Läuse beim Baby und überhaupt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein 5 Monate alter Sohn hatte heute eine Laus auf dem Kopf krabbeln. Er hat gut 4 cm langes sehr dünnes und feines Haar (man sieht die gesamte haut ohne die Haare zu bewegen ) . Ich sehe nicht noch mehr und auch keine nissen. Der läusekamm brachte nicht mehr zutage.
    Meint ihr, ich sollte ihn auch behandeln? (Ich habe auch ein Tier von meinem Kopf geholt, wahrscheinlich hat meine Tochter auch welche , da mich sonst keiner kuschelt, wüsste ich nicht, wo die herkommen sollten. .. befall ist definitiv in der Familie )
    Albtraum der gruseligenlästigkeiten nr. 1 #kreischen

    (Sie) glaubte an das gefährlichste aller Märchen, an das, in dem der Prinz kommen und sie retten würde.

  • Beim Baby vorher mit dem Doc absprechen, da wär ich vorsichtig. Aber sonst...


    Etopril für euch alle, würd ich sagen.
    Das Zeug ist super - einfach auf dem Kopf vorsichtig verteilen, evtl. ne olle Mütze drüber, über Nacht drauflassen und irgendwann am nächsten Tag mal Haare waschen. Nachbehandlung nach Packungsbeilage nicht vergessen!!!


    Läuse sind doof und ich würde lieber früh einschreiten als noch lange zu warten.


    LG

  • Ach, wie blöd.
    Wir hatten das Problem auch, als die Große ca. 1 Jahr alt war, und sie hatte ebenso Haare, die man gut überblicken konnte. Deswegen habe ich sie bei der Behandlung ausgespart. Die Biester sind wir trotzdem losgeworden.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


    • Offizieller Beitrag

    Man kann Läuse auch sehr gut ohne Chemie bekämpfen. Regelmäßiger läusekamm und dann geht das. Ich selbst möchte dabei eine mayonnaisehaarkur (amerikanische läusemittel - vor allem auch weil der läusekamm so schön flutschte und die Haare danach toll glänzten) Viele Läuse sind doch heute zutage eh schon resistent gegen die chemischen Mittel.
    Nachbehandeln über den läuseöebenzyklus hinweg ist wichtig. Wobei ich den gerade nicht mehr im Kopf habe.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

    Einmal editiert, zuletzt von Nachtkerze ()

  • Wir haben auch Läuse! Mein 3 Jähriger, die 1 Jährige und ich. Mann ist verschont geblieben. Wir haben am Freitag mit einem Präperat auf Mineralölbasis behandelt. Am Samstag endeckte ich aber nocj eine lebende Laus beim Sohn und bei Tochter. Prozedur wiederholt. Ich werd heut zur Kinderärztin gehen und untersuchen lassen und ggf mit einem Insektizid noch einmal behandeln. MMn sind die ganzen Hausmittel wirkungslos. Eine ökologische Alternative, die 100% nebenwirkungsfrei ist, wäre eine Rasur der Kopfhaut #top

  • Ich mach das mit gaaanz viel Conditioner, dem Lauskamm und Geduld. Täglich kämmen, bis nix mehr kommt, danach zweimal wöchentlich noch zwei Wochen lang. Danach ist alles weg. Ohne Chemiekeule.

  • Bei uns hat auch nur tägliches kämmen effektiv geholfen. Wir haben uns einen guten Kamm aus Metall zugelegt und wurden die Läuse damit los.

  • ich würde den rest der familie mit physikalischem läusemittel behandeln, bei einem baby mit übersichtlicher kopfbehaarung würde ich nur engmaschig kontrollieren, mineralöl und sowas darf man bei babys eh nicht. so habe ich es auch letztes jahr gemacht, als ich bei einem der kinder eine (!) nisse gefunden hatte- alle familienmitglieder bis auf das baby zweimal behandelt. ich bin da aber auch etwas pienzig #angst

  • ist die Seite aus der Schweiz offline?
    Da gab es immer ziemlich gute Infos.


    Also, physikalische Mittel wie Etopril funktionieren einwandfrei, das ist keine Chemiebombe, da lassen sich auch die Haare danach gut mit einem Metall-Läusekamm kämmen. Dazu jeden Tag mit Haarspülung kämmen und die Anwendungsintervalle beachten.
    Dann sollte bald Ruhe sein.
    Mit ätherischen Ölen wäre ich vorsichtig, weil das uU mehr Reizungen auslöst als so ein physikalisches Läusemittel könnte.


    Nachtkerze: die Chemiebomben verkauft doch keine seriöse Apotheke mehr, weil nutzlos.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • weder unser alter (in Rente gegangener) KiA noch unsere aktuelle KiÄ verschreiben Chemiebomben, erklär(t)en auch lang und breit warum nicht.
    Dito die vier Apotheken im Viertel. Das einzige worüber es "Glaubenskriege" gibt, ist entweder Nyda oder Etopril.
    Bei unseren Haaren (viele, dicke, lockige/krause Haare) funktioniert Etopril am besser, weil dickflüssiger, dazu der Nyda Nissenkamm.
    Aus lauter Verzweiflung, weil Wochenende, haben wir schon mal mit Haaröl ausgekämmt, vorher 8Std mit Duschhaube drüber einwirken lassen.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Auf keinen Fall Teebaumöl bei Kindern unter 2 Jahren!!! Kann die Atemwege binnen Sekunden zuschwellrn lassen.


    Bei dem Winzling mit so wenigen Haaren würd ich ehrlich gesagt nur gut kontrollieren bzw. die Majonaise-Methode hört sich gut an. Ist auf jeden Fall ungiftig und ich hätte zumindest das Gefühl, was getan zu haben. Tut bei sowas immer gut.


    Beim Rest der Familie aberauf jeden Fall gut behandeln. Dabei aber bei Dir bedenken, dass Du den Kleinen ja nah am Gesicht und damit in einatemweite der Haare hast. Frag da am besten mal die Hebamme was geeignet ist.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Das gleiche Spielchen hatten wir letztes Jahr.


    Zuerst habe ich die Viehcher bei meiner Tochter gefunden ("das juckt schon laaaange" #kreischen *und-warum-sagst-du-dann-nix?*).


    Nach Kontrolle hatte ich dann auch welche.
    Mein Sohn hatte 2 nissen und eine kleine Laus.
    Bei meinem Mann habe ich erst 2 Tage später tatsächlich wenige Nissen gefunden.


    Bei meinem Sohn habe ich - aufgrund des dünnen, sehr gut zu durchsuchenden Haars - nichts weiter gemacht außer trocken durchkämmen und durchsuchen.
    Die 2 Nissen und 1 Laus waren das einzige, was ich gefunden hatte.


    Meine Tochter wurde mit Nyda behandelt, sie war aber auch stark befallen! Das Zeug wirkt gut und schnell.
    Mein Mann und ich haben uns "nur" mit massig Pflegespülung und laangem wiederholten Auskämmen behandelt. War auch erfolgreich.


    Ich habe dann wochenlang einmal alle Köpfe kontrolliert. Einfach um sicher zu gehen.



    Leider scheint die schweizer Kopflausseite wirklich weg zu sein. Schade. Die war nämlich sehr, sehr gut!
    Wobei diese beiden sehr ähnlich aussehen und auch fundierte Infos aufweisen:
    lausinfo.ch
    kopflaus.info


    (Während man die deutsche Seite vergessen kann - da wird nach wie vor Waschen von _alles_ empfohlen)

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • kopflaus.ch ist weg! Oh weh, dort hab ich mich jeweils orientiert, den Behandlungsplan runtergeladen etc. Ich hab mal ein Mail geschrieben an die Inhaberin der Domain.


    Wir haben jeweils mit Hedrin behandelt - eins der physikalisch wirkenden Lausmittel, die man in der Schweiz in der Apotheke kriegt.


    Laut der Tabelle S. 3 von Keine Panik bei Läusen! (Teil 2) gibt es physikalisch wirkende Mittel, die bei Säuglingen oder ab 6 Monaten gehen. Aber von deiner Beschreibung her würde ich auch zum Auskämmen raten.


    Hier ist übrigens Teil 1 der Publikation.

  • ich bin den läusen durch reines absammeln beigekommen
    -der Große hatte sie vornehmlich. der hat zwar relativ lange und dichte, aber glatte Haare


    bei den 2 Kleinen fühlten sie sich anscheinend nicht wohl, da die Haare sehr licht sind und die Kopfhaut gut sichtbar
    -da habe ich nur beim mittleren einzelne gefunden


    bei mir selbst bin ich mit dem Bug-buster-kit ran. konnte so schlecht bei mir selber absammeln :D

  • hey ihr,
    War mit den Kindern beim Arzt, die hat Chemie verordnet, aber es muss noch sehr frischer Besuch auf den Haaren gewesen sein.ich finde bei mir auch keine Läuse mehr, aber es juckt ganz schön auf dem Kopf... wer weiß, ich kämme weiter!



    Beim Baby musste ich gar nichts machen außer suchen....

    (Sie) glaubte an das gefährlichste aller Märchen, an das, in dem der Prinz kommen und sie retten würde.