestorben ist ??
    Und ein anderer bleibender Zahn, der ja auch erst maximal 6 Jahre lang im Mund sein kann, hat bereits wieder Karies unter einer "alten" Füllung ???


    Entweder stimmt da was ganz grundsätzliches nicht mit den Mundhygiene-, Trink- oder Essgewohnheiten Deiner Tochter ... oder es stimmt was grundsätzliches nicht mit der Zahnärztin, ihrem Wissen und Können in den Bereichen Karies entfernen, Füllungen legen, diagnostizieren, Röntgenbilder beurteilen ...

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Tja was soll ich machen, mir gefällt das alles auch ganz und gar nicht ;(

    Tierliebe Grüße



    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

  • Wie sieht' s denn aus mit den Mundhygiene-, Trink- und Essgewohnheiten Deiner Tochter ??


    Wann wurde denn die "alte" Füllung gelegt ??


    Wurden Dir das / die Röntgenbilder erklärt ? Hast Du die Karies / die Entzündung im Knochen sehen können ??


    Was haben denn all die anderen Zahnärzte für Diagnosen gestellt ????


    Übrigens: Du kannst mir das / die Röntgenbilder zusenden (per Mail), wenn Du Zugang dazu hast, oder Du kannst den Zugang dazu morgen vielleicht organisieren ... wenn sie digital gespeichert sind, ist das ja kein Problem, wenn sie analog gemacht wurden, kannst Du sie an eine Fensterscheibe hängen (mit etwas Kleber) und fotografieren und mir zusenden, wenn Du möchtest.
    Falls ich was darauf erkennen kann, teile ich Dir das gerne mit ...

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

    Einmal editiert, zuletzt von Bidi ()

  • Also in der Vergangenheit hat sie schon viel Süsses gegessen. Ich bin geschieden von ihrem Vater und da gab und gibt es immer Tütenweise. Sie trinkt hauptsächlich Wasser. Die Füllung ist ca. 1,25 Jahre alt.
    Ja ich konnte das alles erkennen auf den Bildern.


    Vielen Dank für Dein Angebot und Deine Hilfe. Ich kann mich Montagmorgen erst um das Röntgenbild bemühen, da morgen die Praxis geschlossen hat. Ich weiß nicht, ob sie es mir nach Hause schicken. Ich meld mich dann wieder.

    Tierliebe Grüße



    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

  • Elchkuh, ich bin echt schockiert über eure Odyssee....
    Ich bin selbst eine Angstpatientin mit Spritzenphobie und kann mich gut in deine Tochter hinein versetzen.
    Ich habe unendlich viele Zahnärzte durch und nur durch eine Nachbarin, die Zahnarzthelferin ist habe ich erfahren, dass eine Betäubung bei einer Entzündung nicht wirkt und erst Antiobitika diesen Herd beseitigen sollte damit die Behandlung schmerzfrei ist.
    Aktuell habe ich leider schon wieder dieses Problem und 2 Zahnärzte wollten mir kein Antibioikum geben und ich musste es mir von meinem Hausarzt besorgen... ich mache nie wieder in meinem Leben eine Zahn-Op mit einem Entzündungsherd. Da springst du an die Decke und die Angst ist unüberwindbar in Zukunft.
    Hör auf Bidi!
    Gib deiner Tochter das Antibiotikum damit der Entzündungsherd abklingt und die Behandlung nicht weh tut. Und besorg dir diese "Scheiß-egal-Tabletten", die man auch bei Flugangst nimmt.
    Wenn ihr dann alles hoffentlich bald hinter euch habt versuche mal die Ernährung extrem zahnfreundlich umzustellen und die Zahnpflege zu kontrollieren.
    Toothmooth kann ich dir sehr empfehlen.
    Google das mal.
    Ansonsten viel Glück #knuddel

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • @elchkuh


    Wie ist die Zahngeschichte Deiner Tochter jetzt eigentlich weitergegangen ?? Magst Du erzählen ???

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Hallo Bidi,


    also der Zahn 36 ist ja leider tot und es gibt jetzt 2 Möglichkeiten: Wurzelbehandlungen oder Zahn raus. Ebenso auf der anderen Seite ist ein maroder Zahn mit einer heftigen Karies unter der Füllung. Beide Zähne raus und kieferorthopädisch die Weisheitszähne mit intergrieren. Da haben wir morgen nochmal ein Gespräch mit dem KFO.

    Tierliebe Grüße



    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

  • Würde sie denn ne kieferorthopädische Behandlung mitmachen? Mit Abdrücken und so?


    Wir haben hier auch so einen Kanidaten der sich nach vielen Jahren vorsichtiger Gewöhnung inzwischen beim Zahnarzt in den Mund gucken lässt, aber mehr nicht.
    Wir haben jetzt alle Behandlungen (Zahnabbrüche wegen Sturz) in der Kieferchirurgie in Vollnarkose machen müssen (erst Tablette, dann Saft, dann - wenn er schon ruhiger war - Zugang in die Vene, dann Narkose).


    Eine kieferorthopädische Behandlung geht auf keinen Fall, da muß er dann ran wenn er erwachsen ist und das selbst einschätzen kann ob es ihm die Narkosen wert ist.


    Er hat keine Karies, wir achten aber auch sehr auf die Ernährung und putzen mind. 2 mal täglich komplett nach. mitttags putzt er alleine, wir kontrollieren aber unregelmäßig mit Färbe-Mundspülung.
    Solange er sich nicht behandeln lässt gehen wir da kein Risiko ein.

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

  • Hallo mänty,


    ja das hat sie alles prima gemacht bis jetzt. Das muß auch dringend, da sie ein Kreuzbiss hat.

    Tierliebe Grüße



    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)