Prinzessinnen, so weit das Auge reicht (SLP)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei uns im Kindergarten gibt es ein vorgegebenes Thema für die Faschingsfeier, dieses Jahr sind es Handwerker. Heute morgen habe ich TischlerInnen, diverse "BauarbeiterInnen" MalerInnen, BäckerInnen, GärtnerInnen, eine Floristin und eine Zirkusdirektorin gesehen :-). Im Gruppenraum gab es verschiedene Stationen zu den Gewerken, also eine Bäckerei, eine Tischlerei etc. Fand ich total schön und entspannend fürs Auge ;)

    Hier auch! Keine Zirkusdirektorin, dafür noch eine Schneiderin und natürlich Maurer und Schmiede... Ich finde das Handwerker-Thema für den Kindergarten super, weil die Kinder meist normale Kleidung tragen, es tolle Accessoires gibt und gleich auch noch eine Menge Aufgaben.

  • Kann ich so nicht bestätigen. Weder im Kindergarten noch jetzt in der 1./2. Klasse (und auch nicht nur bei meiner Tochter). Zu Hause ist sie (wie ihr Bruder auch) als alles mögliche verkleidet, was eben gerade gespielt wird. Auch Elsakleider sind natürlich der Hit (auch bei Jungs schon gesehen), aber zum Fasching wollte meine Kleine eher praktische Sachen haben, in den sie auch gut spielen kann: sie war bisher ein kleiner Drache, ein Wikingerkind, ein Vögelchen, ein Luchs und zweimal ein Ureinwohner-Mädchen (vom Musterstil würde ich so mittelamerikanisch sagen).

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Bei uns gab es nur eine Elsa (nach meiner Sichtung), Tiere, Hexen, Superhelden, Piraten, diverse andere Charaktere... waren aber wild verteilt. Bei den Erwachsenen ebenfalls bunt gemischt. Unser Kind war auch zufrieden mit seinem einzigartigen Kostüm.
    So eine Elsa-Flut hätte ich auch etwas befremdlich gefunden, egal, woher das kommt. Nicht nur bezogen auf Elsa, sondern generell auf "jede/r das gleiche Kostüm".

  • hab hier auch eine Elsa und nein ich hätte meiner Tochter das nicht ausgesucht, aber sie redet da schon seit Monaten drüber und ich freue mich mit :) und ich will ihr sicher nicht irgendeine Verkleidung aufdrücken, die ich kreativer find. Naja, zumindest Zuhause ist sie auch mal SpIderman oder Pirat :D (Bei den Jungs ist es doch auch nicht besser)

  • Uns begrüßten heute auch NUR Prinzessinnen und anderes mit Flügelchen in Glitzerkleidern (Schmetterlinge, Feen?), die Jungs mal ausgenommen...
    Meine Tochter geht als Krokodil, das hat sie sich von Herzen gewünscht. Ehrlich gesagt, wundert mich das immer noch, sie ist mit dem Kindergarten total in den Elsa-Anna-Nervtröten-forever-Strudel geraten, aber das Krokodil war wohl -dieses Mal- stärker #freu #banane


    @kangaroo, find ich gut, so machen wir es auch.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lie ()

  • Bei uns im Kindergarten gibt es ein vorgegebenes Thema für die Faschingsfeier, dieses Jahr sind es Handwerker. Heute morgen habe ich TischlerInnen, diverse "BauarbeiterInnen" MalerInnen, BäckerInnen, GärtnerInnen, eine Floristin und eine Zirkusdirektorin gesehen :-). Im Gruppenraum gab es verschiedene Stationen zu den Gewerken, also eine Bäckerei, eine Tischlerei etc. Fand ich total schön und entspannend fürs Auge ;)

    cool!


    bei Junior im Kindergarten gab es einmal ein "Weltraum" Motto. War lustig. Er ging dann komplett in gelb als Sonne.
    aber es waren auch einige Astronauten vertreten.


    Dieses Jahr ist er "verrücktes Mädel" , mit bunten Klamotten , langem schwarzem Haar und grasgrünem Hut.


    Was mich erstaunt ist das dieser Elsa-Hype IMMER noch aktuell ist. #weissnicht

    es grüßt die Frostie


    Wer Visionen will, sollte nicht mit den Drogen sparen.

    Das Känguru-Manifest

  • Ich hab das Kleid innerhalb von einer Woche dreimal reparieren müssen...

    haha, im Kindergarten ist in der Verkleidekiste eins..das gefühlt auch ständig repariert werden muss :)


    ich war ja beim ersten mal echt verwirrt, warum die mädchen so merkwürdige heidi/rotkäppchen-kleider anhaben.. bis mir verraten wurde, dass das anna ist :D inzwischen können beide Jungs hier den Film gut mitsprechen/singen ;)


    Handwerker Motto find ich gut. Heute ist noch keine 'offizielle' Faschingsfeier bei uns, nur 'verkehrte Welt'. Das kleine Kind ist mit Schlüppi aufm Kopf losgezogen.. #freu
    Eine Elsa und ein Teufel (beides Mädels) sind mir begegnet. Ansonsten bin ich auf morgen gespannt.

  • Demnach müssen also überwiegend die Eltern das Faschingkostüm ausgewählt haben? Aber warum Prinzessin? Ähm... mir wär das schon fast peinich fürs Kind, wenn meine hypotetische Tochter als 15. Elsa-Prinzessin im Stuhlkreis sitzt.

    Äh. Also, du ziehst in Erwägung, dass sich alleine in eurer Kita 14 Elternpaare hingestellt haben und gesagt haben: "Tochter! Ich weiß jetzt, als was du dich zu verkleiden hast. Auf keinen Fall Pirat! Sondern PRINZESSIN! Noch besser: ELSA!!! Alles andere kommt nicht in Frage. Du musst schon hübsch in die Beschränkung unseres heteronormativen und kapitalistischen Weltbildes passen."?!


    Und ja, mir ist es tatsächlich peinlich (gewesen und immer wieder mal), dass meine Tochter eine sehr ausgeprägte Rosarosaglitzerpink-Prinzessin-Fee-Ballerina-Elsa-hellblau-Phase hatte. Sie entwächst dem gerade. Ein bisschen. Mit eingeschlossenen Rückfällen dann und wann. Wird im April sechs.
    Peinlich ist mir das, weil ich immer wieder fürchte, dass es ernsthaft Leute geben könnte, die annehmen, mein Mann und ich würden ihr das vorgeben bzw. einreden.
    Und nein. Wirklich nicht. Ich habe da ewig versucht gegen anzureden. Und mir bevor diese Phase bei ihr einsetzte und sie lange grün als Lieblingsfarbe hatte, auch unsinnigerweise was drauf eingebildet, dass sie wohl gegen den Gruppendruck immun sei. #pfeif
    Aber so grausam, ihr ihre Wunschverkleidungen zu verbieten, mag ich dann doch nicht sein. Im letzten Jahr war sie eine Feen-Prinzessin. In diesem Jahr wird sie eine Prinzessin sein. (In den Jahren davor war sie ein Regenbogen, eine Biene und Blume.)


    Jeder wie er mag . Meine Freundin hat ihrer Tochter den Wunsch als Prinzessin zu gehen immer ausgeredet weil es ja jeder ist. Fand ich viel schlimmer.

    #ja


    Wir haben übrigens auch einen großen Verkleidungsfundus (Bauarbeiter/Superhelden/Feuerwehr inkl.) hier daheim, der regelmäßig mit Besuchskindern bespielt wird. Am Ende rennen hier aber größtenteils Prinzessinnen rum. Die Jungs oft eingeschlossen. Ist die Tochter bei einem der Jungs zu Besuch und es wird sich verkleidet, ist sie dann meist ein Superheld. Oder Feuerwehrmann. ;)
    Auch im Kinderladen meiner Tochter sind derzeit Prinzessinnen (und Superhelden) ein häufig gewähltes Rollenspielthema und daraus ergibt sich dann eben auch die Kostümierung, obwohl es dort noch nicht einmal vorgebende Kostüme sondern größtenteils nur Tücher zum Verkleiden gibt.
    Verkleidet wird sich, wenn die Kinder Bock dazu haben täglich. Da kann jeder also immer Prinzessin, Superheld, Katze, Maus, Feuerwehrmann, Bäcker... sein. Trotzdem hat das Verkleiden zu Karneval doch nochmal ein ganz besondere Magie in sich.


    Wie die Kostümverteilung bei uns im Kinderladen dieses Jahr sein wird, weiß ich erst morgen, wenn gefeiert wird. In den vergangenen Jahren gab es viele Superhelden, Tiere, Feuerwehrmänner, lustige Monster und eben Feen/Prinzessinnen.
    Wir haben aber auch nur 13 Kinder, dieses Jahr zwischen 21 Monaten und fünf Jahren. Von denen sind zwei meine. Tochter, wie gesagt, eine Prinzessin und der Sohn ist ein kleiner Frosch. Dieses Kostüm wurde deshalb gewählt, weil es im Grunde nur ein leichter Umhang mit Kapuze ist und er schon in Kichern ausbricht, wenn er das Kostüm nur anguckt. Aber, ob er es tatsächlich morgen anziehen mag, weiß ich noch gar nicht. Derzeit steht Verkleiden bei ihm nicht mehr so hoch im Kurs. Es war aber lange Zeit mit Freude eine kleine Glitzer-Tüll-Haarreif-Diadem-Prinzessin. Von der großen Schwester hingebungsvoll eingekleidet, von ihm vehement eingefordert.


    Vorgegebenes Thema gibt es jedes Jahr, aber das bezieht sich nur auf die Deko, Spiele und Aktionen vom Kinderladen. Die Kinder werden nicht in der Kostümwahl eingeengt. Eine Kostüm-Einschränkung von Seiten der Betreuungseinrichtung würde mich tatsächlich stören.

  • Hier gibt's auch eine Elsa, und nein, ich habe es ihr nicht aufgedrückt sondern sie selbst entscheiden lassen. Gerade sind halt bei meiner Tochter Prinzessin, Kleidchen und Glitzer sehr beliebt. Und nachdem ich meinen Kindern bei der Auswahl und ihrem Geschmack meist freie Hand lasse , muss ich durch diese Phase wohl oder übel durch.
    Und ganz ehrlich, für ein wahnsinnig kreatives nicht Mainstream Kostüm interessiert mich Fasching zu wenig, und ich sehe auch kaum was die anderen tragen.....

  • Woher kennen die denn diese Elsa alle? Ich hab grad mal danach gegoogelt, aber ich hab das noch nie gehört vorher. Während Bibi und Tina als Namen aus der Schule ständig mitgebracht werden. Aber im Kitaalter kam sowas nicht mit - war das nur Waldorfkitaflair?

  • Ihr werde euch noch alle nach Elsa zurücksehnen.
    Meine 10jährige ging als Elsa - mit einem selbstgenähten Kleid.
    Die Große allerdings ... als Playboy-Bunny #kreischen


    Die Jungs waren süß: Der Große war ein lila Einhorn und der Kleine ein Grüffelo.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

    Einmal editiert, zuletzt von Ohnezahn ()

  • Naja, Elsa ist halt die aktuelle Disney-Prinzessin. Mein Kind kennt sie auch aber vom Film nur die ersten drei Minuten, dann wollte sie nicht weiterschauen. Das hindert sie nicht daran, Elsa mit irgendwie zusammengeklaubtem Wissen zu der Geschichte ganz toll zu finden.


    Wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich Frozen echt einen der gelungeneren Disney-Filme halte (*trällert* "let it go, leeet iiiit goooo").


    Hier war das Kind auch Einhorn, Fee und Prinzessin. Die anderen Mädchen im Kindergarten auch. ICh glaube als Gesellschaft brauchen wir uns nicht wundern wenn wir so eine durchgegenderte Kinderwelt kreieren, dass die Kinder dann auch darauf abfahren.

  • Mein Sohn (12jahre) war dieses Jahr auch pinky fiziert . Allerdings nur die Haare.

    Es ist nicht wichtig einem Kind eine Antwort auf seine Fragen zu geben,sondern ihm zu helfen die Lösung selbst zu finden. #rose

  • Woher kennen die denn diese Elsa alle? Ich hab grad mal danach gegoogelt, aber ich hab das noch nie gehört vorher. Während Bibi und Tina als Namen aus der Schule ständig mitgebracht werden. Aber im Kitaalter kam sowas nicht mit - war das nur Waldorfkitaflair?

    Mir geht es ähnlich. Ich weiß, das es Elsa und Anna gibt. Eiskönigin sagt mir auch was, aber sonst...? Ich hab keine Ahnung wie Anna aussieht. Meine Große ist aber auch erst vier... Ich hab keine Ahnung ab welchem Alter Elsa und co. angeguckt werden kann...

    Liebe Grüße


    Miriam



    "Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Woher kennen die denn diese Elsa alle? Ich hab grad mal danach gegoogelt, aber ich hab das noch nie gehört vorher. Während Bibi und Tina als Namen aus der Schule ständig mitgebracht werden. Aber im Kitaalter kam sowas nicht mit - war das nur Waldorfkitaflair?

    ich weiß nicht wie alt deine Tochter ist, aber Elsa gibt es ja auch erst seit 2013, da war meine schon aus dem Kiga raus.

  • Naja, Elsa ist halt die aktuelle Disney-Prinzessin.

    Nope.
    Das ist Vaiana. Aber abgesehen davon, dass den Film die Erwachsenen meist besser finden als die Kinder, ist die als Verkleidung im Febuar auch nur bedingt geeignet ;)

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

    • Offizieller Beitrag

    Dieses Jahr Arche Noah. Sie ist als Prinzessin gegangen
    Vielleicht waren die ja auch auf der Arche....

    auch prinzessinen mussten überleben. sicher war ein prinzessinnenpärchen auf der arche.

    Ich bringe morgen zwei Polizistinnen mit Glitzerspray in den Haaren in den Kindergarten. Das war unser Kompromiss weil es kein glitzerndes Polizeikostüm gab.

    sehr stylisch. polizistinnen-glitzerkostüm hat echt was. schade, dass ihr keines gefunden habt.

    Woher kennen die denn diese Elsa alle? Ich hab grad mal danach gegoogelt, aber ich hab das noch nie gehört vorher. Während Bibi und Tina als Namen aus der Schule ständig mitgebracht werden. Aber im Kitaalter kam sowas nicht mit - war das nur Waldorfkitaflair?

    der film kam 2013 in die kinos. hier wurde elsa ab 2014 im kindergarten zum hype. ganz viele kannten den film gar nicht, sondern fanden die t-shirts oder kostüme der anderen so toll. dann gab es ein hörspiel und tausende bücher für jedes alter dazu, damit die armen kinder, denen der film von ihren eltern vorenthalten wird, trotzdem mitreden können.

  • Nein, natürlich haben sie es sich nicht selbst ausgedacht - sie reagieren nur ganz normal auf die Prinzessinnenschwemme in ihrer Umgebung... (Film und Fernsehen, Werbung, Spielzeug....)


    Und glaub mir, auch Du würdest es tapfer aushalten, wenn es nunmal der Herzenswunsch Deiner Tochter wäre, die 15te Prinzessin im Stuhlkreis zu sein auch diese Phase geht vorbei.


    Aber dem würde doch folgendes widersprechen:


    letzte Woche war Kostümwoche im Kindergarten. Der Kindergarten stellt dann einen riesen Kleiderschrank voller Kostüme bereit und da liefen die Mädchen fast immer als Cowboy, Pirat oder Polizist herum. Da hat keines freiwillig das Prinzessinkostüm angezogen.


    Wenn es der Herzenswunsch der Mädchen gewesen wäre, dann wären sie doch in der Verkleidungswoche auch Prinzessin gewesen...


    Ich hab meiner Tochter die Maus aufoktroyiert :D
    Sie fands toll. Besonders "der 'wanz!" Die Mütze mit den Ohren war auch toll, die musste auch zum Frühstück auf dem Kopf bleiben, weshalb sie absolut kindgerecht beim Einmarsch in die Krippe schon mit Joghurtflecken dekoriert war.
    Vom Pulli mit 'wanz schneid ich jetzt unten ein Stück ab und näh das Bündchen ohne Schwanz wieder an, dann hat sie noch einen orangen Pulli mit braunen Ärmeln.


    Nächstes Jahr wird sie das ganze Thema schon besser kapieren, da frag ich sie dann, als was sie gehen möchte. Und wenn es Elsa ist, dann bekommt sie ein Elsa-Kleid. Die Nähanleitung hab ich schon im Kopf. Muss nur schauen, dass ich die Stoffe herbekomm.
    Aktuell findet sie Olaf und Sven viel toller als Elsa. Soll mir recht sein, ein Schneemann-Kostüm ist einfacher zu nähen als ein Elsa-Kleid.
    Solang sie mit der KiTa-Faschingsfeier zufrieden ist und ich nicht mit ihr auf irgendwelche Kinderfaschingsfeiern in der Dorfwirtschaft gehen muss #angst #kreischen

    Einmal editiert, zuletzt von Pamela ()

  • Ich denke auch mal, dass die allerwenigsten Kindergartenkinder den ganzen Film kennen. Es ist eine riesige Merchendising-Maschinerie, die das Thema am Laufen hält: Rucksäcke, Malblöcke, Figuren, Bilderbücher ... Da ist der Film echt Nebensache.