Tipps für Leipzig mit gröseren Kindern

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir werden auf der Rückfahrt von unserem Osterurlaub das Osterwochenende von Samstag-Mittag bis Montag-Mittag in Leipzig verbringen. Unterkunkft (Familienappartment im Sleepy Lion) ist schon gebucht. Gerne würden wir am ostersonntag oder Montag irgendwo lecker brunchen, das Alex ist allerdings schon ausgebucht (das kannte mein Mann von beruflichen Terminen). Habt ihr da einen guten Tipp?
    Unsere Kinder sind schon etwas größer (8, 12, 13) und sind zum teil zumindest kultur- und geschichtsinteressiert. Gibt es etwas, was wir nicht verpassen sollten?
    Gerne würden wir die Osternacht in der Thomaskirche erleben, wieviel früher muss man denn dort sein, um noch einen Platz ergattern zu können?


    Liebe Raben, ich freue mich auf Eure Ideen :)
    Gruß,

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Wir waren vergangenes Jahr mit unseren Teenagern in Leipzig.


    Falls eines Deiner Kinder Longboard fährt, ist der Besuch bei dem Longboardbauer in der Tapetenfarbrik (Name fällt mir gerade nicht ein...) sicher interessant. Mein Mann war mit dem Sohn dort und der Meister persönlich war vor Ort und gerne bereit für ein Schwätzchen.
    Der Besuch im Museum in der runden Ecke war für alle beeindruckend. Einen Abend haben wir in einem Ostalgie-Restaurant verbracht - https://www.gaststaette-kollektiv.de/. Und natürlich: das Völkerschlacht-Denkmal.
    Uns hat Leipzig begeistert - viel Spaß!

  • Ihr solltet auf jeden Fall in die Spinnerei gehen. Schon dafür lohnt sich Leipzig :)
    Mein persönlicher Tipp: Maitre oder Grundmanns, beide Südvorstadt. Es gibt keine besseren Bistros, das sage ich aus tiefster Überzeugung! <3

  • Hier gibts den tollsten Brunch am Wasser : http://www.cafe-100-wasser.de/


    ansonsten im Glashaus im Clara-Park - aber vorher buchen; wahrscheinlich sind die aber auch schon voll.


    Cospudener See ist toll als Ausflugziel oder der Zoo, das Kriminalmuseum (http://www.kriminalmuseum-leipzig.de/)


    an Kirchen lohnt sich auf jeden Fall ein Besuch im Gottesdienst in der Thomaskirche - da singen auch die Thomaner;


    flanieren kann man gut auf der Karl-Liebknechtstraße - einfach einmal hochlaufen; nicht verpassen: das Feinkostgelände mit der Löffelfamilie -


    da sind manchmal auch Flohmärkte
    sehr schönes italienisches Essen gibt es (gleich in der Nähe vom Clara-Park und der Karl-Liebknechtstraße) im Violino,


    sehr gutes leipziger Essen (seit 1720 Haus am Platz) - im Coffe-Baum


    (http://www.coffe-baum.de/start/index.php) - unbedingt dort mal probieren Leipziger Räbchen ;)



    ansonsten gibt es vor der Stadt auch den Freizeitpark Belantis (wer sowas mag, ich mag es nicht ;) )

  • Brunch in der Moritzbastei ist auch prima. Der Zoo lohnt sich definitiv auch mit Älteren, bei schönem Wetter Picknick im Clara-Zetkin-Park und einfach ein Bummel durch die Innenstadt. Ansonsten: Leipzig vom Wasser aus erkunden: entweder selbst ein Ruderboot ausleihen oder eine Tour machen... Flohmärkte sind auch immer wieder nette an den Wochenenden!

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Ich kopiere es aus dem 2. Thread nochmal hierher, weil hier mehr geantworte haben:


    Zu Brunch und Osternacht kann ich nicht viel sagen. Es wird sicher überall voll sein zu den Osterfeiertagen.



    Ich habe gerade für einen Kindergeburtstag (9. Geburtstag) eine Stadtralley gemacht. Wenn Ihr an sowas Interesse hättet, könnte ich Euch die Materialien zukommen lassen, das kann man sicher auch als Familie machen.


    Ansonsten wäre sicher auch der Zoo interessant (ist aber bei gutem Wetter sicher auch sehr voll).
    Oder rudern/paddeln - mal eine ganz andere Perspektive.
    Oder eine Fahrradtour quer durch Leipzig (Leihfahrräder vorher reservieren).

  • Panometer, dort ist grad ein Titanic-Panorama, Jumphouse in Plagwitz, für Frühstück schließe ich mich den Empfehlungen fürs Grundmann, Maitre und Glashaus an, unbedingt reservieren.

  • vielen Dank für die vielen Antworten, dass es zwei Threads sind, hab ich gar nicht gemerkt, hatte nur eine Fehlermeldung.
    Komischerweise hab ich auch gar nicht angezeigt bekommen, dass es Antworten gibt.


    Durch die Frühstückstipps google ich mich mal durch. Vielen Dank!
    Falls es nichts wird, können wir auch im Hostel essen, entweder für 4 € Büffet oder selber machen im Appartment. Meine eine Tochter liebt allerdings gute Frühstückbuffets.


    Flohmärkte sind toll, das liebe ich, ich weiss nur nicht, ob der Rest der Bande mitmacht.


    In der Woche davor sind wir direkt an einem See mit Boot, von daher kön te sein, dass der Wasseraspekt schon genug abgedeckt :D wurde.


    Was ist Gondwandaland?


    Der Zoo hört sich ja super an, wenn ihr den alle erwähnt! Wir sind ab und zu in München im Tierpark u d das gefällt uns allen.


    Longboard fährt mein Sohn ein bisschen. Aber so richtiger Fan ist er nicht.


    @Freda, wenn Du deine Schatzsuche noch im Petto hast, wäre das bestimmt was, so was in der Art haben wir schon bei anderen Städtebesuche mithilfe von Google improvisiert, das wäre sicher toll! Falls es für dich nicht einen zu großen Aufwand bedeutet!

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Gondwanaland ist die Tropenhalle im Zoo: http://www.zoo-leipzig.de/themenwelten/gondwanaland/
    Der Zoo ist wirklich etwas ganz besonderes.


    Wenn Du die Materialien für die Ralley haben willst, dann schicke mir bitte eine Mailadresse, dann kann ich Dir die Dateien dafür schicken. Es ist halt kein "Schatz" zu finden, sondern man sammelt an 9 Stationen in der Innenstadt jeweils 2 Wörter und kann daraus dann Lösungswörter entschlüsseln.

  • Das Zeitgeschichtliche Forum ist auch super. Das ist eine Aufstellung über die jüngere Geschichte, total nett gemacht. Man kann dort authentische Lebenswege nachverfolgen, im Trabbi sitzen u.s.w. Der Eintritt ist frei.

  • das hört sich genau so an, als ob es allen Spaß machen würde! Obwohl mein Mann und ich schon gewitzelt haben, das wir ständig unseren Kindern DDR Geschichte näher bringen, dabei sind wir aus dem Westen und ich war erst nach dem Mauerfall in der DDR, mein Mann war aber einer der wenigen westdeutschen Pioniere, er war mehrfach im Pionierlager und hat etwas mehr Einblick.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Beim 100 Wasser hast du ein falsches verlinkt, da steht was von Berlin (und sieht auch nicht wie das mir bekannte aus ;) )

  • Ja ;) da hab ich gleich mehrfach was falsch gemacht - ich wollte eientlich den Brunch
    im 100 Wasser im Barfußgässchen empfehlen - und verlinken - und
    den Brunch am Wasser mit Kanal 28 verlinken - ^^