München im April. Tipps?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    mein Sohn (dann 11) und ich fahren im April für ein paar Tage nach München zu einer Freundin.


    Die Therme Erding ist fest eingeplant :) den Besuch hat mein Sohn zu Weihnachten bekommen und freut sich so sehr drauf.


    Wohin müssen wir noch unbedingt?


    Danke :)

  • Das Deutsche Museum hat noch eine Aussenstelle an der Theresienhöhe, das Verkehrsmuseum!
    Das sind 2 oder 3 Hallen mit Straßenbahnen, Bussen, Fahrrädern, nem ICE und ner Dampflok, ...
    Wir waren da zwar erst einmal aber es war richtig toll!

  • Museum Mensch und Natur im Schloss Nymphenburg (wenn ihr nur in ein Museum wollt, dann aber unbedingt ins Deutsche Museum)


    Noch ein Tipp zur Therme Erding: erkundigt euch vorher, wann der Teil mit den Rutschen aufmacht, unter der Woche geht es da meist etwas später los (außer ihr seid in den Ferien da).


    Und vielleicht, wenn das Wetter passt: Schifffahrt auf dem Starnberger See

  • Das Olympiagelände ist für einen Spaziergang schön.


    Hat dein Sohn besondere Interessen? Vielleicht gibt's ja hier etwas, was es bei euch nicht gibt - 3D-Drucken im Fablab (muss man mit den Terminen etwas Glück haben) oder Rollenspiel im Heldenverlies im Vorort Kirchheim fallen mir da für 11-jährige zB. ein.

  • mein Sohn mag auch das kindermuseum am Hauptbahnhof gerne und das Jagd und Fischerei Museum. Am viktualienmarkt gibt es den verrückten eismacher mit ausgefallenen eissorten. Und wenn dein Sohn Katzen mag dann könnt ihr in dieses cafe gehen www.katzentempel.de

  • Stadtrundfahrt fällt mir noch ein. Die grosse Runde fährt auch den Olympiapark an. Ja, der ist wirklich einen Ausflug wert.

    Stadtrundfahrten sind über Groupon wesentlich günstiger.


    Und die Erdinger Therme (Eintritt 32-36€/Tag) gibt's für Kids bis 14 1x im Jahr gratis wenn Du Dich mit 8 Wochen Vorlauf beim Kids Club anmeldest.

  • Vielen Dank für eure vielen tollen Tipps :)


    @Seerose
    Hab mir das gerade auf der Homepage durchgelesen. Ich hab nur das Angebot gefunden.. bei dem man einen Gutschein bekommt, der eine Woche vor und vier Wochen danach gültig ist. Leider passt das mit der Anmeldefrist nicht mehr. Der Geburtstag Ende März hätte prima gepasst.


    Gibt es da noch ein Angebot, dass ich nicht gefunden habe oder meintest du das?


    @basta5
    Uii.. das mit dem Katzencafé finde ich eine lustige Idee :) Mein Sohn mag Katzen!
    Wir waren letztes Jahr eine Nacht da und auch bei einem Eismacher, wo tolles Eis gab. Und Salami- und Gorgonzola-Eis und so <X
    Da gab es pinke Löffel und es erinnerte an Alice im Wunderland. Meinst du den?


    @cashew
    Er mag Technik, Tiere, Wasserrutschen.. und ist ziemlich sensibel, wenn es spannend wird. Gruselig geht gar nicht.
    Danke.. da schaue ich mal :)


    @Schluesselblume
    Danke für den Hinweis. Wir sind "leider" in den Ferien da.. hatte gehofft, dass ihr anders Ferien habt und es dadurch leerer ist. Naja, es wird bestimmt trotzdem toll in der Therme und dafür kann man den ganzen Tag rutschen :)
    Weißt du, ob es vormittags leerer ist als nachmittags..?


    ..


    Tierpark Hellfarben wird es auf jeden Fall werden. Meine Freundin hat sich eine Jahreskarte gekauft, weil sie es so schön da fand. :)


    ..


    Könnt ihr einen schönen Biergarten empfehlen?

  • Ach schade! Das ist blöd, die haben so lange Vorlaufzeit.
    Wir waren ja auch nicht angemeldet letztes Jahr, aber zufällig fiel der Geburtstag meiner Tochter auf nen Samstag und so waren wir direkt am Geburtstag da. Und da gilt der freie Eintritt ohne Anmeldung und nur mit Passnachweis.



    Hmmm und schöner Biergarten ist glaub ich total individuell. Wenn die Kinder klein sind, dann sind natürlich die in Wohnungsnähe mit Spielplatz attraktiv. Meine Tochter ist quasi im Taxisgarten aufgewachsen; gleichzeitig war er Treffpunkt aller Krippenmütter ;-)
    Alternativ war es der Hirschgarten wo für mich der Fisch am besten schmeckt, meine Tochter Radfahren gelernt hat und man die Hirsche und Rehe füttern konnte.


    Touristisch attraktiv ist vermutlich Seehaus, Chinesischer Turm (beide Englischer Garten), Augustiner Keller (sehr zentral Nähe Hackerbrücke/Hbf und Hofbräukeller am Wiener Platz, aber es gibt ja noch Dutzende anderer, die mindestens genauso schön sind.
    Wetter muß halt passen;-)



    Und die Seenschifffahrt wird am 8.04. eröffnet!

  • Therme Erding: wenn ihr es einrichten könnte, würde ich Fr, Sa, So meiden. In der Früh ist es noch am leersten, da kann man gut das gesamte Areal erkunden, das Programm studieren und ein paar attraktive Sachen schon einmal ausführlich benutzen. Gegen Mittag wird es dann voll. Wenn man bis dahin aber schon einen Überblick über die Bereiche hat, kann man sich in ein ruhigeres Eckchen zurückziehen. Sehr gefragt sind die Reifenrutschen, wenn ihr die nutzen wollt, unbedingt frühzeitig, später gibt es lange Schlangen mit Gedrängel, das macht dann keinen Spaß mehr.


    Jetzt habe ich auch Lust auf Erding! :D

  • Nicht zu vergessen das BMW Museum und anschließend evtl. auf den Olympiaturm fahren (tolle Aussicht). SeaLive ist im Olympiapark auch, aber das finde ich eigentlich nicht sooo gelungen.

  • Wir waren sehr begeistert von einer Busrundtour über den Flughafen . War extra für Kinder, dauerte 1 Stunde und wurde toll moderiert. Danach haben wir noch ewig Flugzeuge angesehen vom Aussichtshügel. Und eine Führung durch die Allianz-Arena fanden die Kinder toll(ich nicht so :) ).
    Gruß omega.

  • Vielen lieben Dank.. ihr seid toll!


    Und wir kommen im Sommer oder Herbst nochmal wieder.. damit wir alles machen können :)


    @Seerose
    Fisch im Biergarten 8I  
    Ich bin mehr aus auf Käsespätzle und so .. Fisch gibt es hier bei uns im Norden ;)


    @Schluesselblume
    Ich hab sooo Schiss vor den Rutschen, aber so ganz werde ich wohl nicht drum rumkommen. Das mit dem Wochenende meiden werden wir berücksichtigen. Vielen Dank..


    @cashew
    Wir sind 4 komplette Tage da.. somit denke ich auch, dass das ein ganz gutes Programm ist..
    auf jeden Fall findet mein Sohn das alles toll. :)


    @elena
    Das hört sich toll an .. und wäre was für mich #pfeif
    Mein Sohn ist bei kreativen Dingen.. ausser es hat mit Elektrik, Technik oder so zu tun.. eher von der schnellen Sorte.
    "Zack, zack fertig.. können wir gehen.. "


    @Apfelkern
    Türme gibt´s nicht mehr. Wir waren in Berlin auf dem Fernsehturm.. für viel Geld und mit lange Warten.
    Mein Sohn geht 2 Minuten einmal rum und fragt, ob wir wieder runterfahren können.. #motz


    @omega
    Wir schlafen fast direkt auf der Start- und Landebahn..
    und holen meine Freundin bestimmt auch von der Arbeit ab.. da sind wir dann am Flughafen ;)
    Allianz Arena geht gar nicht.. mein Sohn ist großer Werder-Fan :D



    Hach.. ich freue mich sehr! :)