Das Trinkhalm-Dilemma (Mega-SLP)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!


    Wir kennen das Problem hier gut. Mein Sohn kann bisher auch nicht mit Strohhalm trinken, dafür auch schon ganz früh aus richtigen Gläsern und Flaschen. Die kleine Schwester dagegen, hatte den Dreh sofort raus. Inzwischen allerdings kaut sie auch lieber drauf rum und trinkt richtig aus dem Glas.
    Ich hab den Strohhalm mal wie eine Pipette benutzt, das macht mein Sohn nun immer damit. Zu was anderem kann ich ihn nicht bewegen.

    Geduldig sein bedeutet nicht, etwas untätig zu ertragen. Geduldig sein bedeutet, genug Weitsicht zu besitzen, um auf das Ergebnis am Ende zu vertrauen.

  • Hallo,


    Üben muss man das sicher nicht. Es sei denn, das Kind ist frustriert und will es gerne können.


    Unsere Kinder konnten es zeitig, weil meine Eltern für unterwegs gerne solche kleinen Saftpäckchen mit Strohhalm gekauft haben und sie offenbar noch einen Saugreflex hatten.


    Ich hab mal den Tipp gelesen, beim Trinkversuch den Pack leicht zusammenzudrücken, weil es dann leichter fließt.


    Wenn das Kind üben möchte, würde ich ihm versuchen, zu zeigen, wie man mit gespitzetn Lippen Luft einsaugt (wie rückwärts pfeifen) und es dann ermutigen, das mit dem Strohhalm auch so zu probieren.


    Ich habe aber das Gefühl, daß es mit den heutzutage üblichen großen und dicken Stohhalmen auch schwerer ist als mit kleinen dünnen, die in meiner Kindheit üblich waren, weil man da natürlich viel kräftiger ziehen muss, ehe oben überhaupt erst mal was ankommt.