Fanö, oder doch wieder Römö? Wer kennt beides?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr lieben,
    wir sind jahrelang Römöurlauber gewesen. Als Single, als Pärchen und dann auch mit einem Kind. Erst im Süden der Insel in einem Appartment, dann in Lakolk auf dem Campingplatz.
    Nun muss ich aber ganz ehrlich sagen, dass mir die Insel etwas langweilig geworden ist. Noch dazu finde ich die Preise fuer Häuser ziemlich..aehm..."exklusiv". Campen ist leider erstmal keine Option mehr. Mein Mann war da noch nie besonders Fan von und unser grosser Sohn liebt es zwar prinzipiell, war aber beim letzten mal so aufgeregt, dass vor lauter Überdrehen weder an Schlafen noch an ein normales miteinander zu denken war. Gut, andere Baustelle, nur als Erklaerung, warum Campen grade keine Lösung ist.
    Nun hab ich mich vom lesen ein bisschen in Fanö verliebt. Mal was neues, gefuehlt etwas mehr los, mehr Möglichkeiten fuer Kinder, die nicht den ganzen Tag am Strand rumpuzzeln können. Und die Häuser erscheinen mir auch einen Tick erschwinglicher zu sein. Ausserdem ist man (zwar mit kostenpflichtiger Fähre, aber immerhin) ziemlcih schnell in Esbjerg anstatt in der Jütländischen Einöde.
    Ist das wirklich so oder ist das nur mein Eindruck? War jemand schon auf beiden Inseln und kann vergleichen? Oder war sjon jemand auf Fanö und hat Tips oder einen Hinweis auf DAS ultimative MUST HAVE Ferienhaus?
    Kurz noch zu uns: zwei Erwachsene, Kind 1 dann 5,5, Kind 2 dann 1Jahr alt und kann laufen. Fahrräder können wir nicht mitnehmen, evt den Anhänger und das Rad vom grossen.
    Bitte erzählt mir alles ^^

    • Offizieller Beitrag

    ich fahre jedes jahr nach fanö.
    Ich liebe es. Als wohnregion würd ich rindby empfehlen.
    Da ist es für kinder echt prima. ... der wandspielplatz... #herzen
    Einen vergleich hab ich jedenfalls nicht, ich war noch nie auf römö.

  • ich war mal auf Fanö und fand es toll (außer dem Wetter).
    Römö war mir zu prollig, da fuhren die Typen mit dem Auto und dem Kasten Bier AUF den Strand- das fand ich schon abstoßend.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Wir waren (als Erwachsene, Kindheitsurlaub nicht einrechnet) zweimal auf Rømø und dreimal auf Fanø. Allerdings immer nur im Winter.
    Seid ich einmal Fanø betreten habe, will ich nicht mehr nach Rømø.
    Ich finde Fanø idyllischer und landschaftlich schöner. Sønderho ist ein dänisches Dorf wie aus dem Bilderbuch. Nordby auch sehr nett. (Die Robben auf der Sandbank am Hafen sind schon Grund genug nach Fanø zu fahren. ^^ )
    Ich habe öfters gelesen, dass Fanø familienfreundlicher ist, Rømø mehr die Partyinsel. Kann ich aber nicht beurteilen, mangels Sommeraufenthalt.

  • Danke ihr lieben!
    Eigentlich hatte ich mich schon entschieden, als ich den ersten Beitrag fertig geschrieben hatte. Wir werden im Mai nach Fanö fahren! Ich freu mich jetzt schon wie blöd :D
    Jetzt müssen wir "nur noch" eine Unterkunft finden, die kindkompatibel und mamakompatibel ist. Ich bin manchmal irgendwie ewas pingelig habe ich feststellen muessen #schäm