Mein Kind will nicht fliegen...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ja, aber UK besteht nicht nur aus London. #augen Von Berlin oder Süddeutschland aus in den Norden Schottlands ist nochmal ne andere Nummer, zwei Tage ist man da mindestens unterwegs. Zumal Zug innerhalb UKs ein Vielfaches der Flugpreise kosten kann.

    Ehrlich?! Oh, ich dachte UK = London...


    Dann fahr ich nach London, übernachte da und fahr dann weiter. Sry es geht ja um Familienbesuch... und scheinbar ist es wichtig...

    ich würde dann gar nicht (mit kind) fliegen. für zwei-drei wochen zwei-drei tage hin, zwei-drei tage zurück? ne, bei aller liebe, das ist für mich kein urlaub.

    Ehrlich nicht?! So bin ich als Begleitperson mit Kindern nach England zum Sprachkurs gefahren.


    Ich meine, es geht ja auch um Heimaturlaub, Familie sehen und nicht - Urlaub im klassischen Sinne - oder?

  • Iverna, es kam zwei Mal London als Beispiel und sorry, wenn da nochmal 8h Zug dazukommen (und das nur auf der brit. Seite, auf der dt. kommen sicher auch noch mehrere Std. dazu), dann ist das Bsp. in meinen Augen witzlos.

    • Offizieller Beitrag

    Ich meine, es geht ja auch um Heimaturlaub, Familie sehen und nicht - Urlaub im klassischen Sinne - oder?

    das ist genau bei uns auch der fall. kein urlaub im klassichen sinne, daher auch etwas stressig weil innerhalb der kurzen zeit auch viel familienbesuch stattfindet. ich persönlich hab nur den einen urlaub und brauche (in meinem alter :D) auch erholung. vier bis sechs tage unterwegs für drei wochen ist nur stress. und viel teuerer. da würd ich lieber eine woche bis 10 tage alleine fliegen, dann mein mann schicken. bei uns wäre es noch gravierender, weil unsere familien nicht einfach einreisen dürfen.

  • Jup, von Schottland nach Berlin dauert deutlich länger, das würde ich mir auch nicht unbedingt antun wollen. Die Frankfurt-London-Strecke fahr ich dagegen regelmäßig mit dem Zug, das ist was ganz anderes und sehr angenehm (und mit Kind billiger als Fliegen).


    Andere Frage: Warum seid ihr denn nicht bei einem GP registriert?

  • Okay, wenn es der einzige Urlaub im Jahr ist... wobei ka, wir haben seit Jahren lange Anfahrten für kurze Wochenenden gemacht. Wenns sein "musste"


    Schwierig und höchst individuell. Kommt drauf an, wie wichtig es mir grad ist.

  • Oh, dass es außerhalb Londons noch UK gibt, wusste ich natürlich nicht #augen


    Sorry, aber nachdem ich nicht weiß, wo die TS wohnt, kann ich ja nur mein Beispiel erzählen. Und da ging es zudem gar nicht mal um die Entfernung, sondern darum, dass es mir auch mit einem Teenager zu heikel war, wenn im Vorfeld Unbehagen ggü fliegen geäußert wird.

  • huhu,
    ja, nord Schottland, nach London min. 8h Zug, günstig eher länger, Anschluss ungewiss ;)
    Kinder fahren hier nur umsonst, wenn sie auf dem Schoß sitzen, der Eurostar ist nicht soweit im voraus buchbar wohl. im besten Fall sind es 15h Zug versus 2h flug ;) aber dennoch irgendwie machbar...


    Kind ist nicht bestechlich, so gar nicht. Versucht man das, ist er tödlich beleidigt und redet nicht mehr mit einem.


    Wir sind einen Schritt weiter: er stellt z.Z. "was passiert, wenn"-Fragen und spielt grade alle möglichen Szenarien mit seinen Legos durch, auch die Reise. Gestern fuhr seine Figur mit dem Zug zum Flughafen und flog dann weiter. Ich beobachte mal weiter, ein bissl Zeit ist ja noch. Irgendwie fahren wir auf jeden Fall. Er hat es auch schon im Kalender vermerkt :)


    @Hera sind wir, bekommen aber nur Notfallbehandlung. Alles andere müssen wir privat bezahlen, bis ich 6 Monate hier gearbeitet habe. Dürfen sie nicht, weiß ich, machen sie trotzdem. Für den Kampf hab ich grad keine Ressourcen.

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Dein Kind ist 3? Meines hatte in dem Alter immer Angst das Flugzeug mit Umzug gleichgesetzt wurde.
    Und er wollte ja nicht umziehen, sondern in seinem Haus bleiben.


    Vielleicht denkt dein Kind auch so verquer?!

  • Oweia, 15 Stunden Zug ist echt ne Herausforderung! Wäre es denn eine Möglichkeit, ohne ihn zu fliegen und ihn ein paar Tage bei Freunden zu lassen? Oder kommt das für euch nicht in frage?

  • Update: Wir sind geflogen! Ich weiß nicht genau, was passiert ist, aber plötzlich redete er ständig davon, dass wir bald nach Hause fliegen. Wir sind dann alles im Detail durchgegangen (vom Security check über "Flugzeugmodus" bis Landeanflug ;)) und dann hab ich gebucht.


    Der Hinflug verlief reibungslos, abgesehen davon, dass er sich nicht anschnallen ließ. Wir hatten aber auch ne tolle Crew, die sehr einfühlsam war!

    Der Rückflug war Katastrophe, hauptsächlich aber, weil er nicht weg wollte, denke ich. Aber es gab einen Riesenaufstand wegen des dämlichen Gurts...
    Ich glaube nicht, dass wir das nochmal machen...

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Ich find, das hört sich doch ganz gut an. Das Problem mit dem Gurt kriegt Ihr auch noch in den Griff. Würd ich jetzt nicht überbewerten. Wenn ee den Gzrt eh schon nicht gern mag UND dann noch wieder zurück fliegen muss obwohl man dableiben möchte kämpft man halt gegen den Teil, den man wenigstens etwas beeinflussen kann.

    Das läuft beim nächsten Mal und v.a. mit gezielter Vorbereitung sicher viel besser. Dieses Mal musstet Ihr ja komplett das Thema "Fliegen" vorbereiten. Nächstes Mal ist es nur noch ein einziger Aspekt.


    Fahrt Ihr Auto? Macht er da auch Theater mit dem Gurt?

    Da könntet Ihr die Selbstverständlichkeit "Transportmottel = Amschnallen" gut üben.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Super! Das klingt insgesamt doch sehr gut!

    Ich würde das mit dem Gurt bei Gelegenheit nochmal mit ihm besprechen, was da war und ob es nächstes Mal anders ginge... Aber für euch scheint das fliegen ja doch wichtig zu sein, also perfekt, wenn es jetzt schonmal grundsätzlich geht. Ausbaufähig ist doch immer was!


    Mein Sohn will ja auch partout nicht fliegen. Und vorgestern erzählt er mir dann so locker, er wolle doch mal in die Türkei fliegen. Ich mich innerlich schwer gewundert, was ihn ausgerechnet auf die Idee bringt. Wir waren da noch nie... Ja, sein allerliebster Freund hat Verwandte in der Türkei und fährt oder fliegt da öfter mal hin. Und sein Kumpel hat im das fliegen so bequem und gechillt geschildert. Jetzt kann er sich das evt. doch mal vorstellen. Darf ich da als Mutter jetzt mal eingeschnappt sein? Ich habe das fliegen doch genauso schön dargestellt... Schade schade, dass ich auf den Zug gerade nicht aufspringen kann und die Gelegenheit nutzen.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Ach, dieser gurt ;) prima, dass die Reise geklappt hat. Anstrengend ist es sicher, aber gut, offenbar hat es sich ja gelohnt. Plant ihr dauerhaft in uk zu bleiben oder ist das noch nicht absehbar?

  • Ich sehe grade, das war missverständlich ;) Mit "das machen wir nicht nochmal" meinte ich das angurten, nicht das fliegen. Der Gurt würde ihn sowieso nicht halten. Ja, Lina2, das hoffe ich, dass sich das mit dem Alter legt, momentan ist das schwer zu ertragen.

    Wir fahren seeehr selten Auto deswegen, nur wenn unumgehbar, z.b. als kein Bus mehr fuhr. Und ich hab ihn dann auf dem Schoß, weil das immer noch sicherer ist, als wenn er sich dauernd abschnallt *seufz

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019