Prinzessinnen, so weit das Auge reicht (SLP)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Weltbester Kindergarten: Die einzige Prinzessin war Leia aus Star Wars. Die anderen Mädchen waren Hai, Hase, Sams, Pferd usw. Es gab nicht eine Elsa!

  • Entschuldige wenn ich frage: warum spricht es für den Kindergarten wenn es dort möglichst wenige Prinzessinnen gibt, bzw. könnte es ein Anzeichen für ein Versäumnis eines kiga sein, wenn sich dort recht viele als Prinzessinnen verkleiden? Z.b. Nicht genügend Auswahl an Rollenmodellen?

  • Meine Tochter ist ein klassisches, rosa, Glitzer Mädchen.


    Wollte sich aber noch nie als Elsa, oder Prinzessin verkleiden.


    letztes Jahr wollte sie unbedingt als "Hochzeit" gehen! Das fand ich total witzig. Sie hat ein sehr schickes Blumenkleid angehabt. Hab ihr einen Brautstrauß gebastelt und auf einen Haarfeinen einen Spitzenvorhang gefädelt! Man hat es sofort erkannt was sie dar stellt und sie war super glücklich.


    Heuer verkleidet sie sich als Tiger. Das Kostüm ist von meinen Sohn. Ich glaube sie zieht es nur deswegen an, weil ihr Bruder ihr 100000 mal gesagt hat, dass sie damit uuuuunglaubluch süß ausschaut... <3

  • @Bildabu
    Vielleicht spricht es einfach nur in punkto Gendern tendenziell für die Blase (Umfeld, Eltern, Kita-Konzept). Vielleicht auch nur für einen bestimmten Geschmack.
    Mir sind so Gruppenphänomene aber generell suspekt, und wenn dann unter der Karnevalsdevise "Jede Jeck is anders" alle gleich auflaufen, plus auch noch stark gegendert, dann mag ich nicht unbedingt Teil dieser Blase sein oder unser Kind in dieser Blase wissen.

  • 6 seiten, wahrscheinlich ist die diskussion schon durch.


    meine tochter (bild links) zieht leider nur noch rosa an fürs eiskunstlauf. ihr neustes kleid
    ist aber lila.


    sonst sind die zeiten von lilifee und co. leider schon lange vorbei. sie war ganz krass. prinzessin, fee, Engelchen jahrelang an jedem fasching und auch zu hause. alles war rosa in ihrem zimmer. alle kleider.
    alles vorbei. das war ihr wunsch und ich habe sie gelassen. hätte sie pirat sein wollen auch kein problem für mich.


    heute zb. war sie schnuppern in einer kinderkrippe. alles schwarz, ausser den Turnschuhen (weiss).


    von demher..ne runde chillen.

  • Meine Jüngste ist grad auch voll auf Eisprinzessin, aber interessanterweise interessieren sie die Klamotten dazu gar nicht. Sie hat allerdings schon mal im Winter im Park ihre Klamotten von sich gerissen und "ich lass los" geschmettert #hammer (Ok, nach Handschuhen und Jacke war Schluss, aber es war echt zu herzig...)


    Ich haaaasse diese ewigen Rollenspiele "ich bin die Elsa und Du bist die Anna und dann musst du sagen...und ich sag dann..." #stumm zum Glück spielt meine mittlere Tochter das gerne.


    Zum Fasching ging sie heute in einem rosa Prinzessinkleid, das ich tatsächlich vor 12 Jahren für meine Älteste genäht habe... #love die hatte damals ihre Prinzessinphase. Jetzt läuft sie nur noch schwarz rum. Auch nicht besser.


    Ein bisschen schade finde ich es aber schon, denn Prinzessin ist echt Einheitsbrei.


    Meine mittlere war Supergirl, das sah cool aus! Aber leider ist sie blöd angeredet worden in ihrer Klasse und hat sich dann geschämt...


    Unsere Erzieherin kam als Eisbär! #top

  • Entschuldige wenn ich frage: warum spricht es für den Kindergarten wenn es dort möglichst wenige Prinzessinnen gibt, bzw. könnte es ein Anzeichen für ein Versäumnis eines kiga sein, wenn sich dort recht viele als Prinzessinnen verkleiden? Z.b. Nicht genügend Auswahl an Rollenmodellen?

    Weil ich es toll finde, vom Mainstream abzuweichen. Natürlich hat jedes Mädchen und jeder Junge der Welt das recht auf Prinzessinnenkostüme, wenn sie/er das mag, und jeder Kila darf jedes Kostüm gleichermaßen bewundern, aber für mein persönliches Weltbild ist der Kila, in dem alle Kinder eine aus meiner Sicht coolere Idee haben als Prinzessin, einfach besonders toll. Es waren total kreative Ideen dabei. Und total nette gekaufte Sachen. (Ich bin leider auch unbegabt und hab bei Elbenwald eingekauft.)
    Mein Favorit war ein Haifischkostüm. Das Gesicht des Mädchens war das aufgerissene Maul mit Zähnen. Hammer!

  • hier ist gerade ne Joker-Schwämme bei den Jungs.... 2 Mädels sind als Harley Quinn gegangen ... 9 bzw. 10 Jahre ...

    Wo Furrina drauf steht ist in dem Fall Carrrie drin #evil


    und immer noch mit Chaosfamilie :D

  • Hallo,


    Ich finde die Prinzessinenanzahl in einem Kindergarten jetzt auch nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal.


    Ich finde viel wichtiger als die Frage ob das Kind nun im rosa Kleid oder der blauen Bauarbeiterhose oder der abgeschnittenen Piratenjeans kommt, ist mMn daß das Kind das Kostüm selbst wählen darf (so lange es im Bereich des Möglichen ist) , denn das ist erlebte Partizipation, die stark macht.


    Und die Farbe und der Schnitt einer Verkleidung sagen noch nichts darüber aus, ob das darin steckende Kind nicht eine wunderbar selbstbestimmte Person ist, ob sie sich Technik und Wissenschaft zutrauen wird, ob zu ihrem Rollenverständnis gehört, daß der Prinzessin nicht nur das Pferd gereicht wird sondern auch die Stallarbeit gemacht wird, ob sie einen Hammer schwingen kann und ggf. das Prinzlein aus dem Dreck zieht. usw.


    Das im Priatenkostüm steckende Kind kann das mit Freude selsbt gewöählt haben, weil es weniger an Mord und versenkte Schiffe denkt sondern an Freiheit und Stärke -aber es kann genau so in bewussten oder unbewussten Rollenzuschreibungen stecken ("gute" Mädchen dürfen NICHT hübsch sein wollen, sollten NICHT rosa mögen, es ist falsch als Prinzessin gehen zu wollen, Mama stört da irgendwas dran... ...)


    Ich denke, daß da eine aktive Beeinflussung bei der Frage des Faschingskostümes mehr kaputt macht als es stärkt. Vorschläge machen kann man ja, aber am Ende sollte es doch derjenige entscheiden dürfen, der es trägt.
    Von daher könnte man auch sagen: Es kann ein Zeichen dafür sein, daß der Kiga die aktuellen Interessen der Kinder ernst nimmt und ihr Selbstbewusstein stärkt und sie daher kommen dürfen als was sie wollen, auch wenn das 15 Elsas und Annas sind. ;)


    Ausnahmen wären bei mir z.B. Kostüme, die andere lächerlich machen, eindeutig sexistisch sind (was eine Prinzessin als solche für mich nicht ist, da finde eine halbnackten Leia wie ich sie hier schon gesehen habe, bei aller Stärke fast eher in die Richtung gehend), gewaltverherrlichend sind o.ä. (Hier hätte ich wie gesagt mit einem Piraten eher Probleme).
    Da würde ich dann schon mit dem Kind reden bzw. ab einem bestimmten Punkt mein Veto einlegen. (Mein Kind dürfte z.B. nicht als Kindersoldat gehen, was ich auch schon gehört habe und müsste als irgend einer Actionheldin Hosen und Oberteile tragen, die mindestens den Hintern und doch auch etwas mehr als nur das unbedingt Nötige Oberkörper bedecken usw. )

  • Hier dreht sich seit Wochen alles von meinem Wunschbaby aus um ihr Prinzessinenkostüm.
    Es wurde alles akribisch geplant und ausprobiert. Allerdings war auch der Wunsch sehr groß, geschminkt zu werden und das als bunter Schmetterling.
    Wenn sie gefragt wurde, was sie darstellte, meinte sie ganz selbstverständlich - ja natürlich eine Schmetterlingsprinzessin :D

  • Ach ja, meine Tochter und mein Sohn gingen beide in eher "mädchenhaften " Kostümen.
    Ich denke wie und als was sich ein Kind in dem Kostüm dann fühlt, ist auch nicht unbedingt das was Erwachsene in der Verkleidung sehen.

  • Meine Große steht auf Monster High (auch liebevoll "Gruselbarbies" genannt) Püppies, die erste, die sie hatte, war Skelita Calaveras (ein Skelettmädchen, Sugar skull). Ratet mal, wer das Kind über eine Stunde schminken durfte..... hat immerhin den Vorteil, dass sie unverwechselbar ist und trotzdem nicht erkannt wird :D

    Alles geht, nichts ist zu schade und rot ist nicht meine Farbe.


    Save the trees, eat beavers!

  • Thema bei uns im Kiga ist alles rund ums Schloss, sie haben sogar eines gebaut.
    Meine Große besteht auf die und zwar nur die einzig wahre Maus. (Seit Ewigkeiten hängen wir da #super )
    Also habe ich ihr heute die orange Maus genäht, auf Zuwachs versteht sich.


    Meine kleine Hummel geht als Hummel #love

    Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen.


    Jirina Prekop

    • Offizieller Beitrag

    Kenn ich nicht, ich hab nur ein Kind mit Schneckenfrisur und schwerer Bewaffnung gesehen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.