Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo.


    ich fahre im Sommer mit Freunden (völlig kinderlos) eine Woche Richtung Belgien.


    Brügge steht fest auf dem Plan. Eventuell vorher Brüssel (da hält der Zug ja eh ;) ) Eigentlich dachten wir, man ist da auch fix am Meer, aber das ist wohl eher nicht so, oder? Wir wollten nämlich eigentlich die restliche Zeit ans Meer.. (also 1-2Tage Brüssel, 2-3 Tage Brügge, 2-3Tage Meer)


    Hier gibt's doch einige Raben aus Belgien oder? Habt ihr noch die ultimativen Tipps, was MUSS man gesehen haben?


    Dankeschön #sonne

  • Nur kurz: Das Meer in der Nähe find ich jetzt nicht sooo toll, eine Einheimische hat da wohl eher Tipps.


    Aber Ribbetjes 8o und die Kneipen zum Absumpfen (ohne Kinder). Ich denk mal noch nach

  • Ich persönlich liebe Brüssel und würde da unbedingt 2-3 Tage einplanen. Ist eine tolle, internationale Stadt mit wahnsinnig viel Leben und tollen Kneipen. Das würde ich sowieso ins Zentrum der Reise setzen: gut speisen und anschließend feine belgische Biere in der Kneipe verköstigen. :) Ich gehe auch immer sehr gerne durch das afrikanische Viertel dort und genieße es, noch mal so richtig gut senegalesisch essen zu gehen. Das bekomme ich hier nämlich nicht. Flohmärkte in Brüssel machen auch Spaß, falls ihr sowas mögt.


    Brügge ist schön und spießig. :) Da würden MIR 1-2 Tage reichen.


    Ich mag sehr gerne das Hohe Venn und Spa, zum Wandern echt toll (landschaftlich ist das Hohe Venn eine meiner Lieblingsorte) und anschließend von den Heilwasserquellen in Spa profitieren (Therme).


    Antwerpen ist übrigens auch eine ganz tolle Stadt!


    Ans Meer in Belgien fahren wir immer nach Ostende. Ein sehr schönes Seebad mit hübscher Strandpromenade.


    Belgien ist toll! #love

  • Brügge ist halt schon sehr picture postcard touristisch ... aber schon schön. Am Meer waren wir immer in Vlissingen - ist zwar in NL, aber viel schöner. In Belgien fand ich Knokke schön, aber zu etepetete ... Brüssel ist in der Tat klasse Viel Spaß!!!

  • Ich finde ja Antwerpen voll hässlich. Brüssel kennen wir nur mit Kindern, wenn wir Freunde besuchen.
    Brügge ist ein toller Tagesausflug.


    Belgien im allgemeinen ist halt eher runtergekommen und eher grau und viel kaputt.
    Nur in den Ardennen ist es hübsch, wenn man die Saison ohne die Holländer erwischt.


    Zum Strand kann ich nichts sagen, weil wir den vor der Tür haben. Da brachen wir nicht nach B.

  • Ich habe mal 6 Monate in Antwerpen studiert und mir damals auch andere Orte angesehen, auch in Holland. Gerne gemocht habe ich noch Maastricht und Brüssel. Gent war auch toll. Am allertollsten war aber Antwerpen. Ich muss zugeben, ich wäre gerne dort geblieben wenn es sich ergeben hätte.


    Het Zwin, das ist ein Naturschutzgebiet am Meer, fand ich toll. Also zum Wandern, Vögel beobachten, durch schnaufen...

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

    Einmal editiert, zuletzt von rosarot ()

  • Ich mag Antwerpen und ich mag Brügge und Gent und Brüssel. Am schönsten ist Namur. Ansonsten ist die Wallonie noch heruntergekommener als Flandern.
    Für die Küste würde ich immer weiterfahren nach Zeeland/NL, Domburg oder Frouwenpolder oder Westkapellen. (Middelburg und Vlissingen sind dann auch sehenswert). Die Belgische Küste ist entweder verbaut oder verseucht.

  • Und genau das Heruntergekommene liebe ich an Belgien so sehr! Nicht so gelackt-spießiger Vorgartenstyle, sondern halt charakterstark. Aber da scheiden sich eben die Geister. :)

  • Ich weiß nicht, "heruntergekommen" ist für mich irgendwie was anderes...


    Vielleicht würde ich sagen, dass Antwerpen Patina und Charakter hat. Grau und kaputt fand ich es da auch nicht. Ehrlich, ich wäre heute noch gerne da, ich habe da so unglaublich gerne gelebt (wobei ich gar nicht weiß, wie sich die Stadt weiter entwickelt hat, ich war schon viel zu lange nicht dort *jammer*). Ich mag aber auch Hafenstädte im allgemeinen. Brüssel fand ich stellenweise nett, es war aber irgendwie so, hm, auseinander gerissen.


    Wenn es euch interessiert könnt ihr vielleicht einen Beginnenhof ansehen? Fand ich damals noch schön: http://www.swr.de/schaetze-der…355190/1bn5gug/index.html

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Ich bin aus Belgien...
    Ostende finde ich persönlich nicht schön. Da ist Blankenberge schöner (natürlicher), Knokke gepflegter aber auch teurer.
    Brügge ist schön, aber 1, allerhöchstens 2 Tage reichen da vollkommen.
    Das Venn ist richtig schön... Viele Wandermöglichkeiten, gute Restaurants in der Nähe. Und der höchste Punkt Belgiens liegt auch da.
    Und ein paar km weiter wird auch Deutsch gesprochen... ;)


    LG

  • Ach ja, nicht zu vergessen die Bierkultur in Belgien... vlt ne Abtei mit Bierbrauerei besichtigen... zB Val Dieu in Aubel...

  • Och, ich find Antwerpen auch schön, Brüssel aber auch und die Ardennen ganz besonders #heilig Da sollte man Klöster erkunden und Bier ausprobieren, wenn man Sowas mag :)

  • Um ans Meer zu gehen finden ich Vlissingen auch schön, wenn man sowieso schon Antwerpen besuchen will, ist halt nicht weit weg, aber es sind schon extrem viel Touristen dort.

  • Dankeschön für eure Tipps :)
    ihr dürft ruhig weiter schreiben.
    das Zug Netz ist recht gut ausgebaut oder? zumindest war der erste blick auf die "bahn-seite" sehr positiv.

  • hallo,
    ich würde mich gerne an die Fragen dranhängen, da ich im Sommer mit meiner SChwester knapp 4 Tage nach Brügge/ Gent/ Antwerpen fahren will. Da wir sicher nach Brüssel fliegen, werden wir am Tag des Rückfluges einen guten halben Tag für Brüssel haben.
    Wohnen wollen wir gerne in Brügge und dann mal nach Gent und/ oder Antwerpen fahren oder eben andersrum. WO kann man denn am ehesten abends noch einen Runde gemütlich bei Rotwein oder Bier auf der "Plaza" sitzen? Und wohin machen wir unseren Meeresausflug? Nach dem Reiseführer hatten wir an Knokke gedacht, aber wenn das so spiessig sein soll...
    Wir wollen es schon lieber hübsch und malerisch, sind aber auch an thematischen Stadtführungen und Museen interessiert. Also bin gerade etwas überfordert, da ich Belgien so gar nicht kenne und mich die Aussagen, dass Belgien so "runtergekommen" ist, etwas verunsichern.
    Wer kann mir noch was dazu sagen?


    Liebe Grüße Doanka

  • Für uns ist Belgien tatsächlich eher ein Tagesausflug, oder das Land durch das wir durch müssen um nach Paris zu kommen.
    Gibt bestimmt schöne Ecken, aber am besten erkundet man die wohl tatsächlich zu Fuß.


    Der Abstand zwischen Antwerpen und Brüssel liegt -glaube ich- so bei 1/2h im Thalys.
    Das ist nicht viel. Allerdings ist thalys teuer und ich habe keinen Schimmet wie schnell der Regio wäre.

  • Für die die viel Zug fahren möchten in Belgien lohnt es sich einen 'Railpass' zu besorgen. Ist ein Zugticket mit 10 Fahrten drauf. Kostet glaube ich 76€. Kann gleichzeitig von mehreren Personen ab 26 Jahren benutzt werden.
    Kinder fahren bis 12 Jahre frei (hab ich zumindest so im Kopf).


    Belgische Küste würde ich wie gesagt Ostende nicht unbedingt anraten. Da ist Meer und Strand und dann sofort Hotelblocks. Knokke ist zwar teurer aber viel sauberer und gepflegter. Ab Mai gibt es da auch Beachclubs wo man im Sand gemütlich sitzen kann bei einem Gläschen Wein/Cocktail etc.


    So runtergekommen ist Belgien nicht mehr. Es gibt Städte und Stadtteile wo es noch zutrifft, aber es wird fleißig daran gearbeitet alles sauber zu halten und etwas zu renovieren ;)