Flüstern gehört-ich hab solche Angst

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    ich bin grad der festen Überzeugung die Stimme meiner Tochter gehört zu haben. Sie hat zwei mal flüsternd Mama gesagt. Ich habe gerufen was los sei. Die Stimme klang auch nah, obwohl ich wusste dass sie nebenan ist. Ich hatte gedacht sie hat durchs Schlüsselloch gesprochen, das macht sie manchmal und dann klingt die Stimme nah.
    Keiner der Kinder hatte aber etwas gesagt. Nun hab ich Angst, was war das??? Ich habe Angst verrückt zu sein. Ich saß ganz ruhig da und habe gelesen. Kennt so etwas jemand? Dreh ich jetzt durch?

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Wenn ich staubsauge/Dusche meine ich ganz oft ein Kind rufen zu hören...wie oft hab ich dann schon den Staubsauger oder das Wasser ausgemacht...und natürlich hat niemand gerufen.


    Das geht mir sogar so wenn die Kinder gar nicht da sind. Unsere Ohren sind einfach schon so auf Kinderrufe geeicht.

  • Aber es war auch vorher ruhig. Ich habe in Ruhe gelesen in einem geschlossenen Zimmer. Weil es so ruhig war fiel mir das halt auf, im Trubel hätte ich es evtl nicht so wahrgenommen. Ich habe aber sofort Angst durchzudrehen :( Klar beim einschlafen usw hört man schonmal komische Dinge, aber so aus dem nichts?

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Sie könnte es auch gedacht haben - zwischen Kindern und Müttern passiert manchmal so telepathisches Zeug....

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es Dich beruhigt: ich rieche sogar manchmal was nicht Vorhandenes...
    Geräusche, Flüstern etc kenne ich auch.
    Ich habe das Gefühl, da macht das Gehirn halt etwas Bekanntes aus ein paar vagen Wahrnehmungen...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Naja so beim Staubsaugen ect kenne ich das auch, also bei lauter Umgebung. Aber die Stimme war aber ganz deutlich und ganz nah am Ohr seltsamerweise. Von draußen klingt ganz anders, viel dumpfer. Ach Mensch, sowas ist mir noch nie passiert und leider bin ich absoluter Hypochonder.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Genau das ist es: Man hört irgendetwas - das kann ein Geräusch im Ohr sein - und das Gehirn bildet etwas Bekanntes, Alltägliches daraus. In Stille tritt das besonders oft auf, weil man dann kleinste Geräusche wahrnimmt, die man sonst gar nicht mitbekommt.
    Das passiert ganz, ganz oft. Jeder kennt doch dieses "Was hast du gesagt?" - "Ich hab gar nichts gesagt!"

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Oh habe mal gelesen (weiß aber leider nicht wo), wenn man das Gefühl hat verrrückt zu sein ist man es nicht. "Verrückte" Menschen haben diese Wahrnehmung nicht.
    Ich höre meinen Mann öfter was sagen, obwohl er fest behauptet nix gesagt zu haben!

  • @Pfeifhase
    Ganz besonders wenn es still ist, "höre" ich immer kleine Kinderfüße durchs Haus schleichen. Hier ein Fußpatschen, da ein Knöchelknacksen, dort ein leises Gewisper. Ich glaube, wir sind durch steten Kinderlärm so daran gewöhnt, dass es irgendwie irgendwo laut ist, dass unser Gehirn die Stille nicht erträgt und irgendwelche "Kindergeräusche" produziert :D :D

  • Ja kenn ich. Ich höre ganz oft, auch im Büro oder in anderen entfernten Situationen, meine Tochter weinen. Ich hab schon öfter dann meinen Mann anrufen weil ich natürlich auch sofort Angst bekommen habe. Zweimal war es tatsächlich so, dass sie kurz vorher gestürzt war oder so. Das kann natürlich Zufall sein, aber ich glaube an eine gewisse unterbewusste Verbindung. Ich hab auch immernoch oft nen Milcheinschuss wenn sie daheim Hunger hat.
    Deshalb: sie hat bestimmt an dich gedacht oder wollte dich bei etwas dabei haben, aber ich seh darin nichts gruseliges oder ein schlechtes Omen oder so.

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Das kenne ich gut, ich erlebe das öfters, auch in Ruhe und bis jetzt bin ich noch nicht verrückt :) etwas unheimlich ist es schon, aber nur die ersten 10 mal :)

  • Pfeifhase, das haben wir alle schon mal erlebt, denke ich. Du reagierst nur krasser drauf. Ist Deine Angstschwelle grad sehr niedrig? Du hast doch ein Angstproblem, wenn ich mich nicht irre.


    Das wäre doch eine logische Erklärung.

  • Genau, das ist wirklich normal. Wenn ich abends noch mal aufstehe denke ich auch oft, ich höre einen der Knirpse weinen. Dann gehe ich schauen aber sie schlafen ganz friedlich.

  • Ich kenn es auch, besonders, wenn ich gerade dünnhäutig drauf bin. Und dann macht es mir auch entsprechend Angst.

    Oh habe mal gelesen (weiß aber leider nicht wo), wenn man das Gefühl hat verrrückt zu sein ist man es nicht. "Verrückte" Menschen haben diese Wahrnehmung nicht.

    Damit beruhige ich mich auch immer.

  • Ich kenne auch beides, sowohl etwas zu hören (vorzugsweise mein Handy klingeln (da gibt es sogar ein Wort für für dieses Phänomen), oder den Wecker meines Sohnes) als auch die Angst durchzudrehen. Und, da gebe ich meiner Vorschreiben recht, die Angst kommt nur wenn ich gerade eh nicht so stabil unterwegs bin. Sonst weiss ich, ich bin enteder gerade komplett überreizt oder, wenn es mal ein rufen meiner Kinder ist, schau ich halt nach. denke da hat man besondere "Empfangsohren" auch auf anderer Ebene ,siehe Manu.

    2 Söhne, 19 und 21 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

  • Sie könnte es auch gedacht haben - zwischen Kindern und Müttern passiert manchmal so telepathisches Zeug....

    Ich bin im vorletzten Winter am Berg mit dem Auto hängen geblieben und wusste, dass daheim die Kinder auf mich warten. Beim Hängenbleiben hab icn laut "Scheisse" gerufen. Beim ZuBettGehen erzählte mir mein Großer, dass er mich "Scheisse" rufen gehört hat 8I .

    Oh habe mal gelesen (weiß aber leider nicht wo), wenn man das Gefühl hat verrrückt zu sein ist man es nicht. "Verrückte" Menschen haben diese Wahrnehmung nicht.

    Damit tröste ich mich auch #ja

  • Wenn ich staubsauge/Dusche meine ich ganz oft ein Kind rufen zu hören...wie oft hab ich dann schon den Staubsauger oder das Wasser ausgemacht...und natürlich hat niemand gerufen.


    Das geht mir sogar so wenn die Kinder gar nicht da sind. Unsere Ohren sind einfach schon so auf Kinderrufe geeicht.

    genauso hier #hammer

  • pfeifhase, ich kenne so etwas gar nicht, außer aus erzählungen von patienten. wenn es nicht wieder auftritt, dann würde ich es als überinterpretiertes ohrgeräusch abhaken.
    wenn es wieder auftaucht, kannst du dir immer noch sorgen machen. wäre es etwas krankhaftes, würde es auf jeden fall wieder auftreten. wahrscheinlich bald. daher erstmal runterfahren, ein wenig beobachten und bei wiederholung zum arzt.
    wenn bis morgen nichts mehr kommt, dann hake es bitte als etwas unheimlich, aber harmlos ab.

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****