Sturm und Schulbus

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Morgen,


    es stürmt, das Haus wackelt und ich bringe meine Kinder bald zum Schulbus mit ungutem Gefühl, oder doch nicht?


    Vielleicht wird das Wetter noch milder, aber wenn nicht, darf ich meine Kinder aufgrund dessen zu Hause lassen?


    Wir hatten diese Situation noch nie. #weissnicht


    Schule kann ich noch nicht anrufen, da ist ja noch keiner.


    Wie macht ihr das?

  • Unser Großer geht normalerweise alleine zu Fuß, ich denke aber auch, dass wir ihn heute mal begleiten werden. Bringen ist ja für euch keine Option weil kein Auto, wenn ich mich recht erinnere, oder? Wenn du dir unsicher bist, würde ich ihn zu Hause lassen. Witterungsbedingt ist das (für mich) schon mal ok. Bei starker Glätte wäre es ja ähnlich

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • Hier ( Niedersachsen) gibt es eine Broschüre, die darauf hinweist, dass bei extremen Wetterverhältnissen die Eltern entscheiden, ob das Kind zur Schule geht bzw. später kommt.

  • In NRW ist der Sturm jetzt deutlich weniger geworden, aber gestern Nacht hätte ich meine Kinder tatsächlich nicht so zur Bushaltestelle geschickt. Das war schon krass und ich hatte ernsthaft Bedenken, dass denen ein Dachziegel oder ein Ast auf den Kopf knallt. Hier ist es jetzt aber okay, weil es in Richtung Osten abgezogen ist. Ich werde gleich erstmal draußen meine Sachen suchen gehen.
    Die Schulgesetzgebung hängt vom Land ab. Bei uns dürftest du dein Kind aber tatsächlich befreien, wenn das Wetter so krass ist.


    Letztlich hilft es euch ja auch nicht, wenn du mitgehst. Denn wenn in dem Moment etwas runterfällt, kannst auch du den Unfall nicht verhindern, wenn du daneben stehst. Dann müsstest du schon eher selber fahren. Was aber bei wirklich orkanartigen Böen auch gefährlich sein kann.


    Du kannst eure individuelle Wetterwarnlage vielleicht ausdrucken mit ihren Empfehlungen und als Argument nutzen, falls die Schule nachfragen sollte.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Bei uns wurde gestern Abend wegen des Sturms der Elternabend abgesagt und die Kinder nach dem Unterricht nach Hause geschickt mit der Ermahnung, zügig nach Hause zu gehen, wegen des Sturms ...


    Die Eltern der Hortkinder, deren Kinder alleine nach Hause gehen, wurden informiert. Die Kinder die nach 16 h nach Hause gehen, mussten von einem Erwachsenen abgeholt werden ...


    Ich würde meine Kinder zu Hause lassen ...

    Einmal editiert, zuletzt von flughexe ()

  • Ich würde meine Kinder auch zuhause lassen.

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • Bei uns, NRW, entscheiden bei besonders widrigen Wetterverhältnissen die Eltern!


    Ich hab gestern meinen Sohn schon deutlich früher vom hort abgeholt, da es hier ab 16 Uhr losgehen sollte. Letzten Endes war es um diese Zeit noch relativ ruhig, ich war aber trotzdem froh, mit den Kleinen nicht mehr zur Schule laufen zu müssen.
    Wenn ihr jetzt das Wetter habt, was hier am abend/in der Nacht getobt hat, würde ich persönlich eher zu Hause lassen, da hätte ich meinen Sohn auch nicht gebracht (kein Auto) und schon gar nicht laufen lassen.

  • Hier gab's heute morgen Entwarnung, nicht so schlimm wie erwartet..... Aber Herr winkle bringt das Kind jetzt dennoch zur Schule... Wer weiß, wie der Schulweg aussieht....

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Soweit ich weiß (bin mir aber nicht ganz sicher) ist es zumindest hier in Bayern so, dass es nur entschuldigt ist wenn ne Unwetterwarnung vom dwd rausgegeben wurde (kannst auf der Seite vom dwd -deutschen Wetterdienst - nachschauen on oder nicht). Von wegen Schulpflicht.


    Aber ganz ehrlich - wenns bei Euch so abhaust wie bei uns gestern abend hätte mein Kind selbst wenn der dwd nur "Warnung vor markantem Wetter" rausgegeben hätte (also keine "amtliche Unwetterwarnung) und ich keine Möglichkeit hätte es geschützt zu bringen (Taxi?) "rein zufällig" Kopfschmerzen und müsste "leider" zuhause bleiben (kann ja durchaus vorkommen bei Sturmwetter).

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Hallo,


    danke für eure Rückmeldungen!! Sie helfen mir! :)


    Ich habe die Kinder schulfertig gemacht und mir das Wetter mal "persönlich" angeschaut. Es hatte sich beruhigt und war nicht mehr so schlimm, wie es sich heute Nacht angehört hat. Da hatte es schon sehr gestürmt! 8I


    Wir sind dann zur Bushaltestelle gelaufen und ich hatte ein gutes Gefühl. Es ging mir auch gar nicht um den Weg zur Haltestelle eher um das Busfahren an sich. Da kein Anruf kam, sind sie sicherlich jetzt auch gut angekommen. :)


    Aber gut, Unwetter mal durchzuspielen für den konkreten Fall, der eventuell mal eintritt. Ich werd mich mal schlau machen, wie das hier dann ablaufen kann.


    #danke


    #haare Das Smiley findet mein Bärchen neben mir grad toll und macht es nach. :D