Kreuzbandriß

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,


    meinem Schwesterherz ist bei einem Skiunfall das Kreuzband gerissen.


    Wie s immer so ist : die einen Ärzte sagen op sofort, die anderen nicht.


    Sie ist recht verunsichert. Weiß das jemand hier? Hatte gar die gleiche leidvolle Erfahrung und kann was dazu raten?


    Danke schonmal :)

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

    Einmal editiert, zuletzt von Janima ()

  • Da gibt es unterschiedliche Ansichten, das habt Ihr ja schon gemerkt.


    Wenn das Knie trotzdem gut stabil ist, Muskeln vorhanden etc., dann kann man warten und immer schon weiter trainieren.


    Aber es fehlt halt etwas und die Bewegungen werden nicht ganz so sein, wie mit Kreuzband. Also gibt es vermutlich doch eine frühere Abnutzung des Knies als mit neuem Kreuzband.


    Ich fände es selber schwierig, mich da zu entscheiden. Ich habe ältere Patienten, die recht problemlos seit über 20 Jahren ohne Kreuzband zurechtkommen aber auch Sport machen, also auftrainieren.


    Und andere, die nach früheren KB-Rissen einige Jahre später ein künstliches Kniegelenk bekommen haben. Das ist so individuell..


    Manche Ärzte sagen auch, erst mal warten und auftrainieren und alle viertel Jahr Kontrolle.


    Ich weiß, das ist keine große Entscheidungshilfe, sorry.. Ich überlege auch immer dran rum, was ich machen würde.

  • Hallo,


    sicher kann das ein Artz im speziellen Fall besser entscheiden, dennoch wollte ich einen Tipp loswerden. Es gibt ein neues Verfahren, bei dem wird das Band irgendwie genäht und ist sofort wieder belastbar. Das bedeutet Reha-Maßnahmen können ohne erst den Muskelschwund abzwarten sofort zum tragen kommen und ein Abheilen wird gefördert.


    LG


    Co

  • Ich hab damals nach meinem Unfall 5 Ärzte konsultiert und alle waren sich einig, nicht operieren. Bei mir ist das vordere Kreuzband seit Sept. 2000 ab.
    Bislang merke ich nur sehr selten, dass es mir fehlt, ich bin aber auch nicht so super sportlich.

  • Mein Mann hat sich vermutlich vor sechs Jahren beim Skifahren das Kreuzband gerissen. Wurde nur nicht diagnostiziert, weil nur geröntgt wurde.
    Kurz vor Weihnachten ist er dann gestürzt und hat sich den Meniskus gerissen. In der folgenden OP wurde auch das Kreuzband betrachtet und festgestellt, dass es mal gerissen war und sehr wulstig zusammen gewachsen ist. Uns wurde gesagt, dass durch den defekt im Kreuzband das Knie nun so unflexibel ist, dass die Menisken zu großen Scherkräften ausgesetzt sind und deshalb empfohlen wird, das Kreuzband nachträglich korrigieren zu lassen.


    In diesem Fall wäre es wohl besser gewesen, den Riss zu nähen und nicht einfach so zu lassen. Wobei man auch dazu sagen muss, dass mein Mann keinerlei Physiotherapie, Muskelaufbau etc gemacht hat.

  • Ich reih mich mal ein, ich habe auch einen Kreuzbandriss seit 4 Wochen, vom Skifahren. Mittlerweile komme ich schon tagsüber bei ebenen Böden gut ohne Schiene aus, nachts tuts es ohne Schiene öfter weh. Im normalen Alltag schränkt es mich kaum mehr ein, ich mache aber gad keinen Sport oder größere Wandertouren oder so, was schon zu meinem Alltag gehört, normalerweise.
    Ob OP oder nicht, darüber zerbreche ich mir hier auch den Kopf, jeder der Dir was dazu sagt, hat gefühlt eine andere Meinung. Schwierig!


    Gute Besserung erstmal an Deine Schwester!

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Ich wollte noch mal updaten, ich hab mein Knie letzte Woche Mittwoch operieren lassen, ich hatte einen Operateur ausgesucht, der quasi nichts anderes macht, als Kreuzbänder operiert. Mittlerweile bin ich wieder Zuhause und noch lange krankgeschrieben, mache im Liegen und die Sitzen schon erste Übungen, und gehe mit Unterarmgehstützen. Ich hoffe, dass es gut einheilt und ich wieder Sport machen kann.


    Physiotherapie wurde verschrieben und geht morgen los..


    Janima wie geht es Deiner Schwester?

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )