4 Wochen in Deutschland - Ideen bitte :-)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • @sophiek : Ich habe fuer uns gerade eine Fahrt mit dem Autoreisenachtzug von Hamburg nach Innsbruck gebucht .. das ist im Familienliegeabteil erstaunlich guenstig (oder zumindest deutlich weniger teuer als ich erwartet haette). Es gibt auch einen Oebb Zug von Duesseldorf nach Innsbruck/Wien .. vielleicht waere das fuer euch eine Option um ohne einen Tag zu verlieren in die Alpen zu kommen?

  • Wegen Schnee: Wir waren letzten Sommer mit meiner Cousine aus Kanada auf der Zugspitze (ganz faul mit der Bahn hochgefahren). Und obwohl es ein sehr warmer Tag war, konnte man dort noch ein bisschen Schlitten fahren, wenn man wollte. Auf jeden Fall waren ein paar Schneebälle drin.


    Drum rum gibt es dann noch jede Menge Bergerlebnis ohne Schnee.

  • Supi! Ganz vielen Dank euch allen. Wahrscheinlich haben wir beim "Bergteil" die Schwigis (>70) im Schlepptau, sind also in der Flexibilitaet etwas eingeschraenkt... Mal sehen, ob wir dann getrennt runter fahren und uns dort treffen. (Ich mag ja gerne etwas unabhaengig sein. #angst )

  • Ich werfe noch in den Raum:
    -die Zeche Zollverein in Essen
    - die Marburger Oberstadt als einen Stopp in der Mitte (würde ich jedenfalls Kassel vorziehen)
    - generell Zug fahren, weil das in Deutschland schon besonders ist, einmal Nachtzug ist ein schönes Erlebnis
    - für etwas Schnee Garmisch und Zugspitze, falls ihr schwindelfrei seid: in Garmisch auf die Skisprungschanze :D, evtl. vormittags durch die Partnachklamm wandern - da müsste im Juni jede Menge Wasser runter kommen, sehr schön, ab mittags aber rappelvoll, zumindest an Wochenenden;
    - für Schnee und Winter im Sommer ist auch Chamonix toll, aber viel aufwändiger
    - Prag wäre vom Süden her auch nicht weit und sehenswert...aber das in Kombination mit göteborg ist etwas viel
    - Göteborg ist aber total schön :)


    Vielleicht gibt es einen guten Railpass, der sich mit Flinkster-carSharing kombinieren lässt?


    Als Familie würde ich Jugendherberge immer mit familienzimmern in günstigen Hotels vergleichen, da waren wir in Hamburg deutlich günstiger als an den Landungsbrücken (b&b-Kette).
    Jugendherbergen in Burgen sind natürlich was besondereres, das lohnt sich dann eher.