Gurte beim Reboarder - über oder unter Schulter

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Wir haben einen Klippan Kiss Sitz und sind damit ziemlich zufrieden.
    Jetzt ist der Zwerg ziemlich gewachsen und die oberen Gurte müssten höher gestellt werden. So weit so klar.
    Leider ist der Abstand zum nächsten Schlitz für die Gurte ziemlich groß (10 cm).
    Wir haben jetzt die Wahl zwischen

    • Gurt kommt von unterhalb der Schultern (5cm) oder
    • Gurt kommt von oben (5cm bzw.mitte der Ohren).
    • Evtl können wir den Sitzkeil vom Anfang wieder rein machen, dann würde er 2-3 cm höher sitzen muß ich noch probieren.

    Was ist denn jetzt das beste?
    Zusätzlich zum Klippan haben wir noch den Concord Reverso. Da gibt es das Problem ja zum Glück nicht. Aber wir brauchen beide Sitze weil 2 Autos.


    LG

  • nicht gesichert, aber nummer zwei.
    bei nummer eins würden sie rutschen.

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Von oben


    Sitzkeil wieder rein machen (hatten wir zwischendurch auch)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • In der Beschreibung steht, daß die Gurte auf Schulterhöhe laufen müssen #hammer . Das ist nicht wirklich hilfreich.


    Ich hab jetzt das Keilkissen reingemacht und die Gurte hoch. So passt es ziemlich gut.

  • Sie dürfen leicht von unten kommen. Wenn sie aber zu tief kommen, kannst du dein Kind nicht mehr korrekt festanschnallen. Wenn du dann an den Gurten ziehst, würdest du dein Kind zusammenstauchen.


    Entweder ziehen die Eltern dann die Gurte nicht mehr fest und das wäre bei einem Unfall fatal oder das Kind hat ständig Schmerzen. Daher leicht von unten ist ok, aber dann bitte nach oben versetzen.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein