"Die Decke schleift!!!" und andere Dramen bei alten Damen ...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • finde ich auch. hier können die menschen zwar manchmal penetrant sein, aber immer freundlich. was mich ja sehr wundert, weil der österreicher ansich kein kinderfreund ist.
    in meiner kindheit waren solche kommentare durchaus mit dem vorwurf an die mutter gekoppelt. aber das waren die 70er, da war jede mutter, die nicht hundert prozent ihre kinder im griff hatte, ein hippie und antiautoritär und eine gefahr für den staat und die guten sitten.

    Mhm. Vielleicht ist das echt ne regionale Sache mit dem Ton. Mir ist das nämlich auch noch nie passiert und ich bin megaempfindlich bei unangenehmem Tonfall #angst ich kann so gut nachvollziehen, dass dich das nervt.


    Hier klappt die Kontaktaufnahme auch ohne Mützen und Decken. :D Drei Leute haben mich bzw ludi heute während eines 35minütigen Einkaufs angesprochen. Und keineswegs negativ. Nö.

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

    • Offizieller Beitrag

    Wahrscheinlich schon :D ich vermute, meine Erfahrungen sind inzwischen so lange her, dass sich einfach nicht mehr so präsent sind (und über ständig Mütze einfordender Frauen war ich auch schon gelinde genervt, das weiß ich noch).


    Und vermutlich habe ich bei den oben geschilderten Situationen immer ein latent unwohles Gefühl - einfach weil es etliche Eltern gibt, die das garantiert nicht gut finden. Aber ich es im Prinzip schon für richtig halte. Und mich deswegen in einer latent defensiven Haltung befinde.


    Wobei es mir auch in der Anwesenheit von (bekannten) Eltern passiert, Kindern etwas zu sagen. Konkreter: Wenn XY hier zu Besuch ist, Mutter holt ihn ab und er fordert sie auf, ihm die Jacke zu holen - da kann mir durchaus ein "Du weißt doch wo die Jacke ist, hol sie doch gerade" rausrutschen. Und das ist ja eigentlich schon übergriffig.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Aber genau so ist ja warscheinlich der Kommentar der älteren Menschen teilweise zu verstehen. Wenn sie zB sagen : das kann er doch schon selbst
    - in ihren Augen/nach ihrer Erziehungsansicht müsste er das. ich versuche mich in solchen Situationen in ganz viel Toleranz - gelingt natürlich nicht immer

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • Wobei ich glaube, dass viele Leute gar nicht merken, wie unfreundlich sie klingen. Zum Beispiel gibt es Dialektarten, die klingen in meinen Ohren beinah immer mies gelaunt (also die Leute, die den Dialekt reden).


    @Fusselviech: Mir kann es ja auch passieren, dass ich fremden Kindern was sagen. Nicht wenn die Eltern erkennbar in unmittelbarer Nähe sind, aber so verstehe ich den Satz "Es braucht ein Dorf um ein Kind zu erziehen" auch. Dass man eben nicht wegschaut, sondern sich dafür interessiert, was die Kinder machen. Und wenn sie Unsinn machen (Wasserflaschen den Schulflur lang schmeißen), dann sage ich was.

    Hihi, das erinnert mich an meine Zeit im Referendariat, wo ich in einer Stadt lebte, in der ich mich die ersten Wochen darüber wunderte, dass die Leute alle so aggressiv sind und sich so oft streiten. Irgendwann erkannte ich, dass die gar nicht aggressiv waren, sondern dass der Dialekt im Vergleich zu dem der Stadt, in der ich aufwuchs, einfach aggressiv klang.



    Ich finde es grundsätzlich auch nett, wenn die Leute mich auf obengenannte Dinge hinweisen. Anders ist es, wenn sie besserwisserisch daherkommen. Als es noch kalt war, war ich mit meinen Jungs unterwegs. Beide hatten keine Mütze und Schal und Handschuhe. Sie hassen das und da sie selten krank sind, insistiere ich nur selten darauf. An einer Ampel meinte eine ältere Dame dann "Oh, die haben ja gar keinen SChal etc. an". Ich meinte "Das passt schon so". Darauf hin hustete mein einer Sohn (natürlich). Und prompt meinte die Dame sich darin bestätigt zu fühlen, dass es ja kein Wunder sei, dass der nun hustet... ich habe es nicht mehr recht im Kopf, aber ich bin daraufhin dann recht unfreundlich geworden und habe gesagt, dass ich es gut einschätzen kann, wie meine Kinder angezogen sein sollen und dass sie mich da nicht belehren muss.

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Auch gerne genommen "der sieht ja gar nix" wenn die Mütze etwas schief hängt


    #yoga

    oh das habe ich gehasst ne das kann ich gar nicht ab. Ich habe es immer so gehalten, dass ich eben dachte mein Kind beschwert wenn etwas nicht stimmt. Naja manchmal war es nett und ein bisschen spöttisch. Wie kann man es auch wagen einem Baby eine zu große Mütze anziehen. Hm weil sie schon immer ihren eigenen Kopf hat und eben keine andere auf ihrem Kopf akzeptiert hat.

  • Oje, ich kann mich noch gut an diese Zeit erinnern #augen


    Dem Kind ist zu warm im Tuch/das Kind braucht eine (oder keine) Mütze/oje die Füßchen...


    Fand ich aber gar nicht so schlimm, das war mir soooooo egal.
    Und mit dieser Einstellung konnte ich auf solche Einmischungen (die meiner Meinung nach tatsächlich als Kontaktaufnahme gedacht waren) sehr entspannt reagieren ;)


    Und Kind war sicher im Tuch, bevor jemand sie anfassen konnte, habe ich mich etwas weggedreht.

  • Hübsch fand ich die tage im ikea


    Alte Dame geht am Tisch vorbei wo wir sitzen und essen. Raschelt mit einer Tüte. Baby guckt. Baby zeigt. "Da" und als sie weiter raschelt und er anfängt empört zu quietschen meint sie "ne das ist nix für dich" und raschelt weiter.
    Bemerkt dann noch dass er ja nicht gut gelaunt wäre und geht.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Eine nette Unterhaltung ergab sich, als eine Frau die zugegebenermassen sehr mädchenhafte Mütze (NICHT rosa ;) aber sehr gerüscht und mit Blümchen, ein wundervolles Geschenk, das ich sehr liebte) meiner Tocher kommentierte: Ich solle sie doch nicht schon jetzt in vorgegebene Geschlechterrollen pressen, das ist so wichtig, darauf zu achten, dass gerade Mädchen sich frei entfalten können #love #love #love


    Töchterchen war noch seeehr klein (etwa 4 Monate) und hat sich trotz dieser Mütze echt frei entfaltet; das Gespräch fand ich trotzdem sehr anrührend.

  • Die normalen Kontaktaufnahmen und Kommentare krieg ich hier ständig zu hören. Mal find ich es süß, mal neutral, mal nervt es mich auch wenn alle drei Meter jemand mich anspricht ("Süß, Vierlinge!" - Ähm, nö, die Kinder sehen nicht nur verschieden aus sondern sind auch zwischen 1 und 4 Jahre, also bei weitem sichtbar nicht gleich alt) und dabei ständig dieselben witzigen Sprüche kommen (von denen jeder denkt, er wär der erste der drauf kam. Wie "Oh, da ist noch ein Platz frei, darf ich mich reinsetzen?" #augen ).


    Aber damit hab ich kein Problem. Nur diese speziellen Leute mit diesem speziellen Tonfall, die kann ich ganz schwer ertragen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ja, manchmal frägt man sich wirklich.


    Ich war mit dem Geschwisterkinderwagen unterwegs. Da breitete eine Frau, die uns auf dem Bürgersteig entgegenkam, die Arme aus, schon in ein paar Metern Entfernung. Ich dachte, die kennt mich wohl und will mich überschwänglich begrüßen...


    Nein, eine völlig unbekannte Dame, die nur fragen wollte, ob die Kinder Zwillinge sind. Die Kinder haben 2 Jahre Altersunterschied....

  • Das mit den Mehrlingen kenne ich, fand es auch als grosse Schwester oft nervig für meine Geschwister. Im Nachhinein find ichs nicht schlimm, mit insgesamt 3 Jahren Alterunterschied waren sie für Fremde einfach nicht so gut auseinanderzuhalten.
    Für mich sahen sie auch sehr verschieden aus, aber die Grundähnlichkeit führt heute noch zu Verwechslungen bei den Nachbarn meiner Eltern, jetzt halt auch mich inkludierend :D
    Hat man manchmal wohl einfach nicht den Blick für.

  • Eine nette Unterhaltung ergab sich, als eine Frau die zugegebenermassen sehr mädchenhafte Mütze (NICHT rosa ;) aber sehr gerüscht und mit Blümchen, ein wundervolles Geschenk, das ich sehr liebte) meiner Tocher kommentierte: Ich solle sie doch nicht schon jetzt in vorgegebene Geschlechterrollen pressen, das ist so wichtig, darauf zu achten, dass gerade Mädchen sich frei entfalten können #love #love #love


    Töchterchen war noch seeehr klein (etwa 4 Monate) und hat sich trotz dieser Mütze echt frei entfaltet; das Gespräch fand ich trotzdem sehr anrührend.

    Immer wieder um nicht zusagen sehr oft sind meine Jungs mit "aber so eine Süsse" und umgekert das Mädchen mit "putziger Kerl" bezeichnet worden. OK etwas spärlicher Haarwuchs in den ersten Jahren, aber ich denke das ist doch fast normal. Und hellblau und rosa sind bei uns nie eine der Modefarben gewesen.


    Ich hoffe nur die Kinder können sich frei emtfalten.



    LG


    Co

  • Wir hatten ja immer 2 Jungs im Zwillingswagen und je ein Mädchen rechts und links dran laufen. Und wurden immer wieder angesprochen "Oh wie süß, 2 mal Zwillinge....." und ich habe immer erklärt, nee , keine Zwillinge, nur kurze Alterabstände.


    Bis mir dann mal jemand empört gesagt hat "na örn se mal, das sind doch Zwillnge! Das sieht man doch!!!!"

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

  • #finger Also mänty, dass du dich da aber auch so geirrt hast... tsss tsss tsss

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Ja, Zwillinge hatte ich auch, und zwar zweimal. Einmal Kind 2 und 3, später dann Kind 4 und 5.


    Und was jedes Mal kommt, wenn ich mit allen zusammen unterwegs bin:" Woah, sind das ALLES ihre? .Oh mein Gott, die ARBEIT......" #hammer
    Oder auch gerne, ohhhh, guck mal, alle blond. #confused Weiß immer noch nicht was daran bemerkenswert ist. Ja, meine Kinder sind alle blond. Ist das nun so selten? #weissnicht Das Beste war mal:" Oh, die sehen sich so ähnlich, alle von einem Papa, ja? Da haben sie aber einen netten Mann der das so mitmacht." 8I 8I


    Aber ich muss zugeben, so manche Sprüche hier, die ihr noch locker aufnehmt, hätten mich innerlich schon genervt.


    Ich hab das ja schonmal geschrieben, ich hatte ein Kind, was sehr groß für sein Alter war, da kamen schon mit 10 Monaten Sprüche, wie faul er doch wäre sich tragen zu lassen, so ein großer Junge und läuft nicht. #augen Und zwar wirklich oft gerade beim Einkaufen.


    Und dann hatte ich ein Kind, bzw hab es immer noch, das war wirklich klein und zierlich für sein Alter. Ich gebs ja zu.
    Aber jedes jedes jedes Mal sich rechtfertigen zu müssen warum ich Assimutter das "Baby" (teilweise schon 4 Jahre alt) allein die Rutsche hochklettern lasse oder egal was, und wenn ich dann sagte, sie ist 4, sie kann das sehr gut, kam schonmal " veralbern kann ich mich allein " 8o und dann mein Kind schützen zu wollen indem das zeternde Kind von der Rutsche gehoben wird und solche Späße..... #yoga


    Da sinkt irgendwann die Toleranzgrenze an Sprüchen bei mir. :P #schäm


    Und nein, ich hab nicht nur solche Begegnungen. Es sind auch oft Nette dabei. ;)

  • Wir hatten ja immer 2 Jungs im Zwillingswagen und je ein Mädchen rechts und links dran laufen. Und wurden immer wieder angesprochen "Oh wie süß, 2 mal Zwillinge....." und ich habe immer erklärt, nee , keine Zwillinge, nur kurze Alterabstände.


    Bis mir dann mal jemand empört gesagt hat "na örn se mal, das sind doch Zwillnge! Das sieht man doch!!!!"

    haha ... sry

  • Oh ja, solche Kommentare kenne ich auch. Wir hatten letztens einen Freund vom Großen (2,5 Jahre) da und sind in den Garten gegangen (ein Gemeinschaftsgarten vom Haus). Da kam die Nachbarin mit ihrer einjährigen Enkelin dazu. Zuerst dachte ich, das wäre ja ganz nett wenn da so viele Kinder wären, aber es gab in einer Tour so komische Kommentare. Der Freund vom Großen hatte einen Schnuller im Mund,da hieß es zur Enkelin in so einem vorwurfsvollen Ton: Nein duuu darfst den Schnuller nicht mehr haben!
    Und später dann, als der Schnuller mal ins Gras fiel: Oh, jetzt hat er den Schnuller ins Gras gespuckt!!! So in einem Ton: Was fällt Ihnen eigentlich ein, dass dieses 2,5 jährige Kind noch einen Schnuller hat und dann spuckt er ihn auch noch ins Gras und Ihnen fällt das gar nicht auf, wie unerhört! Ich meine, das war nicht einmal mein Kind und das wusste die Frau sehr gut!


    Dann wurde ich darüber belehrt dass die Kinder sich an dem einen Stock Spreißel einziehen könnten und an dem anderen aufspießen... Ich weiß nicht, vielleicht ist das halt einfach die Art der Nachbarin zu kommunizieren, aber diese Masse an Kommentaren macht mich echt wahnsinnig. Wenn mein Großer daheim mal einen Wutanfall hat wird das später im Treppenhaus sofort kommentiert mit ob er denn mal wieder traurig war oder ob er sich mal wieder nicht anziehen lassen wollte oder so. Ich weiß nicht, einfach in so einem unguten Ton. Jetzt ist es echt schon so weit, dass ich mir bei jedem Wutanfall wieder denke,was jetzt dann wieder die Nachbarn dazu sagen werden... Dabei ist das doch ganz normal dass ein Zweijähriger mal nen Wutanfall hat und da vielleicht auch mal etwas lauter wird, oder?


    Ich finde insgesamt dass es solche und solche Kommentare gibt. Hier gibt es auch viele Menschen, auch ältere, die nett auf etwas hinweisen über die ich auch dann froh bin. Aber man merkt doch irgendwie auch wenn da so ein komischer Zwischenton dabei ist,oder? Vermutlich würden wir alle entspannter leben wenn wir da einfach nur bewusst einen netten Hinweis hören könnten. Ich kann es leider nicht, besonders nicht wenn es sich so häuft. Dann würde ich alles was ich über Kommunikation gelernt habe ignorieren.


    Wie man darauf reagieren soll? Keine Ahnung, ich scheitere regelmäßig daran. Aber ich lese interessiert mit! :)

  • natürlich ist das vollkommen normal, FräuleinKirsche.


    Ich bin echt so froh das bei uns im Haus viele kleine Kinder wohnen, alle mal mit dem einen oder anderen Wutausbruch.
    Und der Einzige(Rentner) der letztens allein hier eingezogen ist, in ein Haus mit 12 Kindern, ist auch der Einzige der sich stört. Dabei meinte er vorher es wäre ihm ganz egal und er hätte mit Kindern gearbeitet. Und dann sagt er zu mir, mensch, einer schreit hier im haus immer, und letztens hat ein kind über ihm nachts geweint, ja mein gott, was war da wohl los? #augen


    Ja mein Gott, was soll schon losgewesen sein? Wir haben 4 Kinder von 2-3 Jahren im Haus, bestes Trotzalter. Und die weinen halt auch schonmal nachts.
    Und da finde ich schon, sowas muss ich mir halt auch überlegen, bevor ich in ein Haus mit lauter jungen Familien und Kleinkindern ziehe. #weissnicht

  • Ich sage auch Bescheid, wenn die Decke am Boden schleift. Und ich bin weder alt, noch meine ich das belehrend.

    Du sagst es sicher in nem normalen Ton. In normalem Ton erleb ich das ganz oft und das ist auch ok. Sag ich auch. Aber - wie einige hier ja auch schon bestätigt haben - es gibt bei Leuten in nem gewissen Alter so nen bestimmten Tonfall, der einfach richtig fies ist. Den Ton hab ich bei jüngeren noch nie erlebt. Und auch bei weitem nicht bei allen Älteren.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.