4 Wochen in Deutschland - Ideen bitte :-)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    wir werden mit unseren Kindern (dann 8 u. 9) im Sommer das erste mal fuer rund 4 Wochen nach Deutschland fliegen. Leider sind zu dieser Zeit zumindest in NRW Ferien, liess sich aber nicht anders einrichten.


    Die Eckpunkte sehen bislang so aus:


    Hauptstandort wird das Rheinland sein (Kindertaugliche Kultur?).
    Wir moechten fuer eine Woche oder so in die Alpen mit Gletscher/Sommerskigebiet (Wohin? Dolomiten? Was auf dem Weg ansehen? Empfehlungen fuer Unterkuenfte?).
    Wir werden wahrscheinlich Freunde in Schweden (Goeteborg, eventuell Karlstadt) besuchen (Wie kommen wir dahin, was gibt es auf dem Weg zu sehen?).


    Bislang schwebt uns vor, mit einem Mietwagen unterwegs zu sein, vielleicht auch Bus und Bahn. Unterkunft im Rheinland haben wir. Ansonsten brauchen wir eher einfache Unterkuenfte. (JH, Alm, Camping?) Ich weiss noch nicht, ob wir etwas Campingzeug von hier mitnehmen oder uns in D was leihen koennen. WoMo waere auch nicht schlecht, ist aber wohl zu teuer.


    Wie ihr sehen koennt, ist die Planung noch nicht weit fortgeschritten. (Wir reisen am liebsten recht spontan. :-D)


    Ich lese hier oft so viele tolle Ideen, auf die ich im Leben nicht kommen wuerde und wuerde mich freuen, wenn ihr ein paar fuer uns haettet. Wir sind, glaube ich, recht vielseitig interessiert.

  • puh....könnt ihr den Rückflug aus schweden antreten? Ansonsten halte ich diese beiden Vorhaben auch bei vier wochen für ambitioniert. Oder ihr fliegt innerdeutsch. Gletschergebiet kenne ich nur in Österreich. Ich persönlich finde sommerskifahren nicht das geld wert, aber gut. Zumindest dort wo ich pfingsten also juni als spatester termin war _ kaprun - waren dann nur noch die oberen lifte in Betrieb. Das sind sehr simple flache Abfahrten. Ab eins sind wir immer runter weil dann nur noch Sulz war.


    Ich würde das also canceln und mich tatsächlich auf Deutschland konzentrieren bzw. Wenn ihr eben eh in den Norden wollt, mir dann ne route zurechtbasteln.


    Airbnb ist gut für Unterkünfte. Mit bus und bahn kommt man sehr gut zurecht. Je früher ihr die Strecken bucht umso günstiger. Damit muss man sich dann aber eben azch festlegen. Womo in der Saison kostet ab 100€ aufwärts pro tag. Bullievermietung wäre nich ne Alternative. Hatten wir mal für um die 50€/tag. Mit zwei kindern aber sehr rustikal.


    Wenn ihr mal so etwa eure strecke ansagt kann man besser was raten, so ist es irgendwie schwierig. Und was ihr wollt _ museen, tolle Wanderungen, schräge Unterkünfte?



    Edit


    Schweden fährt man mit der Fähre an. Gern von Rügen.kiel geht bestimmt auch. Oder direkt fliegen oder über die grosse Brücke. Wäre das dann ne Woche in eurer Planung? Ich mein, das kostet ja doch etwas zeit. Ich bin gerade etwas unschlüssig, ob ihr due Entfernungen richtig sortiert habt.

    Life is a mountain - ride it like a wave

    Einmal editiert, zuletzt von Pony Hütchen ()

  • gerade nochmals recherchiert
    Der hintertux gletscher hat als einziges Gebiet wirklich immer offen. Die andren schliesen auch mal. Alternativ dann Schweiz oder eben italien Frankreich. Aber dann explodieren tatsächlich die Kosten.
    Da muesst ihr also eure Reisezeit besser gegenprüfen

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Mir persönlich wären 4 Wochen deutlich zu knapp für so viele Vorhaben in so unterschiedlichen Destinationen. Deshalb auch mein Gedanke: 3 Wochen Deutschland und Freunde treffen in Schweden, Verzicht auf die Alpen-Tour. Die dann vielleicht beim nächsten Mal?


    Mit dem Rheinland habt Ihr doch eine Region mit vielfältigen Möglichkeiten! In Köln gibt es z. B. spannende römische Ausgrabungen, den Dom, einen Zoo, diverse Museen und vieles mehr. Tolle Radtouren lassen sich auch machen. In Bonn das Museum König ist ein tolles zoologisches und naturkundliches Museum. In den Ruhrpott ist es auch nicht weit. Auf der Route der Industriekultur lässt sich enorm viel Spannendes entdecken, z.B. umgenutzte ehemalige Zechen. Ein Abstecher nach Amsterdam, Maastricht oder Brüssel ist vom Rheinland aus auch gut möglich. Falls Ihr gerne wandert, wäre die Eifel nicht weit.

  • weil ich jetzt erst gesehen habe wo du her kommst. ..Bitte bedenkt, es ist in Europa nicht üblich das man auch Kleidung ausleihen kann in den skigebieten. Die müsstet ihr mitbringen


    Ich hoffe ich kling nicht zu belehrend. Ich habe allergrößtes verstandnis wenn jemand Himmel und Hölle fürs Skifahren in Bewegung setzt. Meine erste Amtshandlung war auch Skifahren in Australien und alle haben mich für bekloppt erklärt.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Hmmm, also ich war mit Zug in Schweden, nicht mit der Fähre. Schnell ist beides nicht.
    Von Hamburg nach Göteborg ist's nicht unter 9 Stunden zu schaffen.


    Kosten dafür nur 39€ zur Zeit.


    Und Gletscher sind m. E. immer langweilige "Autobahnen", aber ich war auch gefühlt 100 Jahre nicht mehr Skifahren.


    Ja, genau, Hintertux, stink langweilig. Aber klar, Geschmackssache.



    Aber mit guter Planung reichen vier Wochen schon aus mit euren Vorhaben. Muße ist anders, aber Reisen ist ja eh individuell soo verschieden. ;)

  • Ich versteh das gut, dass ihr in die Zeit moeglichst viel reinpacken wollt. Ihr seid vermutlich auch nicht so oft in Europa? Es ist zwar auch toll irgendwo laenger vor Ort zu sein und da in Ruhe Dinge zu unternehmen, aber ja .. bei 4 Wochen D wuerde ich auch mind so viel in die Zeit reinstecken.


    Wir waren beim letzten Mal in D bei der Burg Eltz. Das fand ich ideal gerade wenn man sowas bei sich so ueberhaupt nicht hat.


    Goeteborg waren wir nur vor ewigen Zeiten .. damals auch in einer JH, aber ohne Kinder. Wir sind von Stockholm aus per Zug dorthin gefahren .. fuer Studenten war das sehr guenstig. Stockholm finde ich aber definitiv beeindruckender als Goeteborg. Vor allem eben auch, wenn man sonst nicht in Europa lebt. Es gibt auch Nachtzuege von Hamburg gen Stockholm, aber billig ist das nicht unbedingt (bzw gab es die damals). Ich vermute, dass es mittlerweile guenstiger ist zu fliegen. Das sind aber durchaus weite Strecken und ich persoenlich finde Suedschweden nicht soo wahnsinnig aufregend. Stockholm hat auch einige recht coole Jugendherbergen. Aber Schweden ist nicht unbedingt ein Billigurlaubsland.


    Mit Alpen kenne ich mich nicht so aus. Muss es ein Gletscher sein? Ansonsten finde ich die Ecke um Klagenfurt sehr nett .. tolle Burgen (Hochosterwitz), Tscheppaschlucht, viele Badeseen, gutes Essen. Und man kann (oder konnte vor ein paar Jahren) auch guenstig hinfliegen. Aber ob man da irgendwo Sommerskifahren kann, weiss ich nicht (ich glaube da wuerde ich auch echt eher gen Queenstown fliegen von euch aus, wenn ich euch jetzt nicht vollkommen falsch einordnen).


    Ich neige da immer dazu, das klassische "alte" Europa Touriprogramm einbauen zu wollen .. weil wenn die Kinder schon die Chance haben mal was wirklich altes zu sehen, dann muss man das auch machen. Zoos sind hier idR besser gestaltet, Fahrradtouren kann man hier auch machen, Museen sind auch meist besser aufgemacht, Industriebrachen gibt es auch hier (teils jedenfalls) .. nur lebendige alte Kultur .. das laesst sich nicht ersetzen. (ich liebe Burgen & Ruinen aber auch einfach ... laesst sich hier nur mit Ghost Towns vergleichen)


    Ich denke, wenn man eh ein Auto mieten muss, dann ist es mit Glueck billiger zu fliegen und vor Ort zu mieten als weite Strecken zu fahren. Und vor allem gewinnt man Zeit. Wenn man kostenlos ein Auto von jemandem bekommt, sieht es natuerlich anders aus.

  • Muss es den Skifahren sein in den Alpen? Ich fand die Alpen mit den hohen Bergen an sich schon sehr beeindruckend. Je nachdem, ob es bei euch auch sowas gibt oder eben nicht, koennte man auch
    - wandern auf eine Alm
    - Tropssteinhoehle anschauen
    - Burg besuchen mit Falkenflugshow
    -mit einer Seilbahn fahren
    Da gibt gibt's bestimmt irgendwo ein Gebiet, wo alles zusammen möglich ist. Wir waren mal im Salzkammergut. Das wae toll. Hab nur keine Ahnung auf kindertauglichkeit.

    Wie wäre es mit einem Abstecher nach Berlin. Mit dem 100er Bus durch die Stadt fahren kost nicht viel und man hat ganz viel gesehen. Museen hat es auch schöne.

    Freuen sich die Kinder auf die Reise? Gibt es etwas, was sie unbedingt mal sehen wollen?

  • Also zu den Alpen kann ich nix sagen, aber nach Schweden führen viele Wege - zu Luft, Wasser und Land (nämlich über Jütland, Fünen, Seeland, Skåne, alles mit Brücken verbunden).


    Ansonsten gibt es viele Fährverbindungen, u.a. Kiel-Göteborg die 14 Stunden über Nacht fährt (ganz schönes Erlebnis, und dann zum Frühstück bitte Steuerbord sitzen und die Fahrt durch die Schären genießen). Oder Fredrikshavn-Göteborg, nur 3 Stunden. Oder von deutschen Küstenstädten nach DK oder nach Südschweden.


    Göteborg ist schön, und wenn man nicht nur Kultur machen will dann sollte man auch unbedingt raus auf die südlichen Schären fahren *find* Das geht ganz simpel mit dem ÖPNV (sind kleine Pendelfähren). Zu Karlstad kann ich nichts sagen, ist halt deutlich kleiner. Auf dem Weg nach S liegt natürlich Kopenhagen was auch sehr sehenswert ist, oder halt Berlin.


    Wenn ihr Ruinen wollt und eh Richtung Schweden fahrt, dann solltet ihr eventuell auch Gotland in Erwägung ziehen. Visby hat eine ganz wunderbar erhaltene mittelalterliche Innenstadt mit vielen alten Kirchenruinen und mit einer komplett erhaltenen Stadtbefestigungsmauer - ganz ganz toll, wirklich. Für mich eine der schönsten Städte Europas. (Visby hat außerdem die meisten Sonnenstunden von ganz Schweden, etwa doppelt so viele wie Göteborg!)

  • Ganz lieben Dank an alle, die geantwortet haben. Bitte entschuldigt die knappe Antwort jetzt. Ich habe noch nicht alles lesen koennen und schreibe spaeter ausfuehrlicher.


    Ich weiss, dass das viel ist. In Schweden wollen wir gerne 1 oder 2 Familien besuchen, die mit uns eng befreundet waren und die wir immer noch sehr vermissen. Eine Familie lebt auf einer Insel in der Naehe von Goetheborg, die andere bei Karlstadt.
    In die Alpen moechten wir gerne, weil die Kinder noch nie Schnee und richtige Berge gesehen haben. Klar wird es nicht schneien und wahrscheinlich ist nur schmutziges Eis dort oben... Vielleicht gibt's irgendwo Schneekanonen...

  • Sorry vom Telefon habe ich noch nie geschrieben. Ich hoffe das klappt...


    Wir sind uns bewusst, dass das viel ist. Wir schütteln ja auch mit dem Kopf, wenn jemand innerhalb eines Monats von Adelaide über Sydney die Ostküste bis Darwin raufen möchte. Aus meiner Erinnerung kann man mit dem Auto von Köln nach Südtirol in einem halben Tag (10 Stunden)fahren.


    @Pony H Ganz vielen Dank für die Mühe. Ich finde dich ganz und gar nicht belehrend, sondern freue mich über jegliche Info.


    Von uns kann niemand wirklich Schifahren. Es geht echt nur darum, dass die Kinder Berge und ein bisschen Schnee sehen. Das soll kein Schiurlaub werden. Könnte man irgendwo auch Schlittenfahren? Vielleicht "müssen" wir dann doch Mal nach Neuseeland... Wollte ich immer schon hin, hatte sogar schon Mal ein Ticket...


    An der Reisezeit können wir nichts ändern. Wir fliegen nur ,weil ein hoher runder Geburtstag ansteht und weil die Flüge so billig sind wie ich sie in 10 Jahren noch nicht gesehen habe. (Also wenn jemand Mal nach Australien möchte, ist jetzt ne gute Gelegenheit.)Keine Ahnung, wann wir Mal wieder die Gelegenheit haben.


    @rheinländerinVielen Dank für die vielen Ideen. Davon werden wir bestimmt einiges umsetzen. 3 Wochen Rheinland bei den Schwigs erscheinen mir nur so lang, wenn das jemand versteht. Ich hoffe, dass das jetzt nicht falsch rüberkommt, Eifel ist toll, aber so eine Art Mittelgebirge mit viel Wald und Seen haben wir hier vor der Tür.


    @Seerose Danke. Ich werde mal recherchieren, wie wir am besten nach Schweden kommen. Eine Bekannte von mir fährt regelmäßig, allerdings mit dem Auto. Tja, Musse... Ich stelle mir meinen Traumurlaub so auch nicht vor und reise normalerweise anders. Dies ist eher eine Aktion möglichst viele Dinge halbwegs praktikabel unter einen Hut zu quetschen.


    @belleamie Vielen Dank. Du hast Recht, wir kommen nicht oft nach Europa. Wir sind 2007 ausgewandert und waren 2008 mal kurz da.
    Burg Eltz, kenn ich gar nicht. Klingt gut, aber ich muss Mal sehen wo das ist.
    Wir haben nicht vor, in Schweden gross zu reisen. Das Hauptaugenmerk liegt hier klar auf Freunde treffen.
    Mit Queenstown liegst du auch richtig. Ist aber auch ein ganzes Stück weit weg von hier. 3.5 h Flug...

  • @wurschtel Danke für deine Gedanken. Die Kinder freuen sich total. Und sie wollen unbedingt Schnee sehen. Vogelflugshow, Tropfsteinhöhle, Seilbahn fahren haben wir hier schon gemacht, kennen sie also. Was sie nicht kennen sind richtige Berge, Schnee, schlechtes Wetter, gutes Essen, alte (>200 Jahre) Bauten... Wandern auf die Alm werden wir auf jeden Fall machen.


    Danke @Anja für die vielen Infos. Da muss ich mich nun erstmal schlau machen.


    Nochmal ganz vielen Dank an alle. ☺ Ich hoffe, dass es einigermaßen lesbar ist, was ich da geschrieben habe. Einige kuriose Autokorrekturen habe rechtzeitig entdecken können, aber bestimmt nicht alle.

  • Ich finde es jetzt gar nicht soo viel. Vier Wochen sind doch schon ordentlich Zeit und acht und neun ist jetzt auch nicht mehr so klein, dass man alle zwei Stunden eine längere Pausen einplanen muss.


    Ich würde wohl überlegen entweder nach Schweden zu fliegen oder die Bahn zu nehmen. Die Bahn ist nicht viel langsamer, umweltfreundlicher und wesentlich entspannter, finde ich. Fliegen ist schneller. Man kann auch Bahn-Spartickets für bis zu 48 Stunden unterbrechen, ihr könntet also z.B. bis Hamburg (oder Kopenhagen) fahren, dort ein- oder zweimal übernachten und dann weiterfahren.


    Oder hin mit der Bahn und dann weiterfliegen nach Innsbruck oder München und dort ein Auto leihen und die Berge erkunden (oder mit Bus und Bahn weiter, je nachdem wo ihr genau hinwollt). Hintertux wäre jetzt auch das Skigebiet, das mir eingefallen wäre fürs Sommerskifahren. (Soweit ich weiß, kann man da tatsächlich die gesamte Ausrüstung inkl. Kleidung leihen, das ginge schon.) Wobei ich überlegen würde ob ihr Skifahren wollt oder nur Schnee sehen. Für letzteres reicht eigentlich schon eine Fahrt auf die Zugspitze, da lässt sich dann ansonsten eher wandern... (und falls ihr Touristenpunkte sammeln möchtet, Neuschwanstein anschauen - überbewertet mMn, aber wer es mag...) Das ist auch ein Geldfrage, Skifahren ist halt seeeeht teuer. Allerdings ist das Zillertal schon auch echt schön, also ihr könntet sicher auch nur zwei Tage Gletscher machen und zwei Tage einfach wandern oder so.


    Auf dem Rückweg ins Ruhrgebiet würde ich dann versuchen noch ein-zwei der netteren Städte mitzunehmen. Je nach Route (und je nachdem ob ihr mit Mietwagen oder der Bahn unterwegs seid) könntet ihr eher München - Regensburg - Nürnberg - Würzburg - Frankfurt machen oder Rothenburg/Dinkelsbühl - Würzburg - Frankfurt oder Stuttgart - Heidelberg - Frankfurt.


    Edit sagt noch: Burg Rothenfels in der Nähe von Würzburg ist eine Jugendherberge in einer Burg und wirklich schön zum Übernachten. (Und sieht auch so aus, wie man sich eine Burg halt vorstellt).

  • G´day Sophie :) ...ok jetzt leuchtet mir alles etwas besser ein.


    Meine Ideen - um Geld zu sparen und alles zu schaffen, würde ich tatsächlich die Verbindungen fest buchen.


    • Flug oder Zug von Köln nach Bern (Schweiz) von dort aus nach Interlaken mit dem Zug oder eben Auto mieten. In Interlaken gibts Hostels und Ihr seid "richtig" in den Bergen. Aktivitäten gibts genug und schön isses auch. Die Region sieht mal richtig gewaltig nach Berg & Heidi aus, da schnappt man dann nach Luft, wenn man das nicht kennt. Halt Schweiz daher nicht ganz günstig, aber kochen würde ich dann eben im Hostel. Die Region wirbt mit dem "ewigen Schnee". Da sollte also auch was im Sommer zu sehen/fühlen sein. Alternativ wäre Bergzugang über München. Da kann evtl. jemand anders was dazu sagen, ich kenne mich dort nicht so gut aus.
    • Dann von Bern einen Flug nach Schweden suchen, soweit ich es jetzt schnell gesehen habe, gibts ne Verbindung nach Stockholm. Dann dort Euer Schwedenprogramm abspulen.
    • Rückfahrt überland ins Rheinland und dann den Rest der Zeit vertun.

    Alternativ könntet Ihr euch für die ganze Zeit z.b. hier http://rent-a-bulli.de/preise.php einen Bulli mieten und alles selbst fahren. Die geben was von 2100 EUR für drei Wochen auf der Homepage an. Da hättet ihr die Schlafplätze sozusagen dabei. Warum Bulli? Der ist schneller als ein Womo, dafür gebt ihr aber Komfort und Platz auf. Wir stehen mit Womo immer frei, mit Bulli sollte das noch einfach gehen, weil noch unauffälliger. in schweden ist Freistehen generell wenig problematisch. Im Bulli hättet ihr immer die option Euch selber Essen zu machen, das ist ja auch ein nettes Gimmick.


    Müsstet ihr halt mal durchkalkulieren, was besser für Euch passt.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Müsst ihr denn vom Rheinland aus in beide Richtungen starten? Es wäre doch effizienter, sich nur in eine Richtung zu bewegen, z.B. von Norden nach Süden oder umgekehrt. Oder ihr startet im Rheinland, fahrt/fliegt dann in die Alpen und von dort aus nach Schweden.


    Ich würde im Rheinland folgendes mit Kindern anschauen:
    Das Haus der Geschichte in Bonn (kostenlos)
    Den Kölner Dom (so komplett wie möglich, ggf. mit Führung)
    Das römische Prätorium in Köln


    In Bottrop gibt es eine Freizeitanlage, die u. a. eine Skihalle hat, das wäre vielleicht eine lustige Aktion neben dem "richtigen" Schnee.


    Im Sommer würde ich einen der cooleren Parks in Deutschland anschauen. Mit Kindern finde ich tatsächlich den Grugapark in Essen ziemlich gut (mit Vogelvoliere, Dammwildgehege, Park-Eisenbahn, Beeten zum Anfassen und Riechen uvm.). Kassel--Wilhelmshöhe ist auch gut (und liegt verkehrtechnisch gut), allerdings sollte man da schauen, ob es die Wasserfontäne gibt oder ob die wegen Renovierung gerade ausgesetzt ist.


    Irgendwo unterwegs würde ich noch eine richtige alte Burg, am besten mit Kasematten & Co., einbauen. Und eine Stadt mit altem Baubestand, v. a. mit Fachwerkhäusern.


    Wenn ihr auf dem Landweg nach Schweden reist, würde ich in Hamburg halt machen, in der Jugendherberge an den Landungsbrücken übernachten (rechtzeitig buchen!) und ins Miniaturwunderland gehen.

  • @sophiek: Zum Schlittenfahren musst Du aber nicht nach NZ, denn VIC und NSW haben auch Skigebiete. Natuerlich ist der Schnee nicht so toll aber um es mal zu erleben reicht es. :) BTW, ich hab Dir eine PM geschrieben wegen der Buecher.

    Regina (9/75) mit L. (3/03) und K. (12/04) und einem Sternchen das ueber uns wacht.


    The only thing worth stealing is the kiss of a sleeping child.


    .png

    • Offizieller Beitrag

    Rheinland: (man verzeihe mir meine seeeeeeehr grosszügige Fassung davon) Speyer fanden wir toll, Technikmuseum und archäologisches Museum (auch das kleine, aber feine jüdische Museum lohnt einen Abstecher), dann die klassischen Weindörfer am Rhein, so um die Loreley rum (da lohnt eigentlich schon allein die Fahrt mit dem Zug, allerdings muss man da genau nachfragen, welcher Zug auch wirklich die schöne Rheinroute nimmt, die andere Strecke ist nun wirklich nicht so pittoresk).
    Xanten ist toll, das Museum ist super gemacht, der Freilichtbereich beeindruckend, Xanten selbst als Städtchen auch sehr putzig.
    Beeindruckt hat uns das Ruhrgebiet, so grün und eine unfassbare Dichte an Kultur, besonders das Ruhrmuseum in Essen (Badeanzug nicht vergessen, das Schwimmbad ist der Hammer).


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Wenn es nur um "Schnee sehen" geht, würde ich auch nicht in ein Skigebiet fahren.
    Wann ist denn "Sommer" - eher Juni oder eher August? Das macht in den Alpen schon recht viel aus, im Juni gibt es oft noch viel mehr Schnee.
    Wir waren letztes Jahr auf dem Hochkönig (geht nur zu Fuß), da gab es noch eine Menge Schnee Anfang Juli. Dachstein könnte man auch mit der Bahn hoch.
    In der Nähe von Salzburg (sicher auch ein schönes Ziel) gibt es eine "Rieseneishöhle" auf dem Berg. Sehr beeindruckend! Auf jeden Fall hat man da auch ganz viel Berge und es ist nicht ganz so weit.
    Wenn ihr vom Ruhrgebiet aus kommt, ist vielleicht die Zugspitzregion schneller zu erreichen?