Frage zu Retterspitz Äußerlich // gereizte Haut

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich brauche einfach nur mal eine Einschätzung oder vielleicht Eure Erfahrung.
    Da ich eine Baker-Zyste im Knie habe mache ich seit paar Tagen Wickel/Umschläge mit Retterspitz Äußerlich, weil das eben stillverträglich ist. Orthopäde riet von Ibu ab, da er das kritisch sieht und den unklaren Nutzen nicht zusammen mit Stillen verantworten möchte.


    Nun hatte ich heute eine Viertelstunde nach dem Anlegen ein Brennen. Das kenne ich schon, dass der Wickel bisschen sticht. Das hat wahrscheinlich auch mit der "Enge" im Wickel zu tun. Naja, und klar ist es leicht reizend. Ich hatte geschätzt 1:3 verdünnt, das Wasser war aber nicht kalt sondern eher lauwarm. Vielleicht war das der Fehler?


    Unterm Wickel war die Haut in der Kniekehle stark gerötet, in der Mitte bräunlich/dunkel. Ich hab das Knie abgewaschen und mit Wind/Wetter-Creme eingeschmiert, da wir sonst nix an Pflege im Haus haben. #angst


    Kennt das wer? Ist das kritisch? Würdet Ihr noch mal einen Wickel (noch stärker verdünnt) machen? Wäre es kritisch fürs voll gestillte Kind, wenn ich darauf reagiere? Geht sowas eigentlich über gereizte Haut in die Muttermilch über? #confused


    Die Reizung ist weitestgehend weg. Bisschen dunkel sieht es noch aus, aber ich habe auch lange, lange ne Kniebandage getragen (über zwei Wochen) und das reibt ja auch ordentlich in der Kniekehle. Stechen tut es noch, aber das Knie ist ja im Ganzen gereizt und da ist ne Entzündung drin.


    Was tun? Wem ging es mal ähnlich? Wer kann was raten? Danke!!!

  • Ja, zu warm und zu fest sind beides keine guten Ideen. Beim nächsten mal besser loser Umschlag und richtig kaltes Wasser dazu nehmen.
    In der Kniekehle würd ich grad gar nix ran tun, die Haut muss sich erst wieder erholen. Nur oben drauf und seitlich als Umschlag.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich habe letztes Jahr in meiner Kneippkur gelernt, dass immer kalt und eng gewickelt wird. Lose bringt nichts und zu warm auch nicht, da der termische Reiz entscheidend für die Wirkung des Wickels.

  • Vielen Dank! Dann habe ich es einfach falsch gemacht. War in Eile, da ich die Wickel immer mache, wenn die Familie mal kurz raus ist.

  • Ansonsten kannst Du auch einen Quarkwickel machen. Und schauen, warum Dein Knie so gereizt ist, dass es zuviel Gelenkflüssigkeit bildet. Vielleicht auch ein wenig Beinachsentraining etc.

  • Retterspitz muss verdünnt werden und ist trotzdem noch recht aggressiv. Ibuprofen kannst Du selbstverständlich nehmen bei Schmerzen, der Arzt hat keine Ahnung. Außerdem wirkt Ibuprofen entzündungshemmend.


    Hier, aus embryotox:
    "Empfehlung: Aus der Gruppe der NSAR sollte Ibuprofen bevorzugt werden. Es ist ebenso wie Paracetamol Analgetikum der Wahl in der Stillzeit."


    Quarkwickel sind auch super. Ist sie punktiert worden?

  • Nee, @Irene. Er meinte, dass wir erstmal warten mit punktieren, da das ja nicht die Ursache bekämpft. Es ist wohl so, dass in meinem Alter idR nicht punktiert wird.


    Vor fünf Jahren habe ich schon einmal punktieren lassen, das hielt also nicht allzu lange an...


    Ja, ich könnte Ibu nehmen, aber Ruhe ist echt besser. Und ich behalte mir gerade vor, in einer Stillpause was zu nehmen. Der Arzt will aber ungern einen "Freifahrtschein" erteilen - was ich auch verstehen kann. Schnecke hat gerade den ersten Zahn bekommen und stillt quasi durch, da bin ich froh, wenn ich mich gerade ausruhen darf.


    Danke für den Hinweis auf embryotox!


    Edit: QUARKWICKEL!!! #stirn #stirn #stirn Warum fällt mir sowas Einfaches nicht ein. Oar, danke!