"Die Decke schleift!!!" und andere Dramen bei alten Damen ...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ach, ich finde das immer schwierig. Auch aus der Sichtweise der hinweisenden Person. Wie oft sehe ich Babys in Gruseltragen. Früher hab ich da immer was gesagt zu den Leuten. Die haben mir allerdings immer zu verstehen gegeben, dass damit alles in Ordnung ist und sie keinen Wert auf meine Meinung legen.


    Kann ich ja auch nachvollziehen. Wer will schon gesagt bekommen, dass er sich für u. U. viel Geld eine für sein Kind schädliche Trage gekauft hat und sich dessen nicht mal bewusst ist.


    Wenn mich jemand auf fehlende Schaals, Mützen, Handschuhe usw aufmerksam macht, versuche ich daher immer den Leuten freundlich zuzuhören und dann zu erklären, weshalb das Kind dieses oder jenes nicht trägt.


    Ich bin mir sicher, dass es die allermeisten Menschen gut meinen und vielleicht nicht den richtigen Ton treffen.

  • Ich finde es oft erstaunlich, dass die meisten Leute scheinbar ein Bedürfnis haben, immer Familienkonstellationen zu erkennen / zuzuordnen und auch laut auszusprechen - und dass ganz viele da die gleichen (falschen) Schlüsse ziehen.


    Sehr eindrucksvoll war es im Urlaub vor zwei Jahren. Da war einen Nachmittag mein Freund mit einer Freundin von mir unterwegs. Sie schob den Kinderwagen mit den schlafenden Zwillingen (damals etwas über ein Jahr alt) von weiteren Freunden, die in der Zeit etwas anderes machen. Mein Freund zog den Bollerwagen mit unserem Sohn (3 Jahre) und der Tochter meiner Freundin (5). Und ALLE Leute sagten einhellig das gleiche: "Oh, Sie haben zweimal Zwillinge! Das ist ja *toll*ungewöhnlich*bestimmt anstrengend*schön...".


    Später bin ich dann dazu gekommen und wir haben uns darauf geeinigt, dass ich das Kindermädchen bin, um die Sache nicht unnötig zu verkomplizieren;-).

    Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches

  • Und? Wo ist das Problem? Man... ich sag nix mehr zu fremden.. beim Lesen des Threads , gerade deiner Episode Lametta, denkt man sich echt:
    Freundlichkeit ist auch kacke.


    Vll denke ich dann lieber: boah was für Assis, bestimmt seine 3 Frau, hat sie ihm gleich Zwillinge angehangen...


    Klar aber gut, du siehst Menschen und sagst oder denkst nix

  • Ich finde es oft erstaunlich, dass die meisten Leute scheinbar ein Bedürfnis haben, immer Familienkonstellationen zu erkennen / zuzuordnen und auch laut auszusprechen - und dass ganz viele da die gleichen (falschen) Schlüsse ziehen.

    Das finde ich recht lustig, wenn es mir mal passiert. Im Urlaub mit einer anderen Familien ging ich mit dem anderen Vater zusammen mit allen sechs Kindern schon mal voraus in die Gelateria. Da kamen schon Kommentare, die Leute haben uns durchgezählt: uno, due, tre... sei bambini! Alles sehr freundlich. Gibt ja auch Familien mit sechs Kindern. Ehrlich gesagt fühl ich mich dann etwas "bluffig", wenn ich auf Grossfamilie machen kann.

  • Iverna, wo genau hab ich denn geschrieben, dass es ein Problem war? Ich schrieb lediglich, dass ich das Bedürfnis von scheinbar vielen Menschen, Familienkonstellationen aufdecken und kommentieren zu wollen, erstaunlich finde. Nicht ärgerlich oder problematisch.


    Im geschilderten Beispiel war der kollektiv gezogene und kommunizierte Schluss offensichtlich absurd (die zwei älteren Kinder sind mit über 2 Jahren Altersabstand definitiv keine Zwillinge, was man auch mit flüchtigem Blick über größere Entfernung leicht erkennen kann).


    Und meine Freundin und mein Freund fanden die Situation durchaus lustig und hatten kein Problem, wenn sie - wie du schreibst freundlich - angesprochen wurden. Aber es waren nicht alle Kommentare freundlich, einige waren nahezu entsetzt.


    Und, Freundlichkeit hin oder her: selten ist das, was uns als spontaner und ggf. sogar lustig gemeinter Kommentar einfällt, sehr "unique". Ich persönlich finde es also durchaus hilfreich, einfach auch öfter mal nix zu sagen - denn 1000 mal das gleiche hören, nervt denke ich jeden und jede. Damit meine ich jetzt aber nicht nette, situationsbezogene Hinweise wie zu grad verlorenen Mützen oder Schnullern.


    Edit: Anisp, ja, mein Freund fand das auch sehr lustig und freut sich schon auf die Osterferien, wo er sich als Papa von 5 Kindern "ausprobieren" kann. Ich find's halt erstaunlich und interssant, dass fast alle Menschen (und mich nehme ich da gar nicht aus) darauf gepolt sind, einen "Normzustand" ableiten zu wollen. Also Mann + Frau + Kinder = eine Familie. Und wenn dann, wie in meinem Beispiel mit mir als 2. Frau, ein "Störelement" dazu kommt, dann sind alle verunsichert und es sagt auch keiner mehr was (wobei es da ja eigentlich erst interessant und nachfragenswert wird, aber das traut sich natürlich niemand).

    Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches

    Einmal editiert, zuletzt von Lametta ()

  • Mein subjektiver Eindruck: Kommentare kriegst Du immer dann, wenn Passanten eine "Schwäche" bei dir wittern: mehr als zwei Kinder, Mutter "zu jung", Mutter "zu alt", Kind hat einen Wutanfall...
    Ich kriege nämlich nie Kommentare, sobald aber jemand glaubt, der Zwillingswagen, der neben mir steht, gehöre zu mir, weil die Mutter gerade 10 Schritte weggelaufen ist, geht's los: "Jaja, Kinder schreien, Mutter isst..." Und weg ist die alte Dame.

  • MIt Vorliebe auch noch genau dann, wenn ich mit dem Krippenwagen (4 Sitze, Gewicht voll beladen über 110 kg, Wendekreis von nem Panzer, Feststellbremse am Berg nicht zuverlässig genug vollbeladen) auf der Straße bin und versuche, bei grün noch die andere Seite zu erreichen (die Ampelschaltung hier ist klasse #augen ),grad dabei bin den schweren Wagen in die Straßenbahn zu wuchten, mühsam durch ne Aufzugstür oder nen engen Gang rangiere, bergauf oder bergab mit ganzer KRaft vermeiden muss, dass der Wagen Extratouren macht, ein Kind tröste, renne um die U-Bahn zu erwischen usw.

    OT: Ein Panzer kann auf der Stelle drehen. #angst #freu



    Ansonsten war das bei mir damals (Herrgott, mein Kind ist tatsächlich 10 - wann ist das denn passiert?! 8o ) auch so, dass mich das oft angenervt hat. Meistens war es aber ok, ist oft nur nett gemeint. :)

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • @Alusra


    Ja, so ist das. Ich sah zb immer viel zu jung aus als das ich die Kinder im anständigen Alter hätte bekommen können. Mich hat das so genervt das ich mir die jetzt mit 31 wachsenden grauen Haare nicht färbe damit ich älter aussehe. :D
    Und ich habe selbst mitbekommen wie sich im Vorbeigehen über eine echt nette Kindergartenmutter das Maul zerrissen wurde weil sie 3 Kinder dabei hatte und sichtbar wieder schwanger war. Ich habe damals sehr gehofft sie hat es nicht mitbekommen.


    Ich glaube viele Menschen sind mit sich selbst einfach todunglücklich und sobald sie eine Schwäche wittern bei anderen, wird draufgehauen um sich selbst zu erhöhen und besser zu fühlen. Entweder das, oder sie sind einfach so doof und engstirnig das alles ausserhalb der Norm verachtet wird.

  • hui, ihr wittert aber viel Unbill bei anderen Menschen.... Solche Ideen wären mir nie gekommen. Kommentare bekomme ich auch viele, aber ich habe noch nie irgendwas böses oder unfreundliches gehört. Oder verstanden. Aber vielleicht hatte ich ja einfach Glück

  • Ich ärgere mich auch nur über biestige Kommentare. Ich rede auch mit Leuten im Supermarkt und wenn die sich an meinem Kind freuen noch lieber.
    Ich sage auch den alten Leuten die sich freuen dass mein Sohn sie so angrinst nicht dass er eigentlich den Rollator/ Hund/ Katzenfutter mit Katze drauf meint.


    Ich freue mich wenn jemand mir sagt wenn ich was verliere.


    Ich habe halt meist nur das Baby dabei oder ein Baby und einen 10jährigen.
    Wilde Spekulationen. Weil Geschwister sind gefälligst 2-3 Jahre auseinander. Und ich weiß nicht wie viele mir schon erzählt haben dass das ja etwas wäre was sie nie gewollt hätten. Verstehe ich sogar. Aber der Ton ist manchmal echt beleidigend.


    Und mit Baby Karten für die Kinder Uni/Kino/ Vortrag zur Pubertät.... kaufen gibt auch immer Kommentare

    Normal is just a setting on a dryer.

  • ich bin ja hart im Nehmen was Kommentare angeht. Aber bei Kopftätschlern, oder wenn jemand dem Kind an der Mütze zieht weil ein Ohr sichtbar ist oder ihm Essen hinhält "willst du einen Keks, sag mal jaaaa" dann fang ich auch an zu knurren.

  • Lametta: Eure Konstellation geht doch in die Richtung "Großfamilie" mit 6 Eltern und 10 Kindern, wo ein Außenstehender sowieso nicht sehen kann, wer genau mit wem verwandt ist, oder? ... sowas kenne ich von Ausflügen oder Campingurlauben von früher noch, ist das mittlerweile so selten geworden?


    Was ich zur Zeit immer an Kommentaren zum Baby bekomme, ist:"Das Öhrchen ist frei!" oder "Die Mütze ist dem Baby über die Augen gerutscht!" Dafür bedanke ich mich aber immer, denn die Mütze ist wirklich blöd: Ist das Gesicht frei, ist auch kurze Zeit später das Öhrchen frei, und ist die Mütze wieder überm Öhrchen, ist sie kurze Zeit später auch wieder über den Augen. Es ist halt die einzige Mütze, die ich meistens kurz vorm Losgehen auf Anhieb finde #angst


    Wirklich anstrengend war es, als mein Großer ein Jahr alt war und sich im Kinderwagen nicht mehr anschnallen lassen wollte beziehungsweise sich brüllend immer wieder aus dem Gurt rausgewunden hat. Am Ende durfte er bei mir knieend nach vorne rausgucken, aber nicht so dolle schaukeln, daß er überkippen könnte. In der Fußgängerzone meinten dann zwei ältere Damen kreischend:"Oh Gott! Wenn der da rausfällt!" - Darauf habe ich nur gesagt:"Dann setze ich ihn eben wieder rein", und bin weitergegangen und habe die empörten Kommentare hinter mir gelassen. Die wußten ja nicht, was ich eine halbe Stunde vorher im Dessous-Laden passiert war: Da war es so eng, daß ich den Kinderwagen zwischen den Ständern stehenlassen und alleine noch zwei Meter weitergehen mußte, und prompt fängt der kleine Hampel so wild an zu schaukeln, daß der ganze Kinderwagen umfällt und noch einen ganzen Ständer mit umschmeißt und der Hampel schreiend zwischen Kinderwagenrad runtergerissenen BHs auf dem Boden liegt. Die Verkäuferin war zum Glück eine ganz junge, sie kam erschrocken angerannt und wollte schon losjammern, ich habe aber nur den Hampel zurück in den Kinderwagen verfrachtet und mich für die heruntergerissenen und eventuell beschmutzten BHs entschuldigt und "gejammert", daß sie jetzt wieder alles aufräumen muß. Ich muß aber dazu sagen, daß ich das schon gesehen hatte, daß der Hampel langsam gefallen ist und sich nicht verletzt hat und nur vor Schreck geschrien hat, und daß ich auch wirklich gehofft habe, daß er das jetzt glaubt, daß man beim Hampeln im Kinderwagen wirklich rausfallen kann.