Wie finde ich heraus, welchen Reboarder ich (wenn überhaupt) auf welchen Sitz stellen darf

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Brauche kurz mal Schwarmwissen, weil Autohändler echt keine Ahnung haben.


    Wir wollen ein Auto kaufen und verzweifeln gerade an der Entscheidung. #kreischen


    Waren gerade bei Seat um uns den Alhambra anzuschauen und haben dort die Auskunft erhalten, dass auf dem Mittelsitz der 2. Reihe kein Sitz mit Stützfuß darf. Bei zwei Sitzherstellern wiederum habe ich gefunden, dass die Sitze nicht auf die äußeren Sitze der 2. Sitzreihe dürfen. Ja was denn nun? Beim baugleichen Sharan dürfen die armen Sitze laut Sitzhersteller auf alle drei Sitze der 2. Reihe...


    Kann mir jemand bitte bitte in leicht verständlichen Worten erklären wie das nun genau geregelt ist welcher Sitz wohin eingebaut werden darf? Und wie ich an die entsprechenden Informationen komme?


    Wir hatten gerne ein Auto in das in die 2. Reihe 3 Sitze passen und zwar alle Sitze in dem die Mitte und nach außen. 1x Reboarder und 2x Klasse II/III. Kindersitze kaufen wie nach Autokauf neu.

  • Das steht in der Bedienungsanleitung vom Auto.
    Ob das bei den Sitzherstellern vollumfänglich zu finden ist, weiß ich nicht.
    Gibt es in einem der beiden genannten Modelle evtl. Staufächer im Boden und keine Füllstücke dafür? Das würde gegen Reboarder auf den äußeren Plätzen sprechen.
    Vielleicht weiß @Sinsiria was genaueres.

  • Wir waren mit einen Probefahrtauto bei den Zwergperten. Da hieß es, die Autohändler hätten Typenlisten...

  • Es gibt Füllstücke für den Scharan, der Alhambra ist baugleich... In der Mitte ist so ein Tunnel. Laut Händler darf da kein Stützfuß drauf...

  • Typenlisten der verschiedenen Sitze sind auch online zu finden (z.b. auf der Homepage der Zwergperten), wobei die nicht immer vollständig sind. Soll heissen, dass nicht bei jedem Sitz der Einbau getestet wurde. Der Alhambra sollte aber drin sein.

  • Sind die dann verbindlich? Also wenn der Sitzherdteller sagt es ist ok, dann gilt das? Mich irritiert sehr, dass sich die Aussagen von Autohändler und Sitzhersteller widersprechen und dass fur das baugleiche Auto des anderen Herstellers was anderes bei den Sitzherstellern steht.

  • Ja, sind sie, also wenn der sitz drinsteht, darf er auch in das Auto. Wenn er nicht drinsteht, darf er das evtl auch, ist nur nicht getestet vom Sitzhersteller. Wenn es sonst passt, kann man sich aber die Freigabe vom Autohersteller holen. Dazu schickt man bzw. der Fachhändler des Kindersitzes Fotos vom eingebauten Sitz an den Hersteller.


    Autohändler haben von Kindersitzen meist keine Ahnung ;)
    Und baugleich ist eben nur baugleich und nicht das gleiche Auto, deswegen evtl unterschiedliche Angaben.


    By the way: Ich würde Staufächer meiden wie der Teufel das Weihwasser ;) ich finde, die machen nur Probleme und haben null Nutzen.

  • Hi,


    also in der Zulassung deines Sitzes steht, dass ein Sitz dort im Auto zugelassen ist und verwendet werden darf, wenn dieser nach Herstellerangaben dort verbaut werden kann. Daher braucht der Sitz nicht zwingend in der Typenliste stehen.


    Du hast links und rechts Staufächer im Fußraum. Diese MÜSSEN zwingend immer gefüllt sein mit einem Originalfüllstück, auch wenn der Standfuß gar nicht auf das Fach kommt.


    Römer lässt seine gegurteten Sitze dort trotzdem nicht zu. Also MayWay, HihgWay, 2Way oder auch der MultiTech dürfen da nicht stehen.


    Wo steht denn, dass in der Mitte kein Standfuß zugelassen ist?
    Manchmal ist da so ein Kabeltunnel bin vorne nach hinten und der ist nicht belastbar.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Jetzt bin ich ehrlich gesagt noch verwirrter. In welcher Zulassung? Und wo finde ich die?



    Die Aussage mit dem Mittelsitz kam vom Autohändler. Ich habe dort nach einer Kindersitzliste gefragt, weil das die Aussage der Zwergperten war, was ich machen soll. Eine Liste hätten sie nicht war die Auskunft und auf dem mittleren Sitz dürften keine Sitze mit Standfuß stehen. Ein Tunnel ist da.


    Vielleicht muss ich meine Frage anders stellen. Gibt es einen oder mehrere Reboarder, die ich beim aktuellen Alhambra und oder beim aktuellen Sharan auf alle Sitze der 2. Reihe stellen darf?


    Ich bin kurz davor doch keinen Reboarder zu kaufen weil mich das ganze Thema so nervt...

  • ob es mehrere passende gibt, weiss ich nicht. Aber einer findet sich bestimmt :)
    Für nahezu jedes Auto findet sich ein passender reboarder im Fachgeschäft :)
    nicht aufgeben...


    (hab dir eine PN geschrieben)

  • Ich muß zugeben, ich bin da ehr auf der pragmatischen Seite.
    Dass ein Staufachdeckel durchbrechen kann und das im Falle eines Unfalls blöd werden könnte hab ich eingesehen und deshalb alte Telefonbücher so zurecht geschnitten, dass sie das Staufach ausgefüllt haben. Damit war das Problem gelöst und Mini fuhr rückwärts. Mit dieser Lösung wäre mein Kind auch im Crash-Fall wesentlich besser geschützt gewesen, als in einem Vorwärtsgerichteten Sitz.


    Dass ein Standfuß nicht auf eine Tunneldecke soll, kann ich nachvollziehen, den kann man auch nicht verfüllen. Aber dass es unbedingt ein Original vom Hersteller zertifiziertes Stück Styropor sein muß weil sonst Was-Bitte? passiert? - Nö. Das ist für mich Geldschneiderei.


    Und wer oder was soll mich dafür bestrafen, dass mein Kind in einem sicheren Sitz saß während eines Unfalls? Gibt es da Gerichtsurteile dazu, dass Eltern Staufächer selbst verfüllt haben und dafür bestraft wurden?

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Mit dem Staufachfülldings habe ich kein Problem. Das kauf ich und gut. Aber ich muss wissen, ob ich meinen Sitz dann auch auf allen Autositzen nutzen kann / darf. Es geht nicht darum, einen Sitz zu finden der passt, sondern einen der auf alle Sitze der 2. Reihe darf.

  • Was ist denn an der 2. Reihe so besonderes?
    Sind die Sitze da anders als in der ersten Reihe? Sorry für die blöde Frage - Ich weiß das wirklich nicht. #angst

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Was ist denn an der 2. Reihe so besonderes?
    Sind die Sitze da anders als in der ersten Reihe?

    Naja... in der ersten Reihe sitzen Fahrer und Beifahrer... oder?

  • Hm. Ich dachte dass die erste Reihe, die Reihe direkt hinter Fahrer und Beifahrer ist und die 2. Reihe halt die hinter der ersten. Also quasi die im Kofferraum.


    Aber wenn es sich wirklich um die Sitze direkt hinter Fahrer und Beifahrer handelt - ich dachte immer, dass die Kindersitze mit Universalzulassung auf alle Sitze dürfen, die in der Bedienungsanleitung angegeben sind. Bei uns (Berlingo) sind das alle außer dem Fahrersitz, wobei nicht alle Sitze mit Isofix ausgestattet sind. Wir haben aber nur einen 5 Sitzer. Es steht auch genau drin, wo Sitze mit Stützfuß hin dürfen und unter welchen Bedingungen.


    Sorry zosa, ich bin dir keine Hilfe.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • deshalb alte Telefonbücher so zurecht geschnitten, dass sie das Staufach ausgefüllt haben.

    das wäre mir es aber nicht wert (so ein Füllstück kostet glaub ich 20€), dass evtl Schäden im Falle eines Unfalls nicht von der Versicherung gezahlt werden, weil kein zugelassenes sicherheitsrelevantes Teil genutzt wurde, sorry #angst

    sondern einen der auf alle Sitze der 2. Reihe darf.

    wieso muss der Sitz denn auf alle Plätze passen? Willst du durchwechseln und wenn ja, warum? Ansonsten reicht es ja, wenn er auf einen Platz bleibt, weil im Normalfall baut man den ja nicht um. Oder wo habe ich gerade den Denkfehler? #weissnicht