Prinzessinnen, so weit das Auge reicht (SLP)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • meine jungs haben olaf-unterhosen :D
    und..also.. ich hab mal eiskönigin-taschentücher gekauft.. #angst

    Hier auch.


    Mein Sohn war zwar am Freitag als Taucher verkleidet, er ist aber sont sehr gerne auch mal Elsa und kann supergut "let it got" schmettern, so wie die anderen Jungs in der Gruppe auch. Elsa finden wohl also auch die Jungs toll, vor allem weil sie so super Eis schiessen kann :P

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.



  • Ist es nicht der Sinn des Karnevals mal das zu sein, was man möchte?! Und wer ist schon eine echte Prinzessin?!
    Deswegen finde ich Mottofasching auch irgendwie “am Sinn vorbei“, weil ich mich ja dann wieder einer Vorschrift beuge 8I  

    ja, sehe ich auch so.
    davon abgesehen, dass ich Fasching grundsätzlich hasse, und zu ignorieren versuche.
    Aber bei Mottofsching habe ich meine Kinder immer darin bestärkt, dass sie trotzdem anziehen dürfen, was ihnen gefällt, oder sich eben gar nicht verkleiden, wenn sie nicht wollen.

  • Hallo,


    Mottos für Faschingsfeiern habe ich irgendwie immer nur als Motto für die "Drumrumgestaltung" angesehen, nicht als inhaltliche Vorgabe für die Kostüme.
    Ich finde, daß problemlos eine Prinzessin in der Spielrunde ein Handwerk ausführen kann, ein Pirat eine tolle Zirkunsnummer vorführen usw.


    Wenn ich anfangen würde, über Faschingskostüme nachzudenken, hätte ich z.B. mit Pirat /Piratin wesentlich mehr Probleme als mit Prinzessinen. Den Pirat steht ja nun mal nichtz nur für mutig, wils und stark sein, sondern genau genommen auch für Überfälle, Raub, Zerstörung, Mord usw.
    Aber ich denke, das steht für Kinder genau so wenig im Vordergrund wie die Frage, ob eine Prinzessin nun mal den Heimwerkerhammer schwingen oder ihren Prinzen retten dürfen oder nicht.

  • Na und? Dann sind sie halt alle gern Prinzessin. War schon als ich im Kindergarten war hoch im Kurs. Lang, lang ists her.


    Große Tochter war entweder Prinzessin oder Hexe, kleine Tochter ging heuer als Krokodil. Themenfasching gibt es hier auch, aber den ignoriere ich immer.


    Die Große ist da auch rausgewachsen und war heute als Katze in der Schule. Elsas gab es letztes Jahr zu Hauf, dies Jahr habe ich 2 gesehen, war aber früher als sonst da.


  • Und warum ich auf die Idee kam, dass vielleicht die Eltern die Kostüme für Karneval gestellt haben... naja, er Eindruck entstand halt, weil in der Verkleidungswoche auch Prinzessinkostüme vorhanden waren, die Mädchen aber lieber Pirat o.ä. waren :D

    Was waren das denn für Prinzessinkostüme? Vemutlich einfach generische Prinzessinnen? Nicht Elsa oder Anna oder Snow White oder Belle oder Cinderella ;) oder irgendwas anderes cooles.

  • Hier im Kiga in der Gruppe 6 Elsas, aber alle unterschiedlich, dazu ein Schmetterling, eine Elfe und eine Katze.


    Und hey, immerhin mal ein Tag, an dem die Mädchen nicht in rosa angezogen kommen. ;)

  • Übrigens habe ich mir mit Mitte 20 für eine Gothic Party mal ein recht pompöses Kleid mit Reifrock und allem pipapo gekauft und hab mich damit total toll gefühlt. Ich kann die Mädels schon verstehen #pfeif

  • Ich bin gespannt wie es bei uns morgen ist. Wir haben auch Themenfasching im Kindergarten. Aber ich finde, die machen das immer auf eine schöne Art, weil das Thema schon mehrere Wochen vorher als Projekt "bearbeitet" wird. Sie haben sich jetzt also wochenlang mit denn Thema beschäftigt und als Abschluss verkleiden Sie sich dementsprechend, das find ich schön. Vor zwei Jahren beim Großen war das Thema "orientalischer Basar", da waren so tolle Kostüme dabei. Jetzt beim Mittleren ist das Thema "Wald", Sohnemann geht als Fuchs. Aber weil der Große Bruder als Ninja geht, geht der kleine Bruder natürlich als Ninja-Fuchs! Und es sind trotz Themenvorgabe jedes Jahr Kinder dabei, die nicht "passend" verkleidet sind, das war noch nie ein Problem. Da würde ich dann allerdings auch auf die Barrikaden gehen.

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • Meine Tochter ist 9, 2013 war sie noch in der Kita. Aber wie gesagt: Ich wusste nicht, mal dass Elsa eine Eiskönigin ist. #angst Wir haben allerdings auch keine Merchandisingprodukte, ich verweigere die. Wenn wir gemeinsam einkaufen, dann ist das natürlich anders, da bekommt sie, was sie möchte. Aber wir nutzen, die meisten Sachen, die man mit Prinzessinnen schmücken könnte, einfach nicht bzw. so lange, dass das, was da abgebildet ist, von vorgestern ist. Wir haben eine Piratenbrotdose. Und eine Rabe Socke Flasche. Und einen Cars-Pulli. Das wars aber auch schon. Unterhosen sind hier ohne Aufdruck. Ich weiß gar nicht, ob es bio-Unterwäsche mit Elsa & Co gäbe. Ich hab immer mal wieder das Gefühl, ich lebe in einer Blase.

  • @merin, wir haben auch keine Merchandising Produkte. Der Kontakt über die Kita reicht da vollkommen, um über die gerade aktuellen Produkte gut informiert zu werden. Man muss das Zeug ja nicht kaufen

  • Den kenn ich jetzt wiederum nicht.
    Ich verstehe einfach nicht, warum diese Filme und vor allem das Merchandising immer so eine kalte, lieblose Billigästhetik haben müssen! Am schlimmsten finde ich "Cars", das ist soooo hässlich! Oder dieses unsägliche Captain Sharky (was ist das eigentlich?). Ich bin da wirklich nostalgisch und mag z.B. Biene Maja oder Wickie um Welten lieber




    Kylo Ren ist aus Star Wars

    Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich wollte meiner Tochter zu Weihnachten ein Prinzessinnen Kostüm für die Verkleidungskiste schenken, die hier seit Jahren intensiv bespielt wird und immer wieder erweitert wird.
    Unter all den augenkrebs erregenden rosa Kleidchen hat mir das blaue Elsakostüm echt am besten gefallen. Danke Disney für eine blaue Prinzessin!
    Tochter und Sohn waren hellauf begeistert. Der Sohn hätte es zu gerne selbst getragen, er hat seine sämtlichen Freundinnen eingeladen und in das Kleid seiner Schwester gesteckt, die kleine muss es auch ständig tragen...
    Irgendwann, als mal alle ausgeflogen waren, hat er es dann auch mal angezogen, war ihm aber leider etwas peinlich.
    Er wollte zu Fasching dann ein Olaf-Kostüm. Im Kindergarten gab es schon ein paar Elsas, aber die fanden das sehr lustig - mein Großer war als olaf natürlich der Hahn im Korb ☃️

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Den kenn ich jetzt wiederum nicht.
    Ich verstehe einfach nicht, warum diese Filme und vor allem das Merchandising immer so eine kalte, lieblose Billigästhetik haben müssen! Am schlimmsten finde ich "Cars", das ist soooo hässlich! Oder dieses unsägliche Captain Sharky (was ist das eigentlich?). Ich bin da wirklich nostalgisch und mag z.B. Biene Maja oder Wickie um Welten lieber.

    Die Lizenzierung der Produkte wird so teuer sein, da ist keine Preisspanne mehr für schön gemacht oder qualitativ hochwertig. Meinen ist das immer egal. Hauptsache da ist ein "richtiges" Bild von Cars oder whatever drauf

  • Ja, diese Billigoptik stört mich auch immer. Ich habe hier Cars-Aufnäher gekauft und dann auf selbst genähter Kleidung genäht. Ich fürchte, als nächstes werde ich das mit Bibi und Tina tun müssen. Meine Tochter bringt schon Sachen aus der Schule mit - wahrscheinlich ist es immer ein bissel Zufall, was da grad in ist und was nicht. Star Wars ist auch grad groß in Mode bei uns...

  • @merin der Film kam 2013 zum Ende des Jahres ins Kino und der Hype in den Kindergärten kam erst etwas später. Und es werden sicherlich auch nicht alle darauf anspringen. Der erste Kinofilm meiner Tochter war Prinzessin Lillifee und trotzdem war das nie Thema im Kiga für sie. Dafür wollte sie Kleiner Donner aus Yakari sein.


    Und klar im Moment ist der 4. Bibi&Tina im Kino, da liefen aber schon 3 andere vorher, mir kommt es vor als sei der Hype aber auch erst verzögert aufgetreten.

  • ich denke, eine anti-merchandising-haltung ist schon nicht verkehrt, aber irgendwie muss es auch entspannt bleiben. Was hätte es mich genervt, wenn meine Eltern Wickie, Biene Maja und Mickey Mouse verbannt hätten

  • ach bei uns ging es.. .


    Eine Tinkerbell
    Eine Zahnfee
    Eine Fee
    Eine Cinderella
    Drei Hexen
    Zwei Meerjungfrauen
    Eine Katze
    Ein Marienkäfer
    Eine Biene
    Ein Zwerg
    Ein Geist
    Ein Yoda
    Zwei Darth "Schlagmichtot" (ein Bösewicht aus Episode sieben)
    Ein Captains Amerika
    Zwei Spiderman
    Ein marvelheld Schlagmichtot
    Eine rakete
    Eine Königin




    Doch fand ich ne coole Mischung

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Ich habe mal meine Kinder befragt: Der Sohn (6, 1. Klasse), sagte "Ja, es waren ALLE Mädchen als Prinzessinnen verkleidet, ungefähr 2000." (Das Kind neigt da zu sehr realistischen Darstellungen, natürlich #pfeif ). Bei genauerem Nachfragen waren aber zumindest die Mädchen, mit denen er zu tun hat, KEINE Prinzessinnen ;)


    Die Tochter (9, 4. Klasse) konnte relativ detailliert aufzählen, was es so alles gab bei den Mädchen. Am meisten vertreten waren Harry Potter-Charaktere #applaus Ansonsten gab es eine Horror-Prinzessin 8I und viele andere Kostüme, von Prinzessinnen-Schwemme keine Spur #freu

  • Die Große ist als Blumenkind gegangen, mit venezianischer Maske 8-) Diese war eigentlich das Wichtige. Sie hatten das Thema "Zauberwald" in der Schule, da konnte man ja kreativ sein und sich als das verkleiden was man möchte, passt halt immer.
    Prinzessinen gab es aber wohl auch so einige, aus dem Elsa-Alter sind sie raus denke ich. Irgendwie ist das tatsächlich auch an ihr vorüber gegangen, die Rosa-glitzer-phase war dafür sehr ausgeprägt. Es war mir auch das ein oder andere mal etwas unangenehm, das Kind von Kopf bis Fuß, inkl. Schulranzen etc in rosa/pink - allerdings ist mir wichtig das sie Selbstbestimmt aufwachsen kann, das beinhaltet für mich auch das sie rumlaufen kann wie sie möchte (mit wenigen Ausnahmen wie zB Stöckelschuhe etc) und da mußte ich halt durch. War nicht immer leicht und auch heute diskutiere ich über Bikinis und Barfuß im Winter in die Schule #warte etc


    Bei Kleinchen in der Krippe ist Fasching noch nicht das Thema, wer sich verkleiden möchte darf das natürlich, wer nicht, der nicht. Da wird auch "nur" mit bunten Kreppbändern geschmückt und es gibt kein "Extra-Programm". Durch ihre große Schwester ist sie aber schon am "verkleidet aus dem Haus gehen" interessiert, sie möchte als "Krösa Maja" gehen, auch wenn ihr diese im Buch immer etwas unheimlich ist. :D

  • s. Hat sich vor 2 Jahren ein blaues Prinzessinnen Kleid zu Weihnachten gewünscht. Und dann im Kiga jedem genervt erklärt, dass sie einfach nur eine Eisprinzessin ist, aber nicht Elsa. Das Kleid liebt sie immer noch und zieht es wohl auch morgen an. Letztes Jahr war die Meerjungfrau. Und mit 4 eine regenbogenfee. Die Kostüme hier waren immer von den Kindern gewünscht, mir wars egal, ob ich was in Glitzer, blau oder schwarz nähe...

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)